Unterhaltung
Filme

Oscars 2024: Live-Übertragung, Uhrzeit, Neuheiten – alle Infos auf einen Blick

ARCHIV - 04.02.2019, USA, Beverly Hills: Eine Oscar-Statue steht bei den Academy Awards Nominees Luncheon. (zu dpa: «Hüller, Wenders, Çatak - Wer holt die Oscars 2024?») Foto: Danny Moloshok/AP/dpa ++ ...
Die deutsche Oscar-Übertragung läuft traditionell bei ProSieben. Diesmal kriegt der Sender Konkurrenz, wenn auch aus eigenem Haus.Bild: AP / Danny Moloshok
Filme

Wann ist die Oscar-Verleihung und wer überträgt sie in Deutschland?

10.03.2024, 09:26
Mehr «Unterhaltung»

Die Oscar-Nacht gehört noch immer zu den größten Ereignissen des Jahres für Film-Fans. Bei der Veranstaltung kürt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences die besten Leistungen der Filmwelt aus dem vergangenen Jahr.

Die Show findet wie üblich in Los Angeles in den USA statt. Aber auf welchem Sender laufen die Oscars in Deutschland? Und gibt es einen Stream? Hier kriegst du die wichtigsten Infos zur Live-Übertragung der Oscars 2024.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wann ist die Oscar-Verleihung? Datum und Uhrzeit

  • Die Oscar-Verleihung findet am 11. März 2024 statt, in der Nacht von Sonntag auf Montag.
  • Die Verleihung beginnt um 0 Uhr deutscher Zeit.

Stream oder TV: Wo läuft die Oscar-Verleihung in Deutschland?

Wie gewohnt ist in Deutschland ProSieben für die Ausstrahlung zuständig. Bei der Übertragung gibt es aber einige Details zu beachten. Denn die Schalte bei dem TV-Sender beginnt erst um 23.25 Uhr mit der Berichterstattung vom Red Carpet und dem Oscar-Countdown.

Beim Streaming-Dienst Joyn, der zu ProSieben gehört, geht es schon früher los. Die Plattform zeigt die komplette Übertragung vom roten Teppich erstmals exklusiv. Schon um 21.30 Uhr geht es los. Damit wird Joyn in Deutschland tatsächlich zur besten Adresse für Hardcore-Oscar-Fans.

Wie lang läuft die Oscar-Übertragung in Deutschland?

ProSieben hat die Live-Übertragung der Oscar-Verleihung bis 3.30 Uhr am Montagmorgen angesetzt. Es kann natürlich zu Verzögerungen kommen, etwa durch lange Dankesreden der Gewinner:innen oder Pannen. Allerdings achtete die Produktion zuletzt penibel darauf, die Show straff zu halten. Einige Kategorien wurden sogar ausgelagert.

Gibt es eine Oscar-Wiederholung im TV?

ProSieben zeigt am Montag (11. März) um 17 Uhr eine Zusammenfassung der Oscar-Zeremonie mit allen Highlights. Nach der Übertragung wird die komplette Zeremonie auch bei Joyn zum Streamen abrufbar sein. Dies bestätigt der Streaming-Dienst auf Nachfrage von watson.

Wer moderiert die Oscar-Verleihung?

Durch die Zeremonie selbst führt bereits zum vierten Mal der Late-Night-Moderator Jimmy Kimmel. Das Gesicht der deutschen Oscar-Übertragung ist seit einigen Jahren der Moderator Steven Gätjen. Auch dieses Jahr wird er am roten Teppich in Los Angeles versuchen, Stars wie Sandra Bullock ein paar Brocken Deutsch zu entlocken.

12.01.2024, Hamburg: Steven Gätjen, Moderator, kommt auf dem Roten Teppich zu einem Charity Konzert in der Elbphilharmonie. In der ausverkauften Elbphilharmonie hat am Abend das Mini-Festival "Ch ...
Steven Gätjen interviewt auch dieses Jahr Hollywood-Stars am Teppich.Bild: dpa / Christian Charisius

Deutsch wird dieses Jahr in Los Angeles aber ohnehin wohl häufiger gesprochen. Mit "Das Lehrerzimmer" schaffte es Regisseur İlker Çatak unter die fünf Kandidaten für den Besten internationalen Film. Zudem ist Sandra Hüller für "Anatomie eines Falls" als Beste Hauptdarstellerin nominiert. Das Drama hat überdies Chancen in der Kategorie Bester Film – genau wie "Zone of Interest", ebenfalls mit Sandra Hüller in der Hauptrolle.

Vom Fahrstuhl zu Spotify: Warum die Elevator Boys jetzt auch Musik machen

2021 schafften fünf junge Männer bei Social Media den Durchbruch als Elevator Boys: Ihre Memes mit Fahrstuhl-Szenen fanden ein riesiges Publikum bei Tiktok. 2,5 Millionen Fans folgen ihnen heute (Stand: 26. April 2024) auf der Plattform.

Zur Story