Unterhaltung
Exklusiv

"GNTM": Ex-Juror Peyman Amin geht Heidi Klum wegen Show-Neuerung an

Titel: Germany's Next Topmodel - by Heidi Klum;
Staffel: 18;
Folge: Finale;
Copyright: ProSieben / Claudius Pflug;
Fotograf: Claudius Pflug;
Bildredakteur: Susanne Karl-Metzger, Annika Deckert;
D ...
Beim "GNTM"-Finale 2023 wurde Vivien von Heidi Klum zur Siegerin gekürt.Bild: ProSieben/Claudius Pflug
Exklusiv

Nach Männer-Neuerung bei "GNTM": Ex-Juror findet deutliche Worte für Heidi Klum

15.07.2023, 11:3615.07.2023, 11:59
Mehr «Unterhaltung»

Heidi Klums ProSieben-Show "Germany's next Topmodel" geht kommendes Jahr mit einer riesigen Neuerung an den Start. Erstmals in der Geschichte der Casting-Sendung dürfen Kandidat:innen jeden Geschlechts antreten – und somit auch Männer. Den ersten Kandidaten hat Heidi Klum bereits in einem Flugbegleiter gefunden, wie in einem Video auf Instagram, in dem die Neuigkeit bekanntgegeben wurde, zu sehen ist.

Nicht nur der Flugbegleiter, sondern auch zahlreiche Fans und Ex-Kandidatinnen sind von der Male-Model-Neuerung begeistert. Es gibt allerdings auch kritische Stimmen. Manch ein Fan befürchtet, im gemischten Wettbewerb könnte es nicht mehr fair ablaufen.

"Verzweiflungsaktion" von ProSieben und Heidi Klum

Watson sprach mit Ex-"GNTM"-Juror und Model-Agent Peyman Amin über die angestrebten Neuerungen und was dahinterstecken könnte. Für den 52-Jährigen kommt der Schritt, auch Männer in der Show zuzulassen, zu spät. "Grundsätzlich finde ich es gut, aber es kommt etwas spät. Der Ruf nach Male-Models bei 'GNTM' kam ja schon vor langer Zeit auf, da es das auch in den USA bereits seit vielen Jahren gibt", sagt er.

In seinen Augen steckt hinter der Neuerung vor allem eins: "Eine Art Verzweiflungsaktion, weil man natürlich versucht, mit allen Mitteln die Quoten zu retten." "GNTM" habe in den vergangenen Jahren viele Shitstorms abbekommen, gibt er zu bedenken. Heidi sei, so habe er den Eindruck, "nun quasi in der Verteidigungshaltung und versucht zu retten, was zu retten ist".

Peyman Amin
Peyman Amin ist Model-Agent und war Juror bei "GNTM".Bild: Günther Egger

Ob der Sender mit der Änderung Erfolg hat, bleibt abzuwarten. "Es wird sicherlich die Neugierde bei einigen Zuschauern wecken", meint Peyman Amin.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Peyman Amin sieht Diversitäts-Entwicklung bei "GNTM" kritisch

Um den Wettbewerb fair zu halten, plädiert Amin für zwei Gewinner:innen. "Eine Gewinnerin und einen Gewinner. Dann wäre es durchaus ein Wettbewerb auf Augenhöhe zwischen den Geschlechtern", stellt er klar.

Es ist nicht die erste Reform, die das Format durchläuft. Bereits in den vergangenen Jahren ist "GNTM" immer diverser geworden – vor allem hinsichtlich der Plus-Size-Models. Ein Thema, das Peyman Amin durchaus kritisch sieht.

"Diversität ist ein aktuelles Thema und 'GNTM' ist auf diesen Zug aufgesprungen. Es heißt aber nicht, dass durch die Diversität der Kandidatinnen die Qualität der Sendung gestiegen ist. Man hat hier mit Sicherheit auch versucht, mit der Zeit und dem Trend zu gehen, um eben auch die Quote zu retten", hält er im Gespräch mit watson fest. Eine Sache fällt ihm dabei jedoch besonders negativ auf:

"Am Ende des Tages muss man einfach auch sehen, dass trotz aller Bemühungen die Plus-Size-Models die Proportionen nicht an der richtigen Stelle haben und die asiatischen oder dunkelhäutigen Models nicht unbedingt großes Model-Potenzial haben, nur weil sie andere Hauttypen haben. Es ist sehr fragwürdig, was dort stattgefunden hat in den letzten Jahren. An Qualität hat die Sendung nicht hinzugewonnen."

"GNTM" wird zur One-Woman-Show

Auf die Frage, ob "GNTM" überhaupt noch zeitgemäß ist oder längst ausgedient hat, hat er eine klare Antwort: "Nein, 'GNTM' ist für mich nicht mehr zeitgemäß, weil sich vor allem der Inhalt der Sendung sehr stark auf Heidi reduziert hat."

Die Jurymitglieder von "Germany?s next Topmodel", Model und Moderatorin Heidi Klum, Peyman Amin (M) und Rolf Scheider sind am Donnerstag (21.05.2009) in der Lanxess-Arena in Köln beim Finale ...
Peyman Amin saß einst mit Heidi Klum und Rolf Scheider in der "GNTM"-Jury.Bild: dpa / Felix Heyder

Er kritisiert vor allem, dass sich das Format zu einer reinen "One-Woman-Show" entwickelt habe. "Die Gast-Juroren sind nur am Rotieren, am Ende trifft ohnehin nur eine die Entscheidung: Heidi Klum. Das ist keine pure Demokratie, die hier zur Geltung kommt", kritisiert er.

Auch der Umstand, dass der Fokus stark auf die Streitigkeiten der Kandidatinnen gelegt wird, gefällt ihm nicht. "Die Reaktionen der Ex-Kandidatinnen in den sozialen Medien zur Sendung zeigen ja auch jede Menge Unzufriedenheit und unterstreichen, dass es immer mehr auf Spannungen unter den Models ausgelegt ist. Klar, das bringt natürlich mehr Unterhaltung für die Zuschauer", meint er.

Prinz Harry: Nächste Heimat-Reise steht fest – Wiedersehen mit erkrankter Kate?

Zuletzt war Prinz Harry Anfang Februar in seiner Heimat. Nachdem bekannt wurde, dass König Charles an Krebs erkrankt ist, reiste er umgehend nach London. In einem Interview mit "Good Morning America" hatte er betont: "Ich liebe meine Familie."

Zur Story