Ab Ende der 90er-Jahre bis in die späten 2000er-Jahre hinein dominierte der US-Sender Nickelodeon das Kinder- und Jugendfernsehen. Serien wie "iCarly", "Drake and Josh" und "Zoey 101" gingen aus der Nickelodeon-Schmiede hervor. Stars wie Ariana Grande und Austin Butler sammelten hier erste Schauspielerfahrungen.
Seit einigen Jahren wird das bunte Image des Senders und seiner Erzeugnisse kritisch untersucht. 2022 erschien das Buch "I'm Glad My Mom Died" von Jennette McCurdy, eine ehemalige Nickelodeon-Darstellerin. Es stieß eine Debatte vor allem um den einflussreichen Produzenten Dan Schneider an.
Die neue Doku-Serie "Quiet on Set" nimmt Nickelodeon als Ganzes und als System ins Visier. Sie legt "toxische" Arbeitsbedingungen auf Sets des Senders offen. Darsteller:innen und Crewmitglieder seien "gequält und gedemütigt" worden.
Im Zuge der Doku-Serie, die bislang in Deutschland nicht verfügbar ist, meldete sich auch die ehemalige Nickelodeon-Darstellerin Allie DiMeco zu Wort. Auf ihrem Tiktok-Kanal berichtet sie von teilweise erschreckenden Vorgängen auf einem Serien-Set.
Allie DiMeco spielte von 2007 bis 2009 in der Nickelodeon-Serie "The Naked Brothers Band" mit, sie verkörperte die Nebenfigur Rosalina, die als Freundin der Hauptfigur Nat (Nat Wollf) in allen Episoden auftaucht.
DiMecos Hauptvorwürfe beziehen sich auf eine Episode aus der dritten Staffel der Serie. Ihre Figur beginnt eine kurze Beziehung mit einem Franzosen, gespielt von Jake Hertzog. Die Figur hat keinen Namen. Beim Schauen von "Quiet on Set" habe sie erneut ein Trauma durchlaufen, das mit der Beziehung in der Folge zu tun hat.
Sie beschreibt die traumatische Sequenz in dem Video so:
DiMeco wirkt in dem Video sichtlich angefasst, wischt sich mehrfach Tränen aus den Augen. Sie deutet an, dass auf dem Set der Serie eine Stimmung geherrscht habe, in der es Kinderdarsteller:innen schwer gemacht wurde, Szenen abzulehnen. Etwa einen Kuss mit einem deutlich älteren Darsteller.
DiMeco spricht von einem Zwang, "diesen über 30 Jahre alten Mann zu küssen, als ich etwa 14 oder 15 war". Ihr genaues Alter weiß sie offenbar nicht mehr.
Während der Dreharbeiten muss sie etwa zwischen 14 und 16 Jahre alt gewesen sein. In jedem Fall war sie minderjährig, wie viele mutmaßliche Opfer der Bedingungen auf Nickelodeon-Sets.
Auch das Alter des männlichen Darstellers kann derzeit nicht vollends verifiziert werden. "Variety" merkt an, dass Jake Hertzog wohl während des Drehs eher 21 Jahre alt war und nicht über 30. Damit wäre er immer noch deutlich älter als DiMeco zu diesem Zeitpunkt.
Aber letztlich ist das Alter für den Kernvorwurf der Kinderdarstellerin auch unerheblich: Sie wurde, so sagt sie, zu etwas Intimen gezwungen, das sie nicht tun wollte. Die Produktion habe jedoch großen Druck auf sie ausgeübt. DiMeco erklärt:
DiMeco war nach ihrem Engagement in "The Naked Brothers Band" sowie einigen Auskopplungen der Serie kaum noch als Schauspielerin tätig. Ihr Video beendet sie mit der Feststellung, dass die Serie ihr ihren ersten Kuss geklaut habe.