Prinzessin Kate meldete sich mit positiven Nachrichten auf Instagram zurück. Sie teilte ein bewegendes Video von sich und ihrer Familie. Darin zeigte sie sich besonders innig mit William. Die beiden halten sich immer wieder an den Händen, gehen liebevoll miteinander um. Ergänzend zu den privaten Aufnahmen gab sie ein Gesundheitsupdate und erklärte, wie hart die vergangenen Monate für sie und ihre nahestehenden Personen waren.
"Zum Ende des Sommers kann ich nicht in Worte fassen, was für eine Erleichterung es ist, endlich meine Chemotherapiebehandlung abgeschlossen zu haben", meinte sie. Die Krebsreise sei komplex, beängstigend und für alle unberechenbar gewesen. Diese Zeit habe vor allem William und sie daran erinnert, dankbar für die einfachen aber wichtigen Dinge im Leben zu sein.
"Obwohl ich die Chemotherapie beendet habe, ist mein Weg zur Heilung und vollständiger Genesung lang und ich muss weiterhin jeden Tag so nehmen, wie er kommt", betonte die 42-Jährige. Sie freue sich aber darauf, in den kommenden Monaten wieder bei der Arbeit zu sein. Queen-Fotograf Arthur Edwards erklärt jetzt, welche besondere private Botschaft hinter dem neuen Kate-Video steckt.
Arthur Edwards kommentiert jetzt in der "Sun" das emotionale Video von Kate. Direkt zu Beginn merkt er an: "In den 40 Jahren, in denen ich über die königliche Familie berichte, habe ich noch nie etwas wie Catherines Video gesehen." Und weiter: "Für die Royals ist das eine Premiere und diese wundervollen drei Minuten Filmmaterial machen deutlich, wie dankbar diese junge Familie ist, dass ihre Mutter das Schlimmste überstanden hat."
Auf jeder Aufnahme in dem Clip sei die Freude und Erleichterung für das Königspaar und seine Kinder ersichtlich. Schließlich verrät er ein Geheimnis über Williams Beziehung zu Kate, das ihm einst der Thronfolger erzählt haben soll. Das neue Video würde beweisen, dass dies stimmen würde. Edwards sagt:
Im Zuge dessen betont der Fotograf: "Vielleicht gilt das heute noch mehr als 2011, als ich die beiden nach ihrer Hochzeit beim Küssen – zweimal – auf dem Balkon des Buckingham Palace fotografierte." Zudem merkt er an: "Und ich bin sicher, dass es nach den härtesten Monaten ihrer 13-jährigen Ehe ewig halten wird." Sie hätten nämlich die dunklen Tage überlebt und würden nun einer rosigen Zukunft entgegenblicken.
Edwards verrät: "Der Ort, den sie letzten Monat für die Aufnahme des Videos auswählten, ist bei den Royals, die dort früher ein Sommerhaus hatten, ein absoluter favorisierter Platz." Für die nächste Generation der Royals werde es dort viele schöne Erinnerungen geben – "vor allem für die Kinder, die sich immer daran erinnern werden, dass sie hier erfuhren, dass es ihrer Mama besser ging", meint er.
In früheren Dokumentaraufnahmen hätten die Mitglieder des Königshauses noch gekünstelt und distanziert gewirkt. Ganz anders würde sich Kate mit ihrer Familie zeigen. Sie wirken laut Edwards wie "eine normale Familie mit denselben Problemen, die der Rest von uns durchmachen muss". Die Kinder scheinen zudem glücklich zu sein, dass es ihrer Mutter gut gehe und sie langsam wieder zur Arbeit zurückkehre.
Abschließend gibt er zu verstehen: "Ich habe es dieses Jahr sicherlich vermisst, Ihre Königliche Hoheit bei königlichen Anlässen zu fotografieren. Und ich bin sicher, William kann es kaum erwarten, sie wieder an seiner Seite zu haben, wenn sie im In- und Ausland reisen." Das letzte Mal, als er Kate fotografiert habe, sei bei der Geburtstagsparade zu Ehren von König Charles im Juni gewesen.
"Alles, was sie tut, wird auf der ganzen Welt verfolgt und sie bekommt mehr Publicity als jedes andere Mitglied des Königshauses", sagt er und gibt zu bedenken, dass sie diese Arbeit für den Rest ihres Lebens machen werde und es keinen Ruhestand gebe. "Daher liegt es im Interesse aller, dass die Prinzessin vollständig fit wird, bevor sie wieder richtig an die Arbeit geht", fügt er hinzu. Er für seinen Teil sei gern bereit, zu warten. Dabei würde es keine Rolle spielen, wie lange es dauert.