Schon seit einiger Zeit ist klar: "House of the Dragon" wird eine Fortsetzung bekommen. Viele Details sind aber noch unklar, obwohl das Projekt nicht vom Autorenstreik in den USA betroffen war. Nachdem es bereits jede Menge Spekulationen über einen möglichen Starttermin gegeben hatte, verriet der Chef des Senders HBO nun überraschend neue Details zum Serien-Erfolg.
In einem Interview offenbarte Casey Bloys Einzelheiten zum aktuellen Stand der Produktion. Die lassen Vermutungen darüber zu, wann die zweite Staffel von "House of Dragons" im TV zu sehen sein könnte. Auch zu möglichen weiteren Projekten aus dem "Game of Thrones"-Universum äußerte er sich.
2024 soll die zweite Staffel von "House of the Dragon" mit acht Folgen zu sehen sein. Die erste Staffel bestand noch aus zehn Episoden. In dem Prequel geht es um Rhaenyra Targaryen, die mit ihrem Halbbruder um das Erbe ihres Vaters und damit um dessen Nachfolge für den Thron kämpft.
Nachdem die Fortsetzung schon länger beschlossene Sache ist, hat sich Bloys nun mit Details zu Wort gemeldet, die extrem gute Nachrichten für alle "GoT"-Fans bedeuten. Wie "Entertainment Weekly" berichtet, sagte Bloys:
Der HBO-Chef sagte weiter, er hoffe, dass die Serie "Anfang des Sommers" ausgestrahlt werden könne. Also dürfte die Veröffentlichung auf zwischen Ende Mai und Ende Juni fallen. Die Dreharbeiten für die neue Staffel fanden demnach in diesem Sommer statt. Bloys kündigte zudem an, dass die Fans sich auf weiteren Stoff aus der Welt von "Game of Thrones" freuen könnten.
Zu möglichen weiteren Spin-offs sagte er: "Wir arbeiten immer an Skripten." Deutet er damit etwa weitere Serien an?
Der Senderchef dämpft die Erwartungen jedoch gleich selbst. "Ich würde nicht sagen, dass gerade irgendetwas schon grünes Licht hat", stellt er klar.
Schon länger bestätigt ist allerdings, dass es mit "A Knight of the Seven Kingdoms: The Hedge Knight" ein weiteres Spin-off geben wird. Dessen Handlung spielt ein Jahrhundert vor "Game of Thrones" und begleitet Ser Duncan the Tall und seinen Knappen Aegon – auch bekannt als Ei – auf deren Abenteuern. Die Serie soll insgesamt drei Staffeln bekommen, die auf je einer Novelle von George R.R. Martin basieren.
Außerdem gibt es immer wieder Gerüchte um eine Spin-off-Serie zu John Snow. Diese wollten die Verantwortlichen zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr allerdings weder bestätigten noch dementieren.