Unterhaltung
Filme und Serien

"Tatort"-Abspann in der ARD läuft bei Minute 69: Regisseur erklärt Meta-Gag

Der Borowski-"Tatort" überraschte mit einem "Ende" mitten im Film. Was dahintersteckt, verrät der Regisseur.
Der Borowski-"Tatort" überraschte mit einem "Ende" mitten im Film. Was dahintersteckt, verrät der Regisseur.Bild: ARD
Filme und Serien

"Tatort"-Abspann läuft bei Minute 69: Regisseur erklärt Meta-Gag

04.03.2024, 09:13
Mehr «Unterhaltung»

Nicht selten wünscht man sich bei einem "Tatort", er wäre schon nach einer Stunde vorbei. Die traditionsreiche Krimi-Reihe begeistert in der ARD selten mit originellen Fällen, häufig schlagen die Ermittlerteams in den letzten Minuten nur noch Zeit tot, bis dann in den finalen Momenten irgendein Täter oder eine Täterin präsentiert wird.

"Tatort": Borowski-Krimi verwirrt mit vorzeitigem Ende

In der neuen "Tatort"-Folge aus Kiel tat der Regisseur dem Publikum einen Gefallen – zumindest schien es für ein paar Sekunden so. Das Duo Borowski (Axel Milberg) und Sahin (Almila Bagriacik) packte nach zwei Dritteln seine Sachen, der gewohnte Abspann lief samt bekannter "Tatort"-Melodie. Häh, schon vorbei? Nein, alles nur ein (gar nicht so schlechter) Scherz.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

So lief der "Tatort"-Gag (ohne Spoiler zum Fall): Nach einer Stunde erreichten die Ermittlungen von Borowski und Sahin einen toten Punkt. Sie wähnen sich in einer Sackgasse. Der Fall: Tobias Exner betrog seine Frau Greta mit einer anonymen Internetbekanntschaft. Gemeinsam planten sie den Mord der wohlhabenden Greta. Allerdings verschwindet Tobias, bevor der Plan in die Tat umgesetzt werden kann. Es gibt also keinen Mord und keinen Täter.

Die logische Konsequenz nach 69 Minuten: Auch der Film ist vorbei. In einem Verhörraum unterhalten sich die desillusionierten Borowski und Sahin. "Es ist nicht unsere Aufgabe, uns ein Verbrechen auszudenken, nur, weil wir keine Erklärung für das Verschwinden einer Person haben", meint Borowski.

Borowski und Sahin haben keine Lust mehr.
Borowski und Sahin haben keine Lust mehr.Bild: Screenshot ARD

Seine Kollegin sieht das anders und meint sarkastisch: "Verstehe. Was wir nicht erklären können, ist also nicht passiert. Kein Opfer, kein Verbrechen. Wir haben den Fall gelöst. Super."

Mit dem nächsten Satz kommentiert sie dann die Kamera, die im Verhörraum die Gespräche mit den Zeug:innen und Tatverdächtigen aufzeichnet – und spielt gleichzeitig auf die realen Drehbemühungen des "Tatort"-Teams an: "Läuft die Kamera eigentlich noch?"

Ja, das tut sie, aber warum? Mit den Worten "Das war's, Feierabend" bereitet Borowski dem Spiel ein Ende und schaltet die Kamera aus. Nach 69 Minuten läuft der "Tatort"-Abspann.

Ein paar Sekunden später stellt sich allerdings heraus: Wir befinden uns immer noch im Film. Die Tatverdächtige Greta Exner (Cordelia Wege) schaut einen "Tatort" im "Tatort". Die Handlung geht weiter, aber vier Wochen in der Zukunft.

"Tatort"-Regisseur erklärt den Meta-Gag

Beim Publikum erzielte die Szene die erwünschte Wirkung. Bei Social Media reagierten viele Zuschauer:innen komplett verdattert. Insgesamt kam der ironische Witz aber gut an.

Auch Regisseur Andreas Kleinert hatte seinen Spaß mit der Szene, erklärte er im "Stern". Ein "offenes Ende" wie in der Szene könne er sich bei einem "Tatort" vorstellen. Aber dieser Moment sollte nur "so eine kleine Frechheit sein". Er wollte mit dem vorzeitigen Ende ganz bewusst das Publikum provozieren, meint er:

"Das hat uns unheimlich Spaß gemacht. Da waren wir wie Kinder, die sich gefreut haben, dass sie das jetzt einfach mal machen. Dass man nach einer Stunde denkt, das war's. That's it. Dafür bezahl' ich meinen Rundfunkbeitrag!"

Der "Tatort" lief nach dem Abspann noch knapp 20 Minuten und in diesen lieferten Borowski und Sahin auch eine befriedigende Auflösung – bevor am Sonntagabend zum zweiten Mal der Abspann lief.

Nach Ankündigung von Charles' Plänen: Das bedeutet das neue Bild mit Camilla

Anfang Februar wurde öffentlich, dass König Charles an Krebs erkrankt ist. Um welche Krebsform es sich handelt, wurde nicht mitgeteilt. Der Palast betonte aber, dass es sich dabei nicht um Prostatakrebs handeln würde.

Zur Story