"Shrinking". Das ist der Titel einer der vielen Serien-Geheimtipps beim Streamingdienst Apple TV+. Superstar Harrison Ford ("Indiana Jones") spielt darin einen Therapeuten (auf Englisch umgangssprachlich "Shrink").
Die tragische Comedy wurde unter anderem von Jason Segel erschaffen, der mit der Sitcom "How I Met Your Mother" weltweit bekannt wurde. Segel spielt ebenfalls einen Therapeuten. Als Jimmy Laird trauert er um den Tod seiner Frau, Harrison Ford fungiert als eine Art Mentor.
Das Casting von Harrison Ford galt vor dem Start der Serie als Coup. Apple ist zwar bekannt dafür, auch Mega-Stars für seine Produktionen an Land zu ziehen. Ford, Hauptdarsteller in einigen der größten Blockbuster der Kinogeschichte, hatte zuvor allerdings noch nie langfristig in einer Serie mitgespielt.
Die kuriose Geschichte, wie Jason Segel Ford dennoch von einem Engagement überzeugte, erzählte er nun in einem Interview.
Jason Segel erzählt "Bild" von dem scheinbar unmöglichen Unterfangen: "Wir hatten Harrison Ford ein Angebot gemacht in der Annahme, dass er ablehnen würde. Einfach nur, damit man seinen Freunden erzählen kann, dass man Harrison Ford ein Angebot gemacht hat. Doch das Überraschende war, dass er nicht abgeneigt war."
Ford benötigte vorab allerdings Arbeitsproben. "Einer unserer Produzenten sagte ihm, er solle 'Nie wieder Sex mit der Ex’ anschauen.'" In der Kultkomödie aus dem Jahr 2008 zieht Jason Segel direkt zu Beginn komplett blank. Und Harrison Ford gefiel offenbar, was er sah.
Um diese Szene geht es übrigens:
Segel erzählte: "Harrison schrieb uns: 'Der Junge hat einen tollen Penis.' Ich habe die Nachricht ausgedruckt, sie eingerahmt und mir an die Wand gehängt."
Und wer jetzt denkt: Diese Geschichte hat sich Jason Segel doch nur ausgedacht. Welcher Mann wünscht sich nicht, dass Harrison Ford sein bestes Stück lobt? Wir haben das nachrecherchiert und tatsächlich erzählte Harrison Ford die Anekdote bereits 2023 in der Late-Night von Stephen Colbert, wie die "New York Post" berichtete.
Ein feiner Unterschied: In der Late-Night-Show sagte Ford lediglich "Nice Penis", das Lob fällt also nicht ganz so überschwänglich aus, wie Segel wiedergibt. Und der Penis, so schön er auch sein mag, leistete letztlich wohl nur einen kleinen Teil der Überzeugungsarbeit.