Unterhaltung
Filme und Serien

"The Chi" bei Disney+: Ende der Serie nach 8 Staffeln beschlossen

Die Serie war in den USA ein Prestige-Projekt für den Pay-TV-Sender Showtime.
Die Serie war in den USA ein Prestige-Projekt für den Pay-TV-Sender Showtime.Bild: Showtime
Filme und Serien

Ende einer Ära: Eine der wichtigsten Serien bei Disney+ nach 8 Staffeln abgesetzt

Viele Serien werden nach einer oder zwei Staffeln wieder abgesetzt. Dass es eine Produktion auf acht Staffeln bringt, ist äußerst selten. Umso bitterer ist der Abschied dieser Serie bei Disney+.
02.10.2025, 08:4602.10.2025, 08:46

Im Serienkosmos von Showtime war "The Chi" längst mehr als nur ein weiteres Dramaformat. Die Serie von Lena Waithe wurde zur Stimme einer Community, die im US-Fernsehen lange unterrepräsentiert war: authentisch, roh, berührend.

Nun steht fest: Nach der kommenden achten Staffel ist Schluss. Auch Serien-Fans in Deutschland werden dies bemerken, denn hierzulande läuft die Produktion auf Disney+.

"The Chi": Ende einer Serien-Ära

"The Chi" endet im Jahr 2026, wie aus einer offiziellen Showtime-Mitteilung hervorgeht. Bereits im Mai wurde die finale Staffel nur kurze Zeit nach dem Start der siebten Season offiziell angekündigt.

Mit acht Staffeln zählt die von Lena Waithe geschaffene Dramaserie damit zu den langlebigsten Eigenproduktionen des Senders, neben Serien wie "Dexter", "Weeds" oder "Homeland". Länger lief lediglich "Shameless", das 2021 nach elf Staffeln eingestellt wurde.

Mit "The Chi" geht auch eine Ära für das Black Storytelling im US-Fernsehen zu Ende. Lena Waithe, die als Schöpferin und Produzentin hinter der Produktion steht, erklärt in dem offiziellen Statement, dass die Entscheidung nach reiflicher Überlegung gefallen sei.

Ihr sei es nie nur um eine Serie gegangen, sondern um die Möglichkeit, komplexe und authentische Geschichten vom South Side Chicagos zu erzählen – mit all der Schönheit, dem Schmerz und dem Mut, die darin stecken.

Warum endet "The Chi"?

Sie zeigt sich überzeugt, dass es für die Handlung und die Figuren die richtige Entscheidung ist. Der Entschluss fiel also nicht gegen ihren Willen oder wegen schlechter Quoten. Die Serie habe es Lena Waithe ermöglicht, einen Raum zu schaffen, in dem nicht nur die Stars vor der Kamera, sondern auch Kreative dahinter glänzen konnten.

Auch für die achte und letzte Staffel sind Justin Hillian und Jewel Coronel als kreative Verantwortliche mit an Bord. Der Produktionsstart ist für Anfang 2026 angesetzt.

Mit dem Ende von "The Chi" verbleiben im Übrigen wenige fiktionale Formate bei Showtime. Neben der Spionageserie "The Agency" laufen derzeit nur noch "Yellowjackets" sowie das Sequel "Dexter: Resurrection". Die geplante Prequel-Serie "Dexter: Original Sin" wurde nach einem zunächst angekündigten zweiten Staffelauftrag wieder gestrichen.

Renata Lusin ist erneut schwanger – das hat Konsequenzen für "Let's Dance"
Das "Let's Dance"-Paar bekam im März 2024 zum ersten Mal Nachwuchs. Nun vergrößert sich die kleine Familie von Renata und Valentin Lusin schon bald weiter. Die Profitänzerin verrät, dass sie aktuell erneut schwanger ist.
In einer der beliebtesten TV-Shows wirbeln sie regelmäßig übers Parkett, teilen sowohl die Bühne als auch ihr Privatleben. Renata und Valentin Lusin sind bereits seit Jahren ein fester Bestandteil von "Let's Dance". Im März vergangenen Jahres wurde das Paar schließlich zum ersten Mal Eltern. Seither ist Töchterchen Stella ihr ganzer Stolz.
Zur Story