Unterhaltung
Filme und Serien

Ebay: Vermisstes Objekt aus Kult-Serie aufgetaucht – und wieder verschwunden

ARCHIV - 28.12.1988, USA, Los Angeles: Mitglieder der "Star Trek"-Crew, James Doohan (l-r), DeForest Kelley, Walter Koenig, William Shatner, George Takei, Leonard Nimoy und Nichelle Nichols, ...
Die Crew von Captain Kirk. Ein wichtiges Objekt ist nach den Dreharbeiten der ersten "Star Trek"-Staffeln verloren gegangen.Bild: AP / Bob Galbraith
Filme und Serien

Ebay: Verschollenes Objekt aus Kult-Serie aufgetaucht – und wieder verschwunden

09.11.2023, 11:36
Mehr «Unterhaltung»

Die Generationen, die vor 1990 geboren wurden, werden es ganz sicher kennen: das legendäre Raumschiff, das durch die "unendlichen Weiten" des Weltraums zog, um Galaxien zu entdecken, "die nie ein Mensch zuvor gesehen hat".

Die Rede ist natürlich von der Enterprise, dem berühmten Raumschiff aus der Science-Fiction-Serie "Star Trek". Jetzt, fast 60 Jahre nach der ersten Ausstrahlung, macht das Raumschiff plötzlich neue Schlagzeilen. Durch eine besondere Auktion, zu der es nun auf Ebay kam.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Raumschiff aus Kult-Serie verschollen

Allein das Intro der besagten Serie hat damals derartige Wellen geschlagen, dass mehrere Generationen es bis heute auswendig mitsprechen können. Grund dafür ist nicht zuletzt das Raumschiff Enterprise selbst, das damals natürlich noch nicht animiert war, wie es bei Produktionen der heutigen Film-Studios der Fall wäre. Stattdessen wurde ein Modell gezeigt, das man für die "Star Trek"-Dreharbeiten entsprechend in Szene gesetzt hat.

Bei dem Modell, das in der Serie meist zu sehen ist, handelt es sich nicht um das Ursprungs-Modell. Das Original war ein Vorgänger der später perfektionierten Variante. Dennoch war auch einige Male zu sehen, wie das originale Raumschiff durch das weite Universum schwebt – bevor das Modell dann für mehrere Jahrzehnte spurlos verschwand. Bis jetzt.

Die Ausstrahlung der ersten "Star Trek"-Staffel geht auf das Jahr 1966 zurück.Video: YouTube/Robsel10

Unklar ist, wie und warum das Raumschiff damals vom Schreibtisch des "Star Trek"-Schöpfers Gene Roddenberry verschwand. Diesen hat es nämlich bis zu seinem Schwund als Andenken geschmückt. Ob es für etwaige Dreharbeiten bloß ausgeliehen, oder tatsächlich gestohlen wurde, hat man seitdem vielfach spekuliert.

Kult-Objekt taucht plötzlich auf Ebay auf

Vor wenigen Tagen kam es dann auf Ebay zu einer Auktion, die für reichlich Aufsehen gesorgt hat: Denn hier ist plötzlich die verschollene Enterprise wieder aufgetaucht, bei der es sich diversen Analysen zufolge tatsächlich um das Original gehandelt haben soll. Das Problem: Nach kurzer Zeit voller Aufruhr hat der Account, von dem die Auktion ausging, das Objekt wieder heruntergenommen.

Viele "Star Trek"-Fans haben anschließend den Verkäufer versucht zu kontaktieren, um ihn darauf hinzuweisen, worum es sich bei dem Objekt handelt. Einige wollten sogar das Modell kaufen, um es dem eigentlichen Besitzer zurückgeben zu können. Die Antwort des Accounts, die etwa der Technologie-Blog "Ars" auf Anfrage erhalten hat, erschien allerdings eher dürftig:

"Alles, was ich sagen kann, ist, dass es nicht mehr in meinen Händen ist, sondern in denen eines richtigen Teams."

Dem "Ars"-Artikel zufolge scheint es sich bei dem Verkäufer um einen Account zu handeln, der sich auf den Verkauf von Artefakten spezialisiert hat, die in Lagerschränken gefunden wurden und deren Besitzer nicht bekannt sind.

Nach Auktion: Sohn von "Star Trek"-Schöpfer reagiert

Dem Wirbel der Fan-Commuity hat sich letztlich auch Rod Roddenberry angeschlossen, der Sohn des "Star Trek"-Drehbuch-Autors und Produzenten Gene Roddenberry. Dieser verwaltet auch den Nachlass seines verstorbenen Vaters und schrieb nun auf x, ehemals Twitter:

"Super aufgeregt, dass jemand diesen Schatz entdeckt hat! Es würde viel bedeuten, mit demjenigen zu sprechen, der die Enterprise verkauft/besitzt. Ich freue mich über jeden, der mich in Kontakt bringen und uns verbinden kann!"

Ob das Raumschiff nun endlich wieder zurück nach Hause findet oder weiterhin allein durch unbekannte Sphären im Weltraum treibt, bleibt also abzuwarten.

"Let's Dance"-Star Sophia Thiel zeigt ihre körperlichen Veränderungen

Sophia Thiel gehört zum diesjährigen "Let's Dance"-Cast. Die Fitnessbloggerin wurde in der siebten Folge aus der Show gewählt. Sie hatte zuvor gemeinsam mit Alexandru Ionel getanzt. Zuletzt zeigten sie einen Jive. Dafür bekamen sie von der Jury nur 16 Punkte.

Zur Story