Unterhaltung
Filme und Serien

"Stranger Things" Staffel 5: Exakte Länge der Folgen bei Netflix bekannt

Die fünfte Staffel von "Stranger Things" wird ein Großereignis bei Netflix.
Die fünfte Staffel von "Stranger Things" wird ein Großereignis bei Netflix.Bild: Netflix
Filme und Serien

Die Leaks lagen falsch: Länge von "Stranger Things" Staffel 5 bei Netflix bekannt

Die Vorfreude auf das große "Stranger Things"-Finale steigt. Die Laufzeit der neuen Folgen spielt für die Fans vorab keine unwichtige Rolle. Nun gibt es zumindest für den ersten Abschnitt Gewissheit.
14.10.2025, 05:5614.10.2025, 05:56

Die fünfte und letzte Staffel der Netflix-Serie "Stranger Things" wirft ihren Schatten voraus. Nun gibt es neue verlässliche Infos. Die Serienmacher selbst melden sich zu Wort und verraten, was wirklich hinter den wilden Laufzeit-Spekulationen der letzten Zeit steckt.

Zuletzt wurde spekuliert, alle Episoden könnten Spielfilmlänge aufweisen. Die Realität ist davon weit entfernt. Für viele Fans dürfte das eine Enttäuschung sein.

"Stranger Things": Die Laufzeiten der Folgen von Staffel 5 bei Netflix

Beim großen Serienfinale möchte Netflix noch einmal alles herausholen. Ohnehin gibt es im Streaming-Bereich die Tendenz zu immer längeren Episoden. Bezüglich "Stranger Things" Staffel fünf hieß es bei Social Media sogar vereinzelt, die Zwei-Stunden-Marke könnte geknackt werden.

Ross Duffer, einer der beiden Serienschöpfer, veröffentlichte auf Instagram die offiziellen Laufzeiten der ersten vier Episoden. Daraus geht hervor: Die neuen Folgen werden zwar umfangreich, übertreffen aber nicht durchgehend Kinolänge.

Folgende Laufzeiten wurden bestätigt:

  • Folge 1 – "The Crawl": 1 Stunde, 8 Minuten
  • Folge 2 (Titel noch nicht final): 54 Minuten
  • Folge 3 – "The Turnbow Trap": 1 Stunde, 6 Minuten
  • Folge 4 – "Sorcerer": 1 Stunde, 23 Minuten

Die vier Episoden erscheinen am 26. November 2025, passend zum Thanksgiving-Wochenende in den USA. "Sorcerer", die bisher mit Abstand längste Episode der neuen Staffel, fungiert als Midseason-Finale.

Damit widersprechen die Duffer-Brüder nicht nur den teils übertriebenen Laufzeit-Gerüchten, sondern auch einem Bericht des US-Portals "Puck News", das Anfang Oktober von durchgehend 90 bis 120 Minuten langen Episoden berichtet hatte.

In der Vergangenheit war die Netflix-Serie eher für kompakte Folgen bekannt. Erst in Staffel vier kam es zu einem deutlichen Anstieg der Laufzeiten: Die meisten Episoden lagen dort bereits über 70 Minuten, das Serienfinale sogar bei 2 Stunden und 22 Minuten.

Netflix strukturiert die letzte Staffel in drei Etappen. Nach dem Auftakt im November folgen drei Episoden an Weihnachten. Das große Serienfinale mit dem Titel "The Rightside Up" erscheint schließlich am 31. Dezember 2025 – ein symbolischer Abschluss für eine Serie, die Streaming-Geschichte geschrieben hat.

Robbie Williams erwischt Julia Roberts eiskalt, als es um "Pretty Woman" geht
Bis heute zählt die Rolle der Vivian Ward zu Julia Roberts berühmtesten überhaupt. Damit schaffte sie an der Seite von Richard Gere ihren internationalen Durchbruch. Robbie Williams scheint ebenfalls ein Fan von "Pretty Woman" und der Schauspielerin zu sein, wie nun aus einem TV-Auftritt hervorgeht.
Julia Roberts zählt zu den erfolgreichsten Stars in Hollywood. Die Schauspielerin wurde erstmals 1990 für einen Oscar als Beste Nebendarstellerin in "Magnolien aus Stahl" nominiert. Nur ein Jahr später bekam sie die Chance auf einen Goldjungen in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für den Kultfilm "Pretty Woman".
Zur Story