An "Game of Thrones" führte von 2011 bis 2019 fast kein Weg vorbei. Nach acht Staffeln fand die Fantasy-Reihe zum Leidwesen aller Serienfans ihr Ende und wurde eingestellt. George R. R. Martin hat mit seinen Werken eine der erfolgreichsten Fantasy-Sagen überhaupt erschaffen. Für die Serie wurde sein Stoff von den Erfolgsproduzenten D. B. Weiss und David Benioff adaptiert. 2007 sicherte sich HBO die Filmrechte an den Romanen und Benioff und Weiss schrieben die Drehbücher.
Nun haben sich die Macher von "Game of Thrones" die Rechte an einer weiteren berühmten Roman-Reihe gesichert und es ist zu erwarten, dass sie mit dem Science-Fiction-Werk "Die drei Sonnen" ebenfalls große Erfolge feiern. Diesmal wird die Serie allerdings nicht mehr auf HBO, sondern auf Netflix zu sehen sein.
Der neue, potenzielle Netflix-Hit dreht sich um den erstmaligen Kontakt der Menschen mit einer außerirdischen Spezies, den "Trisolariern". Ihr Heimatplanet steht dabei unter dem Einfluss von drei Sonnen, woher der Titel stammt.
Der Science-Fiction-Roman aus dem Jahr 2006, der nun von den "Game of Thrones"-Produzenten als Vorlage für das Drehbuch genommen wurde, stammt von dem chinesischen Autor Liu Cixin. Später kamen noch "Der dunkle Wald" und "Jenseits der Zeit" dazu. Bereits kurz nach der Veröffentlichung wurde die Trilogie mit verschiedenen Preisen wie dem "Hugo Award" ausgezeichnet. Weiss und Benioff sagen dem Streaming-Giganten zu ihrer neuen Serie Netflix:
Autor Cixin freut sich ebenfalls, dass sein Stoff nun einem noch breiterem Publikum vorgestellt wird: "Ich habe den größten Respekt für und auch vollstes Vertrauen in das kreative Team, das sich versammelt hat, um 'Die drei Sonnen' für das Fernsehpublikum zu verfilmen. Ich wollte eine Geschichte erzählen, die die Zeit und die Grenzen von Nationen, Kulturen und Ethnien überschreitet – etwas, das uns dazu bringt, das Schicksal der Menschheit insgesamt zu betrachten." Und weiter:
Wann die neue Serie ausgestrahlt wird, hat der Streaming-Gigant noch nicht bekannt gegeben.
(iger)