Dass bei Konzerten auch mal die Emotionen überkochen, ist wahrscheinlich normal. Dass dabei die Fäuste fliegen, gehört aber eigentlich nicht zum Standardprogramm. Bei einem Auftritt von Rapper Kalim passierte nun genau das - weil der Musiker zur Aggression gegen einen seiner Fans aufrief. Dieser soll ihn zuvor mit einem Becher beworfen haben. Auf sich sitzen lassen wollte das der Rapper nicht. Videos des Vorfalls gehen derzeit im Netz viral.
Auf Tiktok kursieren Videos, auf denen Rapper Kalim von seinem Frankfurter Konzertpublikum wissen will, wer mit einem Becher auf ihn geworfen habe. Das Konzert ist unterbrochen und der Musiker stinksauer. Unter seinen Zuschauenden sucht Kalim akribisch nach dem Werfer und fordert immer wieder den angeblichen Täter auf, nach vorne zu kommen. Als ein junger Mann daraufhin vor die Bühne tritt, fordert Kalim, dass sein Kollege Santa dem Mann ins Gesicht schlägt, statt ihn zur Rede zu stellen oder nur zu konfrontieren. Santa kommt der Bitte seines Freundes nach.
Mehrere Konzertbesucher schlagen ebenfalls auf den Mann ein, als Kalim seinen Freund immer wieder auffordert: "Gib ihm noch eine." Sein Opfer beschimpft er dabei wiederholt mit "kleiner Hund", während über den am Boden Liegenden gebeugt steht. Veranstalter und Security halten sich beide in der immer weiter eskalierenden Situation zurück und schreiten nicht ein.
Dass das Video des Vorfalls mittlerweile viral gegangen ist, ist auch bei Kalim angekommen. Er reagierte in seiner Instagram-Story mit ernsten Worten an seine 268.000 Follower:innen. "Ich will mich bei euch entschuldigen", heißt es in seinem Statement, "denn, wie ich reagiert habe, war nicht vorbildlich und unnötig." Weiter richtet der gebürtige Hamburger auch versöhnliche Worte an den vermeintlichen Becherwerfer:
Kalim geht sogar noch einen weiteren Schritt auf den jungen Mann zu und schreibt: "Du kannst dich jederzeit bei mir melden und wir schaffen die Sache aus der Welt."
Unter den Videos, die den Vorfall zeigen, sind sich Fans größtenteils einig, dass es sich bei den Handlungen Kalims um einen Totalausfall handelt. "Wie elendig", schreibt ein Tiktok-User. Ein anderer ist empört über das Verhalten: "Ganz schlimmer Mensch, ich hoffe, er wird gecancelt." Auch sind sich viele einig, dass sich der Rapper nur entschuldige, weil sein Fall mediale Aufmerksamkeit bekommt.