Unterhaltung
Streaming

Neu bei Netflix: Dieser Action-Thriller nutzte kaum CGI – Fortsetzung kommt

Bei Netflix startet ein actiongeladener Thriller.
Bei Netflix startet ein actiongeladener Thriller.Bild: leonine
Streaming

Neu bei Netflix: Dieser Action-Thriller nutzte kaum CGI – Fortsetzung ist in Arbeit

Netflix nimmt einen neuen Action-Thriller ins Angebot, der kaum CGI nutzt und tatsächlich noch auf Handarbeit setzt. Dabei basiert die Geschichte auch noch auf einen wahren Hintergrund.
13.11.2025, 12:2213.11.2025, 12:22

Netflix erweitert sein Angebot täglich und nimmt Filme und Serien ins Abonnement auf. Der neueste Blockbuster der Streaming-Plattform ist ein Action-Thriller aus dem Jahr 2023, der ein ganzes Franchise startet – und für viele Kritiker:innen überraschend erfolgreich war. Dabei handelt es sich um "Plane" mit Gerard Butler in der Hauptrolle.

Gerard Butler wirkte schon in einigen Action-Produktionen mit. "Plane" zählt hierbei zu den Besseren. Nur "Cop Shop" aus dem Jahr 2021 hat bei "Rotten Tomatoes" eine bessere Bewertung. Netflix-Abonnent:innen können sich davon ab dem 13. November 2025 überzeugen.

"Plane": Darum geht es

Gerard Butler spielt die Rolle des Piloten Brodie Torrance, der die Passagier:innen seines Flugzeugs bei einem schweren Sturm rettet, indem er auf einer vom Krieg gezeichneten Insel notlandet.

Allerdings sind sie nicht allein auf der Insel. Rebell:innen des Landes nehmen die Passagier:innen als Geiseln – und Torrance bleibt nichts anderes übrig, als Hilfe bei einem mutmaßlichen Mörder (Mike Colter) zu suchen, der auf seinem Flug vom FBI transportiert wurde. Gemeinsam versuchen sie sich selbst und auch die Passagier:innen zu retten und von der Insel zu fliehen.

"Plane": Viel Lob für Action-Thriller mit Gerard Butler

"Plane" war tatsächlich ein für viele überraschender, kommerzieller Erfolg. Der Film spielte laut "Box Office Mojo" weltweit rund 74,5 Millionen US-Dollar ein – bei einem Budget von 25 Millionen US-Dollar.

Auf "Rotten Tomatoes" kann "Plane" mit 78 Prozent glänzen und bei "Metacritic" gibt es eine 62 für Gerard Butlers Performance als Pilot. Auch Fans scheinen den Film zu feiern – vor allem aufgrund des Fakts, dass viele der Szenen handgemacht sind und nicht zu viel CGI nutzen. Ein Nutzer auf "IMDb" schreibt dazu:

"Die minimale CGI-Nutzung und VFX-Nutzung könnten ein modernes Publikum verwirren, aber der Film erinnert mit seinen klaren und dynamischen Actionszenen und der hervorragenden Kameraführung an die 1990er Jahre."

"Plane" bekommt ein Sequel: Das weiß man bisher darüber

Tatsächlich scheint "Plane" so erfolgreich gewesen zu sein, dass das verantwortliche Studio schon jetzt eine Fortsetzung dafür angekündigt hat. Diese soll laut "Deadline" den schlichten Titel "Ship" haben. Allerdings wird hier nicht mehr Gerard Butler als Pilot im Fokus stehen, sondern sein Co-Star Mike Colter, der mutmaßliche Mörder aus "Plane".

Die Handlungen von "Ship" sollen nahtlos an die von "Plane" anschließen. Ein Kinostart steht bisher noch nicht fest. Klar ist aber, dass "Plane" ein ganz neues Franchise gestartet hat.

"Plane" ist ab dem 13. November 2025 auf Netflix für alle Abonnent:innen des Streaming-Dienstes verfügbar. Wer kein Netflix-Abo hat, kann sich den Action-Thriller auch auf Amazon, Sky oder Apple TV ausleihen oder kaufen.

MrBeast eröffnet Freizeitpark in Saudi-Arabien – "von Sklaven gebaut?"
Der berühmteste Youtuber der Welt eröffnet einen eigenen Freizeitpark. Doch die allgemeine Begeisterung wird eher von Kritik zum Standort des Parks überschattet.
MrBeast ist mit seinen 450 Millionen Abonnent:innen der erfolgreichste und bekannteste Youtuber der Welt. Doch für den Amerikaner reicht das nicht. Für ihn gilt das Motto: Höher, schneller, weiter – und das nimmt sich der Unternehmer jetzt auch zu Herzen.
Zur Story