Einer der größten Fantasy-Filme der letzten 20 Jahre heute im TV – plus Überraschungsbonus
Es ist der Wendepunkt in einer der erfolgreichsten Fantasy-Sagen aller Zeiten. Mit "Harry Potter und der Feuerkelch" wird die Geschichte rund um den jungen Zauberer und seine besten Freunde Hermine Granger und Ron Weasley düsterer, gefährlicher – und der Held endgültig erwachsen.
Der vierte Teil der Reihe punktet nicht nur mit spektakulären Effekten, sondern auch mit einer reiferen Atmosphäre.
Heute läuft der vierte Teil der "Harry Potter"-Reihe im TV. Im Anschluss gibt es noch einen Blick hinter die Kulissen des epischen Franchise.
"Harry Potter und der Feuerkelch": Darum geht es
In Harrys viertem Schuljahr in Hogwarts wird das Trimagische Turnier ausgetragen – ein Wettkampf zwischen drei Zauberschulen. Mut, Intelligenz und Magie werden dabei auf die Probe gestellt. Eigentlich dürfen nur volljährige Schüler:innen teilnehmen, doch aus mysteriösen Gründen wird auch Harrys Name vom Feuerkelch ausgewählt.
Plötzlich findet er sich mitten in lebensgefährlichen Aufgaben wieder. In diesen muss er sich nicht nur gegen Drachen, dunkle Wasserwesen und ein magisches Labyrinth behaupten, sondern auch gegen das Misstrauen seiner Mitschüler:innen.
Währenddessen häufen sich Anzeichen, dass eine längst besiegt geglaubte dunkle Macht im Verborgenen wieder an Stärke gewinnt. Was als sportlicher Wettkampf beginnt, entwickelt sich zu einem Wendepunkt für die gesamte Zauberwelt – und für Harry selbst.
"Harry Potter und der Feuerkelch" ist Teil einer Mega-Fantasy-Reihe
An den Kinokassen war die "Harry Potter"-Reihe ein riesiger Erfolg. Die insgesamt acht Hauptfilme spielten weltweit über 7,7 Milliarden US-Dollar ein (via "The Numbers"). Jede einzelne der Produktionen konnte damit im Durchschnitt über 960 Millionen US-Dollar erzielen.
Wobei es jedoch einen Ausreißer gibt. "Harry Potter und die Heiligtümer des Todes – Teil 2" gilt als erfolgreichster Teil des Franchise. Sein weltweites Gesamteinspielergebnis beträgt über 1,3 Milliarden Dollar.
Bei Rotten Tomatoes liegt die Bewertung bei soliden 88 Prozent, während Metacritic eine durchschnittliche Wertung von 81 Punkten ausweist.
An einer Stelle wird gelobt:
Nach "Harry Potter 4" folgt eine Doku
Sat. 1 zeigt "Harry Potter und der Feuerkelch" am 15. November um 20.15 Uhr. Direkt im Anschluss folgt dann ab 23.20 Uhr die dazugehörige Doku "Inside Harry Potter". Wer die Ausstrahlung verpasst, wird auch online fündig. Den vierten Teil der Fantasy-Saga gibt es aktuell im Stream bei Amazon Prime und Netflix. Benötigt wird hier wie üblich ein aktives Abo.
