Für die geplante "Harry Potter"-Serie werden aktuell neue Hauptdarsteller gesucht. Bild: imago images/Everett Collection
Filme und Serien
Seit mehr als zwei Jahrzehnten begeistert das "Harry Potter"-Universum Fans weltweit. Sowohl die Bücher als auch die dazugehörigen Filme wurden zu regelrechten Kassenschlagern. Die Geschichte rund um die drei Zauber:innen erlangte nicht nur zahlreiche Erfolge, sondern auch absoluten Kult-Status. Inzwischen existiert neben mehreren Themenparks auch ein weitreichendes Sortiment an Merch-Artikeln. Schon bald soll noch ein weiteres Projekt hinzukommen.
Denn wie mehrere Medien berichten, sei die Planung einer Serie schon in vollen Zügen. Das zeigt auch eine aktuelle Online-Anzeige. So wird in einem offiziellen Casting-Call nach den neuen Stars des Franchise gesucht. Doch ist das nicht das einzige Detail, das aufhorchen lässt.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
"Harry Potter": Casting-Call gibt Hinweise auf Drehstart
Aus der Meldung geht hervor, dass die neue "Harry Potter"-Serie als HBO-Produktion auf dem US-amerikanischen Streamingportal erscheinen soll. Zudem orientiere sie sich weitgehend am Original aus der Feder von J. K. Rowling. So wird erneut nach einem Trio gesucht. Statt neuer Charaktere stehen auch hier Harry Potter und seinen beiden besten Freund:innen Ron Weasley und Hermine Granger im Mittelpunkt des Geschehens.
Das ist allerdings nicht der Teil des Aufrufs, der hellhörig macht. Denn ausgerechnet die Beschreibung der gesuchten Jungschauspieler:innen könnte Aufschluss über den geplanten Drehstart geben. So heißt es:
"Derzeit können nur Kinder berücksichtigt werden, die im April 2025 zwischen neun und elf Jahre alt sind und ihren Wohnsitz in Großbritannien oder Irland haben."
Somit befänden sich die gesuchten Protagonist:innen genau in dem Alter, in dem auch Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rubert Grint zu Beginn ihrer Karriere waren. Ob es sich bei der Angabe des Zeitraums aber tatsächlich um den Drehbeginn handelt und ob dieser damit unbeabsichtigt publik wurde, ist ungewiss. Den ein oder anderen eingefleischten "Harry Potter"-Fan wird die Info zumindest aufhorchen lassen.
"Harry Potter": Casting für neue HBO-Serie folgt genauem Plan
"Wir setzen uns für ein inklusives, vielfältiges Auswahlverfahren ein", schreiben die Verantwortlichen in der Anzeige. Zudem klärt ein weiterführender Link über die ersten Schritte im Castingablauf ab. So werden alle Bewerber:innen gebeten, zunächst zwei kurze Videos einzureichen, in denen sie in ihrem heimischen Akzent sprechen.
Die Serie, die ursprünglich auf Max produziert wurde, bevor sie zu HBO wechselte, wird als "getreue" Adaption der Bücher von J.K. Rowling beschrieben. Mitunter David Heyman von Heyday Films, der auch schon die "Harry Potter"-Filme produziert hatte, wird als leitender Produzent fungieren.
Vor Kurzem erhob eine ehemalige Nanny von Sandy Meyer-Wölden schwere Vorwürfe gegen sie. In einem Interview mit der "Bild" sagte Gwladys Kouassi, die sich um den jüngsten Nachwuchs der Podcasterin kümmerte: "Die Kinder tun mir leid. Während meiner Zeit bei ihr war sie fast nie für ihre Kinder da. Und wenn sie zu Hause war, schickte sie sie oft weg."