Unterhaltung
HipHop

"Von der Kunstfreiheit gedeckt": Rapper Danger Dan schießt gegen bekannte Rechte

Danger Dan verlässt sich in seinem neuen Song auf den Schutz des Grundgesetzes.
Danger Dan verlässt sich in seinem neuen Song auf den Schutz des Grundgesetzes.bild: screenshot / instagram
Unterhaltung

"Von der Kunstfreiheit gedeckt": Rapper Danger Dan schießt gegen bekannte Rechte

26.03.2021, 18:16
Mehr «Unterhaltung»

Um Jürgen Elsässer als "Antisemit" und Alexander Gauland als "Nationalsozialist" zu bezeichnen, darf man keine Angst vor Gerichtsverhandlungen haben. Danger Dan tut in seinem neuen Song "Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt" am Freitag genau das – und erntet damit Zuspruch aus den sozialen Netzwerken. "Egal wie das ausgeht, wir haben eh jetzt gewonnen", schreibt der Künstler dazu auf Instagram.

"Juristisch wär' die Grauzone erreicht/ Doch vor Gericht machte ich es mir wieder leicht/ Zeigt mich an, und ich öffne einen Sekt/ Das ist alles von der Kunstfreiheit gedeckt"

Das singt der Antilopen Gang-Rapper in seinem Track zur Klavierbegleitung und äußert sich dabei über verschiedene bekannte Persönlichkeiten wie Jürgen Elsässer, Götz Kubitschek, Alexander Gauland und Ken Jebsen, auch über die Sicherheitsbehörden werden erwähnt.

Danger Dan beschuldigt die Sicherheitsbehörden, "durchsetzt von Nazis" zu sein

Zunächst fallen die Aussagen "ganz bewusst" im Konjunktiv, um vor rechtlichen Konsequenzen geschützt zu sein. In der letzten Strophe macht er dann aber ernst:

"Nein, ich wär nicht wirklich Danger Dan/ Wenn ich nicht Lust hätte auf ein Experiment/ Mal die Grenzen auszuloten, was erlaubt und was verboten ist/ Und will euch meine Meinung hier erzählen"

Dann fängt er an und nennt Jürgen Elsässer "Antisemit" und Alexander Gauland einen "Nationalsozialist". Polizei und Verfassungsschutz prangert er an, die Verbrechen des NSU unterstützt und den Mord an Oury Jalloh begangen zu haben.

Danger Dan sitzt im Video alleine am Klavier

Auf Instagram sagt der Rapper zur Sicherheit schon mal: "Ich will mich vorsorglich auf Artikel 5, Absatz 3 des Grundgesetzes berufen, der die Kunstfreiheit als Grundrecht verankert. Ich glaube, ich habe mich da nicht aus dem Rahmen herausbewegt."

Im Video spielt Danger Dan in einem leeren Saal Klavier und lädt ein Maschinengewehr. Am Ende wird er mit Eiern und Tomaten beworfen.

Sogar Jan Böhmermann reagiert auf den neuen Track

Bei Twitter wurde das Video am Freitag von zahlreichen Nutzern und Nutzerinnen geteilt, teilweise mit längeren Zitaten. Der Satiriker Jan Böhmermann teilte einen Link zum Video und postete dazu Emojis von einem Herzen, einer Faust und einen zwinkernden Smiley. Der Comedian hat dank seines "Schmähgedicht-Skandals" wohl eine persönliche Verbindung mit dem Stück.

Auch von Musikerkollegen gab es begeisterte Reaktionen. Sowohl K.I.Z., Juse Ju, Fatoni als auch Maeckes schicken Danger Dan ihre Komplimente.

Der Rapper releast mit diesem Song die zweite Single zu seinem bald erscheinenden Klavieralbum.

(lfr/mit Material von dpa)

Prinz Harry: Autor verrät mögliche Einnahmen durch angeblichen Flop "Spare"

Im Januar letzten Jahres veröffentlichte Prinz Harry seine viel diskutierten Memoiren. Das Buch "Spare" (Deutscher Titel: "Reserve") gibt teilweise intime Einblicke in das Leben des Sohnes von König Charles. Über den Ghostwriter J. R. Moehringer schildert Prinz Harry Geschichten aus seiner Jugend und beschreibt sein Verhältnis zu Vater Charles und Bruder William.

Zur Story