Unterhaltung
Filme und Serien

Amazon Prime: Hochklassiger Sci-Fi-Film startet in drei Tagen

Ein Sci-Fi-Highlight landet bei Amazon Prime.
Ein Sci-Fi-Highlight landet bei Amazon Prime.bild: disney+
Filme und Serien

Erstmals bei Amazon: Einer der besten Sci-Fi-Filme der letzten Jahre startet in 3 Tagen

Mit diesem Film landete Disney einen Überraschungserfolg, der nun wegweisend für die Zukunft einer großen Reihe ist.
29.04.2025, 11:4429.04.2025, 11:45
Mehr «Unterhaltung»

Als "Prey" 2022 exklusiv bei Disney+ erschien, war die Erwartungshaltung gering. Zu sehr hatten sich die letzten Ableger der "Predator"-Saga von der Qualität des Originals entfernt. Doch das Prequel überzeugte mit Spannung, frischem Setting und einer starken Hauptfigur.

Nun will der Film seinen Siegeszug bei einem anderen großen Streaming-Dienst fortsetzen.

"Prey": Darum geht es

"Prey" spielt im Jahr 1719, rund 300 Jahre vor dem ersten Film mit Arnold Schwarzenegger. Im Zentrum steht Naru (Amber Midthunder), eine junge Frau vom Stamm der Comanchen. Eigentlich ist sie zur Heilerin bestimmt, doch ihr Herz schlägt für die Jagd.

Als sie eines Nachts merkwürdige Lichter am Himmel sieht, glaubt sie an ein Zeichen. In Wahrheit handelt es sich um das Raumschiff eines außerirdischen Wesens: Ein Predator ist gelandet.

Kurz darauf verschwinden Tiere, und erste Spuren deuten auf ein Wesen hin, das nicht aus dieser Welt stammt.

Gemeinsam mit ihrem Hund stellt sich Naru dem unbekannten Feind in einem Kampf, der nicht nur ihr Leben, sondern das Gleichgewicht ihrer Welt bedroht.

"Prey" rettet die "Predator"-Reihe

Nach mehreren wenig erfolgreichen Fortsetzungen, darunter "Predator 2" (1990) und "Predator: Upgrade" (2018), galt das Franchise eigentlich als ausgereizt.

Doch "Prey" schlug einen neuen Weg ein und lag damit goldrichtig. So kam es zu einer überraschenden Wiederbelebung der Marke.

Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.

Bei "Rotten Tomatoes" kommt der Film auf beeindruckende 94 Prozent positive Kritiken. Besonders gelobt wird die Atmosphäre, das Tempo und die neue Perspektive auf die bekannte Geschichte.

"Prey" schafft es, die bekannte Gewalt und Action mit echter Charakterentwicklung zu verbinden – etwas, das vielen Genre-Vertretern fehlt. Statt bombastischer Schauwerte allein setzt das Prequel auch auf leise Töne, starke Bilder und eine Protagonistin mit innerem Konflikt.

Viele sehen in "Prey" den besten Beitrag der Reihe seit Jahrzehnten. Mittlerweile ist klar: Gleich zwei neue Filme sind in Arbeit. Somit hatte der Film große Auswirkungen auf das Schicksal des Franchise.

"Prey" ist ab dem 2. Mai erstmals bei Amazon Prime Video als Stream verfügbar. Damit besteht eine Alternative zum Angebot auf Disney+.

Eine der besten Serien aller Zeiten war in Gefahr – der Grund erscheint heute lächerlich
Eine absolute Kult-Serie wäre fast ohne ihren größten Star über die Bühne gegangen – weil der Showrunner Zweifel hatte.

Für viele ist James Gandolfini untrennbar mit der Rolle des Tony Soprano verbunden. Gerade auch dank ihm wurde die Mafia-Serie "Die Sopranos" zum Kult und prägte ein ganzes Genre.

Zur Story