Unterhaltung
Exklusiv

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Heino sorgt für Ärger – Sender verteidigt ihn

Heino bei der Aufzeichnung der MDR/rbb-Talkshow Riverboat im Studio A im rbb Fernsehzentrum. Berlin, 29.10.2021 *** Heino at the recording of the MDR rbb talk show Riverboat in Studio A at the rbb tel ...
Mit einem Auftritt bei Sat.1 sorgt Heino für aufgebrachte Reaktionen.Bild: imago images/Future Image
Exklusiv

"Sat.1-Frühstücksfernsehen": Heino sorgt für Eklat – Sender verteidigt ihn

20.09.2023, 14:1523.09.2023, 10:56
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. September ging es im "Sat.1-Frühstücksfernsehen" äußerst turbulent zu, dabei wollte Schlagersänger Heino eigentlich nur sein neues Album "Lieder meiner Heimat" vorstellen.

Bei Social Media trudelten im Verlauf der Sendung jedoch zahlreiche empörte Reaktionen ein. Der Vorwurf: Der 84-Jährige habe rassistische Aussagen im TV getätigt.

Heino mit fragwürdigen Ansagen im Live-TV

Unter anderem positionierte sich der Sänger deutlich gegen das Gendern beziehungsweise schimpfte über Personen, die auf Sprachsensibilität achten. "Denen haben sie ins Gehirn geschissen", urteilte er. Daneben sprach er sich dafür aus, weiterhin das "Zigeuner-Leben" zu besingen. Dabei ist "Zigeuner" ein Begriff, der im deutschen Sprachraum von vielen Roma und Sinti als diskriminierend zurückgewiesen wird.

Unter dem Instagram-Post des offiziellen Accounts des Frühstücksfernsehens gibt es jetzt jedenfalls mächtig Gegenwind.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Unfassbar schlimm, was er so von sich gibt. Und das in Dauerschleife den ganzen Morgen", schreibt beispielsweise eine Zuschauerin. Kritik gibt es explizit auch gegen Sat.1, genauer gesagt Matthias Killing. Der Vorwurf: Heino habe seine Aussagen im TV unwidersprochen tätigen können. Ein weiterer Kommentar lautet demnach:

"Dass ihr Heino ungestört so seinen Unfug reden lasst, war echt unnötig."
20.09.2023 Frankfurt am Main, Frankfurter Oktoberfest 2023 Stargast heute S�nger Heino Heinz Georg Kramm *** 20 09 2023 Frankfurt am Main, Frankfurt Oktoberfest 2023 star guest today singer Heino Hein ...
Heino löst eine heftige Kontroverse aus.Bild: IMAGO/Hartenfelser

Ein User urteilt sogar mit Blick auf den Volksmusiker: "Das war mal eine absolute Nullnummer." Schließlich fasst eine Person ironisch zusammen: "Alte weiße Männer finden Gendern scheiße und verweigern sich Rassismus-kritischem Sprachgebrauch. Ist ja mal was ganz Neues."

In einem etwas ausführlicheren Beitrag gibt eine Zuschauerin in Richtung des Sängers zu bedenken: "Nur, weil du Texte ohne böse Absicht oder mit guter Intention singst, heißt das leider nicht automatisch, dass Leute deswegen nicht verletzt werden." Ein Sat.1-Sprecher erklärt auf watson-Anfrage zu dem Heino-Auftritt:

"In diesem Kontext lassen Sie mich gerne Salman Rushdie zitieren. Der indische Schriftsteller, der ob seines Buches 'Die satanischen Verse' verfolgt wurde und wird, sagt: 'Redefreiheit ist das Entscheidende, um sie dreht sich alles. Redefreiheit ist das Leben.'"

Heino: Schlagerstar hat Rente verschoben

Eigentlich wollte Heino bereits vor 20 Jahren von der Bühne abtreten, schon im Jahr 2005 absolvierte er eine Abschiedstournee. 2013 beschritt er dann plötzlich sogar einen neuen Karriere-Weg und verließ den sicheren Pfad des klassischen Schlagers. Auf seinem Cover-Album "Mit freundlichen Grüßen" interpretierte er Songs von Bands wie Die Ärzte, Rammstein oder Die Fantastischen Vier neu.

Der Sänger Heino bei seinem Auftritt auf der Bühne. 50 Jahre ZDF Hitparade, Jübiläums Show des TV-Klassikers mit Schlagern und Hitparaden Künstlern, Aufzeichnung in der Baden-Arena in Offenburg, Baden ...
Heino bringt ein neues Album an den Start.Bild: IMAGO/imagebroker

Ob er mit "Lieder meiner Heimat" noch einmal einen Charts-Erfolg landen kann, bleibt abzuwarten. Sicher ist aber spätestens nach seinem Auftritt im "Sat.1-Frühstücksfernsehen": Die Aufmerksamkeit ist ihm gewiss – wenn auch aus zweifelhaften Gründen.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story