Unterhaltung
Exklusiv

Dschungelcamp: Nackt-Model Micaela Schäfer macht Heidi Klum spezielles Angebot

Micaela Schäfer war einst selbst ein Teil der Show.
Micaela Schäfer war einst selbst ein Teil der Show.Bild: Instagram/ Micaela Schäfer
Exklusiv

"Das ist vorbei": Micaela Schäfer findet deutliche Worte für den Hype ums Dschungelcamp

30.01.2023, 17:00
Mehr «Unterhaltung»

Micaela Schäfer konnte im Laufe ihrer TV-Karriere allerlei Erfahrungen in Reality-Shows sammeln. 2006 nahm sie an der ersten Staffel von "Germany's next Topmodel" teil und wurde so einem Millionenpublikum bekannt. Sechs Jahre später wurde sie schließlich Teilnehmerin beim Dschungelcamp und schaffte es in der sechsten Staffel, sich den vierten Platz zu erkämpfen. Ihr knappes Borat-Outfit sorgte dabei für viele Schlagzeilen.

Zuletzt stand sie bei "Promi Big Brother" im Finale, musste sich aber Rainer Gottwald geschlagen geben. Im Gespräch mit watson verrät Micaela jetzt exklusiv, warum die goldenen Jahre der Reality-Formate aus ihrer Sicht vorbei sind. Im Zuge dessen gibt sie auch offen an, wie sie mittlerweile zu "GNTM" steht.

Micaela Schäfer spricht über Flut an Reality-Formaten

Anhand der Quoten wird deutlich, dass das Dschungelcamp nicht mehr an die Erfolge zu Zeiten von Micaelas Staffel anknüpfen kann. Zuletzt sahen sich nämlich "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" laut "Dwdl" im Schnitt 1,38 Millionen Menschen aus der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen an. 2012 war das noch anders. Wie "TV Spielfilm" damals berichtete, schalteten beispielsweise an Tag sechs in der werberelevanten Zielgruppe 3,68 Millionen ein. Die Show hatte damals einen Marktanteil von 35,5 Prozent.

Mit Blick darauf, ob insgesamt das Interesse am Dschungelcamp seit Beginn zurückgegangen ist, meint Micaela: "Den Hype von damals wird man nicht mehr schaffen können. Zu dieser Zeit waren Reality-Shows Mangelware. Darauf haben sich die Leute gefreut. Jetzt ist es so: Die eine Show ist noch nicht mal zu Ende, da wird schon wieder Werbung für die nächste gemacht. Parallel gibt es noch zehn Shows auf allen Streamingdiensten."

Und weiter: "Du kannst dich gar nicht mehr darauf konzentrieren. Dadurch wird die Magie von diesen Shows genommen. Es werden auch keine Stars mehr gemacht. Früher war das ein Garant. Du warst in so einer großen Show und wenn du es gut gemacht hast, warst du ein großer Realitystar. Es wurde viel über dich berichtet, du wurdest durch alle Sendungen gescheucht. Das ist vorbei."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Micaela Schäfer macht Heidi Klum ein besonderes Angebot

Filip Pavlović holte sich im vergangenen Jahr die Krone. Nach seinem Sieg wurde es nach und nach still um ihn. Zuletzt sah man ihn in dem Ableger "Dr. Bob's Australien". Dort ließ er sich die schönsten Seiten von Westaustralien zeigen. Über ihn sagt Micaela: "Bei ihm weiß ich gar nicht, was er macht. Es ist einfach für die Zuschauer zu viel Übersättigung, aber trotzdem noch eine geile Show."

Sie selbst hat kein großes Interesse an den zahlreichen Reality-Sendungen und betont: "Ich schaue wirklich nur die großen Formate: das Dschungelcamp, 'Promi Big Brother' oder 'Das Sommerhaus'." In allen drei Formaten wirkte sie auch selbst mit.

Das Interesse an "GNTM" hat Micaela allerdings verloren. Sie merkt an: "Ich trete aber gerne im Finale auf. Wenn sie wieder ein Nacktshooting haben, würde ich auch gerne ein Nacktshooting-Coaching geben. Ich verfolge das aber nur noch grob und oberflächlich. Grundsätzlich interessiert mich das nicht mehr."

Sabrina Carpenter im Porträt: Freund, Karriere und Witze über ihre Größe

Sabrina Carpenter hat sich in den letzten Jahren ganz dezent einen respektablen Platz im Windschatten der unbestrittenen Pop-Queen Taylor Swift erarbeitet. Die amerikanische Sängerin entwickelte sich 2024 nicht nur aufgrund ihrer Musik zu einem Popkultur-Phänomen.

Zur Story