Heute im TV: Extrem guter Thriller mit einem der größten aktuellen Stars als Kind
Der Thriller stammt von Meister-Regisseur David Fincher. Er setzte bereits Produktionen wie "Sieben", "Fight Club", oder "Verblendung" um. Zu seinen Filmen zählt auch "Panic Room" aus dem Jahr 2002. Der Thriller besticht mit Jodie Forster und Forest Whitaker durch einen hochkarätigen Cast.
Eine der Hauptrollen spielt hier auch eine junge Schauspielerin, die damals noch ein Kind war. Die Rede ist von Kristen Stewart, die dadurch an internationaler Bekanntheit gewann. Heute läuft der Film im TV.
"Panic Room": Darum geht es
Nach ihrer Scheidung sucht sich Meg Altman (Jodie Foster) mit ihrer Tochter Sarah (Kristen Stewart) ein neues Zuhause. Sie ziehen in die noble Upper East Side von New York. In ihrem Haus gibt es auch einen sogenannten Panikraum, der einbruchsicher ist.
Als sie ausgerechnet ihre erste Nacht dort haben, bricht eine Gruppe von Gangstern bei ihnen ein. Gerade noch so schaffen es Meg und Sarah, sich vorerst in den Schutzraum in Sicherheit zu bringen.
Zum großen Problem wird vor allem Sicherheitsexperte Burbank (Forest Whitaker), der zur Bande gehört. Inmitten dessen gibt es große Sorge um Sarah, sie ist nämlich zuckerkrank und auf ihre Medikamente angewiesen.
"Panic Room" bekommt vor allem Lob für den Cast
Auf der Bewertungsplattform "Rotten Tomatoes" kommt "Panic Room" bei den professionellen Kritikerstimmen auf einen Score von 76 Prozent, das Publikum stimmt für 64 Prozent. In einer Kritik heißt es:
In einer weiteren Kritik wird ebenfalls die schauspielerische Leistung hervorgehoben: "Abgesehen von einer etwas zu großen Wendung ist 'Panic Room' ein nahtloser Spannungsthriller mit einer erstklassigen Besetzung."
Jemand anderes betont: "Kirsten zeigt all das Potenzial, das sie uns in den Jahren nach dem Kinostart dieses Films 2002 präsentierte. Absolut sehenswert!"
Kritisch wird allerdings auch angemerkt: "'Panic Room' ist einer jener Thriller, die man beim ersten Mal genießt und in die man sich richtig hineinversetzen kann, aber wahrscheinlich nicht unbedingt noch einmal sehen möchte." Auf der Online-Datenbank "IMDb" kommt der Film auf 6,8 von 10 möglichen Sternen.
Kristen Stewart ist heute ein Weltstar
Mit "Panic Room" schaffte es Kristen Stewart, sich schon in jungen Jahren einen Namen in der Schauspielbranche zu machen. Jodie Foster spielte dabei für sie eine wichtige Rolle als Mentorin. Dies zeigte sie nicht zuletzt, als Foster 2016 einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame verliehen bekam. Dort hielt Stewart für sie eine Rede.
Nach "Panic Room" startete Kristen Stewart erst so richtig durch. Es folgten Rollen in "Cold Creek Manor – Das Haus am Fluss", "Into the Wild" und schließlich "Twilight". Mit letztgenannter Produktion wurde sie an der Seite von Robert Pattinson zum Weltstar. 2022 erhielt sie seine Oscar-Nominierung in der Kategorie Beste Hauptdarstellerin für ihre Darbietung in "Spencer".
"Panic Room" läuft am 16. November um 22.15 Uhr auf Sixx. Zudem gibt es den Film im Stream. Bei Netflix kann er in der Flatrate gestreamt werden, vorausgesetzt, es besteht ein aktives Abo. Amazon, Sky, Apple TV oder MagentaTV bieten ihn zum Leihen und zum Kaufen an.
