Unterhaltung
Filme und Serien

Heute im TV: Extrem beliebter Horrorfilm, der mehrere Remakes hat

Dieser Film traf 1997 einen Nerv vor allem bei jungen Menschen.
Dieser Film traf 1997 einen Nerv vor allem bei jungen Menschen.Bild: Constantin Film
Filme und Serien

Heute im TV: Kult-Horror, der in den letzten vier Jahren zweimal neu verfilmt wurde

Der moderne Horror-Klassiker traumatisierte in den 90er Jahren eine ganze Generation und erfreut sich weiter großer Beliebtheit. Heute läuft der Film im TV.
13.09.2025, 07:0513.09.2025, 07:05
Mehr «Unterhaltung»

An allen Ecken und Enden werden Kultfilme neu aufgelegt, und das manchmal sogar mehrfach kurz hintereinander. Bei "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" war das zum Beispiel der Fall.

Im größeren Kontext zeigt der Film Hollywoods fortwährende Vorliebe für Nostalgie getriebene Reboots, wobei das Original zumindest hier unangetastet bleibt. Heute läuft der Film im TV.

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast": Darum geht es

Vier Jugendliche – Julie, Helen, Barry und Ray – feiern den Highschool-Abschluss und verursachen in einer Sommernacht einen tödlichen Unfall. In Panik beschließen sie, die Tat zu vertuschen und schwören, nie wieder darüber zu sprechen.

Ein Jahr später erhält Julie jedoch eine unheimliche Nachricht: "I know what you did last summer." Bald darauf werden die Figuren von einem geheimnisvollen Killer im Fischer-Outfit verfolgt, der offenbar die Wahrheit kennt.

Zwischen Schuldgefühlen und Angst beginnt ein tödliches Katz-und-Maus-Spiel.

Zwei neue Versionen von "Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast"

Bereits 2021 startete auf Amazon Prime Video eine Serienadaption der Vorlage von Lois Duncan. Diese modernisierte Version folgt dem klassischen Setup: Eine Gruppe Jugendlicher begeht nach ihrem Schulabschluss einen Autounfall, den sie vertuschen und wird ein Jahr später von einem brutalen Killer verfolgt.

Hierbei handelt es sich um eine recht eigenständige Adaption der Romanvorlage, die den Horror-Kern für eine langformatige Thriller-Erzählung nutzt. Nostalgie spielt hier keine allzu große Rolle.

Die Rechnung ging aber nicht auf und die Serie wurde schon nach einer Staffel abgesetzt. Die Kritiken fielen überwiegend lauwarm aus.

Trotz des Flops startete im Sommer 2025 ein Legacy-Sequel in den Kinos. Dieses ist für Fans des ersten Films zumindest auf dem Papier interessanter, da Jennifer Love Hewitt und Freddie Prinze Jr. in tragenden Rollen zurückkehren.

Kommerziell lief der Film mit einem Budget von etwa 18 Millionen Dollar dann auch immerhin solide, laut "Box Office Mojo" spielte er weltweit 64 Millionen Dollar ein. Der Status der Version aus den 90ern wird ihm aber wohl verwehrt bleiben.

"Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast" läuft am 13. September um 23.45 Uhr bei ZDF Neo. Gestreamt werden kann er unter anderem über den Amazon-Channel AXN Black, daneben gibt es ihn als Kauftitel.

ARD und ZDF: Kritik an Format wächst – "das darf nicht der Weg sein"
Die Öffentlich-Rechtlichen sprechen mit ihrem Netzwerk Funk die junge Zielgruppe an. Ein Format gerät in die Kritik, das erst vor wenigen Wochen an den Start ging.
Der Titel der ersten Folge des Funk-Podcasts "Brave Mädchen" lautet: "Wie viele Folgen schaffen wir, bis wir gecancelt werden?" Damit scheinen sich die beiden Frauen am Mikrofon bewusst über ihren polarisierenden Content zu sein.
Zur Story