Unterhaltung
Filme und Serien

Kostenlos streamen: Flop-Fortsetzung eines absoluten Skandal-Thrillers

Bildnummer: 54364290 Datum: 21.04.2006 Copyright: imago/United Archives
KPA86529.jpg BASIC INSTINCT 2 USA 2006 Michael Caton-Jones Catherine Tramell (SHARON STONE) in bathrobe rights=RM People Enterta ...
Sharon Stone kann mit dem zweiten Teil eines Kultfilms nicht überzeugen. Bild: IMAGO/ EntertainmentPictures
Filme und Serien

Gratis streamen: Flop-Fortsetzung eines absoluten Skandal-Thrillers

09.02.2025, 07:44
Mehr «Unterhaltung»

Bis heute wird die "Basic Instinct"-Szene diskutiert, in der Sharon Stone während eines Verhörs die Beine übereinanderschlägt, ohne Unterwäsche zu tragen. Der Film erschien vor über 30 Jahren. Damals galt die Szene des Erotikthrillers noch als Skandal. Doch genau mit dieser Hauptrolle schaffte die Schauspielerin ihren Durchbruch.

Mit Regisseur Paul Verhoeven arbeitete Sharon Stone bereits für den Science-Fiction-Film "Die totale Erinnerung – Total Recall" zusammen. Der Erotikthriller spielte weltweit über 350 Millionen Dollar ein und war der Anreiz für weitere Filmprojekte in dem Genre. Die Schauspielerin selbst wurde für einen Golden Globe nominiert. Mit dem zweiten Teil tat sie sich aber keinen Gefallen mehr. Heute läuft er im TV.

"Basic Instinct 2" im TV: Darum geht es

2006 erschien die Fortsetzung von "Basic Instinct", in Deutschland lief der zweite Teil unter dem Titel "Basic Instinct – Neues Spiel für Catherine Tramell". Sharon Stone zeigte sich hier noch einmal als laszive Schriftstellerin, die Regie übernahm allerdings Michael Caton-Jones.

Catherine Tramell (Sharon Stone) wohnt mittlerweile in London. Während einer Autofahrt wird sie mit einem Fußballspieler intim. Es kommt zu einem Zwischenfall, der Wagen stürzt in die Themse. Bestsellerautorin Tramell bleibt am Leben, ihr Liebhaber stirbt. Danach beginnen die Ermittlungen von Scotland Yard, Tramell gerät ins Visier.

"Basic Instinct 2" fuhr gegen die Wand

"Basic Instinct 2" wurde 2007 gleich mehrfach mit der Goldenen Himbeere ausgezeichnet. Auch Sharon Stone blieb hierbei nicht verschont, sie erhielt den Preis in der Kategorie "Schlechteste Darstellerin".

Bei der Online-Datenbank IMDb hat der Film bis heute nur 4,4 von 10 Sternen. Der Regisseur Michael Caton-Jones selbst zog im Jahr 2016 rückblickend ein vernichtendes Fazit. Der schottischen Tageszeitung "The Scotsman" sagte er: "'Basic Instinct 2' war eine schmerzliche Erfahrung. Es gibt eine ganze Spur von Leichen."

Zudem betonte er: "Die Reaktion war mir völlig egal. Es war die Erfahrung, ihn zu drehen: Es war schrecklich. Und ich wusste schon vor Beginn, dass es kein besonders guter Film werden würde. Und das ist sehr, sehr schmerzhaft."

"Basic Instinct 2" im TV und Stream

"Basic Instinct 2" lief am 8. Februar um 22 Uhr bei ZDFneo. Jetzt kann der Thriller kostenlos in der ZDF-Mediathek angesehen werden. Der Stream ist jedoch nur zwischen 22 Uhr und 6 Uhr abrufbar, da die Inhalte nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geeignet sind. Darüber hinaus ist "Basic Instinct 2" derzeit auch bei Amazon Prime für 3,99 Euro zum Verleihen oder für 9,99 Euro zum Kaufen verfügbar.

Netflix streicht verstörende Fantasy-Serie – Story galt als unverfilmbar
Eigentlich ist die Serie ein Amazon-Original, zwischenzeitlich wanderte sie zu Netflix. Nun macht auch dieser Streaming-Dienst kurzen Prozess.

Die Serie "Preacher" hat eine große Fan-Gemeinde, dabei kam sie später als gedacht zustande. Ein auf der gleichnamigen Comicbuchreihe basierendes Projekt war ursprünglich bei HBO in Planung, der Senderchef hielt das Drehbuch aber für zu gewalttätig.

Zur Story