Unterhaltung
Exklusiv

Nach Wendler-Eklat: Expertin offenbart "verzweifelten Versuch" von Laura Müller

Laura Müller: Die Influencerin hat sich nach dem Eklat per Videobotschaft nun bei ihren Fans gemeldet.
Laura Müller: Die Influencerin hat sich nach dem Eklat per Videobotschaft nun bei ihren Fans gemeldet.Bild: Instagram/ Laura Müller
Exklusiv

Nach Eklat: PR-Expertin offenbart "verzweifelten Versuch" von Laura Müller – und rät ihr, sich vom Wendler zu lösen

14.10.2020, 15:4114.10.2020, 17:52
Mehr «Unterhaltung»

Vor wenigen Tagen sorgte Michael Wendler für ein mediales Beben. Der Grund: Er verkündete seinen Ausstieg von "DSDS" und teilte direkt im Anschluss wirre Verschwörungs-Aussagen.

Manager Markus Krampe sprach von einer menschlichen Tragödie. Wendler und Ehefrau Laura Müller seien ein Duo, das für große Firmen funktioniere. Nun sind allerdings Werbedeals geplatzt, RTL zog Konsequenzen, beendete die Zusammenarbeit und kündigte rechtliche Schritte an. Auch Laura Müller verlor bei RTL eine eigene Show auf dem Streamingdienst "TV Now", die geplant war.

Bisher ist unklar, was mit ihrem Instagram-Account passiert. Krampe erklärte bereits: "Es gibt auch Unternehmen, die sagen, das interessiert uns nicht." Bisher ist es allerdings in Sachen Werbeposts ruhig auf Lauras Kanal.

Jetzt hat die 20-Jährige in ihrer Instagram-Story ein Statement hochgeladen, in dem sie mitteilt, dass sie sich natürlich nicht von Michael trennen werde. Sie seien ein glücklich verheiratetes Ehepaar. Dennoch betont die Influencerin: "Nichtsdestotrotz heißt das nicht, dass man als Paar dieselbe Meinung teilt. Das ist auch gut so." Bezüglich des Themas Coronas sei sie wie die Schweiz, neutral und "unpolitisch".

Janine Griffel von der PR-Agentur "Griffel & Co Kommunikation" erklärt gegenüber watson, was Laura in ihrem Statement verzweifelt versucht – und welche Hürden jetzt auf sie zukommen.

watson: Nach dem Wendler-Eklat hat sich Laura Müller persönlich zu Wort gemeldet. Wie ist ihre Videobotschaft zu bewerten?

Janine Griffel: Die Videobotschaft war lange überfällig. Laura musste sich dringend äußern, sie wird mit Sicherheit Druck dazu von Werbepartnern und Management bekommen haben. Der Inhalt ist allerdings der verzweifelte Versuch, auf allen Hochzeiten zu tanzen – ohne die Braut beim Namen zu nennen. Und das wird leider auf die Dauer nicht funktionieren.

Wie wirkt Laura Müller nach dem Eklat auf Sie?

Sie wirkt naiv und überfordert, was aber auch zu erwarten war in ihrem Alter und mit der Brisanz der jetzigen Situation.

Ist Laura Müller für Werbekunden noch attraktiv?

Das ist ein schmaler Grat, den Firmen jetzt gehen, die mit ihr werben. Auf der einen Seite bekommt sie aktuell sehr viel Aufmerksamkeit, ihre Followeranzahl wird weiter steigen. Auf der anderen Seite ist das ganze Thema Corona aber von einer solchen Brisanz, dass die Gefahr besteht, mit den Verschwörungstheoretikern in Verbindung gebracht zu werden und damit einen immensen Imageschaden auf sich zu ziehen. Wir würden es als russisches Roulette bezeichnen und unseren Kunden davon abraten.

Laura hat eine wirkliche Chance – doch dieser Schritt wäre radikal:

"Wird sie sich von Michael Wendler lösen, dann kann sie es vermutlich schaffen, noch ein paar Jahre als Influencerin Geld zu verdienen."

Hat sie weiterhin eine Chance, als Influencerin Geld zu verdienen?

Es kommt sehr darauf an, wie sie und Michael Wendler sich in Zukunft positionieren, gerade in Bezug auf das Land, aus dem ein Großteil ihrer Werbekunden kommt, nämlich aus Deutschland. Wird sie genau wie ihr Ehemann nie wieder nach Deutschland reisen? Dann ebbt das Interesse an ihr mittelfristig komplett ab. Wird sie sich von Michael Wendler lösen, dann kann sie es vermutlich schaffen, noch ein paar Jahre als Influencerin Geld zu verdienen.

Laura spricht davon, dass sie wie die Schweiz sei: neutral und unpolitisch. Reicht das, damit ihr Image nicht beschädigt wird?

Keinesfalls. Corona ist kein politisches Thema, sondern eine Pandemie mit einer hohen Sterberate, die nicht nur gesundheitlich, sondern auch wirtschaftlich Menschen bedroht. Neutralität ist jetzt nicht gefragt, sondern eine klare Positionierung.

Der Manager vom Wendler hat bereits mitgeteilt, dass es Firmen gibt, die sagen, dass sie das mit dem Wendler nicht interessieren würde. Was sagt das über die Unternehmen aus?

Sehr kurzfristige Denke, die langfristig zum Imageverlust des Unternehmens führen wird.

"Dann muss bei den Wendlers zukünftig gespart werden."

Ist abzusehen, ab wann Laura wieder ihre erste Kooperation posten kann?

Aktuell hat sie unseres Wissens nach noch Kooperationspartner und sie wird sicher sehr zeitnah wieder Werbung posten, nach dem Motto: The Show Must Go On.

Laura Müllers TV-Projekte bei RTL sind geplatzt. Ist der Social-Media-Bereich jetzt die einzige realistische Einnahmequelle?

Solange sie nicht aus Amerika ausreist auf jeden Fall.

Was passiert, wenn sich noch weitere Firmen von Laura Müller distanzieren?

Dann muss bei den Wendlers zukünftig gespart werden. Ob das den Wendler-Frauen passt, bleibt abzuwarten.

ProSieben-Übernahme: Joko und Klaas erhalten überraschendes Angebot vom Senderchef

Das Moderations-Duo Klaas Heufer-Umlauf und Joko Winterscheidt holten sich in der 50. Folge von "Joko & Klaas gegen ProSieben" den Sieg. Die beiden hatten sich zuvor für die Risiko-Variante entschieden und konnten somit für 24 Stunden das ProSieben-Programm übernehmen. Was sich die beiden konkret für den vergangenen Sonntag einfallen ließen, konnte nur durch einen handgeschriebenen Programmzettel erahnt werden. Während ihrer Sendezeit waren sie an verschiedenen Orten in Berlin zu sehen.

Zur Story