Sylvester Stallone, Jason Statham, Jet Li, Chuck Norris, Bruce Willis, Jean-Claude Van Damme und Chris Hemsworth: ein Action-Cast für die Ewigkeit. Sie alle standen für "The Expendables 2" vor der Kamera.
Bei einem Budget von 100 Millionen US-Dollar spielte der Film rund 315 Millionen ein, was ihn zu einem kommerziellen Erfolg machte. Der Weg dahin war jedoch steinig.
Die Elite-Söldnertruppe um Barney Ross (Sylvester Stallone) erhält eine neue Mission: Sie sollen im Auftrag der Regierung ein geheimes Objekt aus einem abgestürzten Flugzeug bergen.
Unterstützung bekommen sie dabei von der Technikexpertin Maggie Chang (Yu Nan). Doch die Mission nimmt eine dramatische Wendung, als eine brutale Söldnergruppe unter der Führung des skrupellosen Jean Vilain eingreift.
Die Expendables geraten in einen tödlichen Konflikt, der sie quer durch Osteuropa führt – von verlassenen Militärstützpunkten bis zu einem abgelegenen Dorf, das sich verzweifelt gegen seine Besatzer wehrt.
Inmitten von Feuergefechten, Explosionen und unerwarteter Hilfe von alten Weggefährten wächst das Team erneut über sich hinaus.
Beim Dreh von "The Expendables 2" gab es Ärger – nicht wegen Action oder Stunts, sondern wegen Natur- und Artenschutz. Schauplatz des Vorfalls: die Devetashka-Höhle in Bulgarien, ein geschütztes Naturdenkmal, das unter anderem eine der größten Fledermauskolonien Europas beherbergt.
Ursprünglich berichteten bulgarische Medien, dass die Filmproduktion für die Entfernung von Sträuchern und kleinen Bäumen rund um den Höhleneingang von der bulgarischen Umweltschutzbehörde mit einer Geldstrafe belegt wurde.
Wie sich später herausstellte, traf es jedoch nicht das Produktionsteam direkt. Verantwortlich war ein beauftragter Gärtner, der für die Pflege des Geländes engagiert wurde.
Dennoch löste der Vorfall große Besorgnis bei lokalen Umweltorganisationen aus. Sie warnten davor, dass die geplanten Filmarbeiten trotz gültiger Drehgenehmigungen die empfindliche Flora und Fauna in der Umgebung dauerhaft stören könnten.
Besonders sensibel: die dort lebenden rund 40 gefährdeten Tierarten, darunter tausende Fledermäuse.
Um die Tierwelt zu schützen, sicherte das Produktionsteam laut Informationen von "Deadline" zu, auf Explosionen, Feuer und rasante Verfolgungsjagden in unmittelbarer Nähe zur Höhle zu verzichten.
Zudem trafen sich die Verantwortlichen mit Vertretern lokaler Umweltgruppen, um über den angemessenen Umgang mit dem Naturdenkmal zu beraten.
Nach dem Austausch gaben die Naturschützer grünes Licht für die geplanten Dreharbeiten – vorausgesetzt, die Schutzmaßnahmen werden eingehalten.
Vox zeigt "The Expendables 2" am 5. Juni um 22.30 Uhr im Free-TV. Wer die Ausstrahlung verpasst, kann den Film bei Amazon streamen. Bei Prime ist er in der Uncut-Version im Abo enthalten.