Unterhaltung
Hollywood

"Anatomie eines Falls": Hund Messi ist der vielleicht gehypteste Oscar-Star

Border Collie Messi ist durch "Anatomie eines Falls" zum Filmstar geworden.
Border Collie Messi ist durch "Anatomie eines Falls" zum Filmstar geworden.bild: instagram/lauramartin_contini
Unterhaltung

Snoop aus "Anatomie eines Falls": Hund Messi ist der vielleicht gehypteste Oscar-Star

03.03.2024, 10:09
Mehr «Unterhaltung»

Die Spannung vor der Oscar-Verleihung steigt: Wenn am 10. März in Los Angeles die renommiertesten Filmpreise der Welt verliehen werden, hoffen zahlreiche Hollywood-Stars auf eine Auszeichnung. Neben bekannten Filmgrößen wie Emma Stone, Bradley Cooper, Martin Scorsese und Christopher Nolan gehen in diesem Jahr auch einige deutsche Kandidat:innen ins Rennen.

Sandra Hüller ist für ihre Rolle im Justiz-Drama "Anatomie eines Falls" als beste Hauptdarstellerin nominiert. Auch die deutschen Regisseure Wim Wenders ("Perfect Days") und İlker Çatak ("Das Lehrerzimmer") könnten in rund zwei Wochen für ihre Filme ausgezeichnet werden.

HANDOUT - 12.10.2023, ---: Sandra Hüller als Sandra in einer Szene des Films «Anatomie eines Falls» (undatierte Filmszene). Der französische Film «Anatomie eines Falls» hat den Golden Globe in der Spa ...
Sandra Hüller begeistert in "Anatomie eines Falls" sowohl Filmfans als auch Kritiker:innen. Bild: Plaion Pictures

Vor allem "Anatomie eines Falls" kann sich gute Chancen auf einen Oscar ausrechnen. Der Film über eine deutsche Autorin, die in die Ermittlungen zur ungeklärten Todesursache ihres französischen Ehemanns gerät, ist in fünf Kategorien nominiert, darunter "Bester Film" und "Beste Regie".

Eine besondere Auszeichnung hat der Film bereits abgestaubt: Im vergangenen Mai erhielt Filmhund Messi, der in dem Drama den Blindenhund Snoop spielt, beim Filmfestival in Cannes den Preis "Palm Dog" als besten Filmhund. "Snoop hat das Zeug zu einem großen Star", urteilte die Jury und hob vor allem die Szene hervor, in der er überzeugend eine Krankheit vortäuschte.

Durch den Erfolg von "Anatomie eines Falls" und seine Performance haben Messi und seine Trainerin Laura Martin-Contini Star-Status inne. Zuletzt begeisterte der Border Collie bei einem Oscar-Event auch Hollywood-Größen wie Ryan Gosling.

Dabei war der Weg zum Filmstar für Messi alles andere als einfach. Was er alles durchmachen musste, offenbarte seine Trainerin kürzlich in einem Interview.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

"Anatomie eines Falls": Filmhund Snoop nutzt einmalige Chance

Denn vor seinem Durchbruch sind Messi jahrelang größere Jobs verwehrt worden. "Er war ein missverstandener Künstler. Er hatte große Schwierigkeiten, Rollen zu bekommen", sagte Trainerin Laura Martin-Contini im Interview mit "GQ". "Er kam immer bis zum Ende der Castings, wurde aber oft wegen seines [ungewöhnlichen, Anm. d. Red.] Aussehens und seiner Augen nicht angenommen."

Der Border Collie drehte französische Werbespots für Marken wie Pedigree und Truffaut, außerdem einen Kurzfilm und Musikvideos. "Seine größte Rolle, die alle seine Leistungen zeigte, war 'Anatomie eines Falls'. Er hatte nur eine Chance, und er hat alles gewonnen", sagte Messis Trainerin stolz.

Inzwischen ist ihm die geballte Aufmerksamkeit gewiss. Erst kürzlich hatte Messi Schlagzeilen gemacht, weil er beim traditionellen Oscar-Lunch Mitte Februar anwesend war und anschließend vom Branchenmagazin "Variety" als Shooting-Star der Veranstaltung bezeichnet wurde.

Bei X, dem früheren Twitter, verbreitete sich in der Folge ein Video, das Messi zusammen mit "Barbie"-Star Ryan Gosling zeigt. Laut "Variety" waren neben Gosling auch Schauspielkollegin America Ferrera und Sängerin Billie Eilish besonders angetan von dem vierbeinigen Star-Gast.

Nach seinem gefeierten Auftritt beim Oscar-Lunch käme auch ein Besuch bei der Preisverleihung im März alles andere als überraschend. Eine eigene Hunde-Kategorie wie in Cannes gibt es bei den Oscars zwar nicht, sonst spricht allerdings wenig dagegen: 2021 stand Schauspielerin Jamie Lee Curtis mit einem Welpen sogar auf der Bühne.

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story