Badmómzjay setzt sich für eine faire Bezahlung von Songwritern ein.
Badmómzjay setzt sich für eine faire Bezahlung von Songwritern ein.Bild: Screenshot Instagram

Badmómzjay schießt gegen andere Deutschrapper: "Sind nicht eure Knechte"

15.03.2022, 18:12

Badmómzjay fuhr im vergangenen Jahr besondere Erfolge ein. Die erst 19-jährige Interpretin landete nicht nur auf dem Ingame-Soundtrack von FIFA 22, sondern schaffte es auch als jüngste deutsche Rapperin auf Platz eins der Single-Charts.

Jordan Napieray, wie Badmómzjay mit bürgerlichem Namen heißt, geht aber auch offen damit um, dass sie nicht alle ihre Tracks komplett selbst schreibt, sondern die Hilfe von Songwritern in Anspruch nimmt. Vor einigen Wochen nannte sie unter anderem Takt32 und Montez, die mit ihr zusammen an den Lyrics werkeln.

Viele ihrer männlichen Kollegen gehen mit der kreativen Hilfe nicht unbedingt so offen um, so gibt es beispielsweise schon seit Jahren Spekulationen, dass unter anderem auch Bushido auf die Hilfe von Ghostwritern zurückgreift. Badmómzjay betrieb also mit ihrem Statement, dass sie mit Schreibern kooperiert, einen Tabubruch. Nun fordert sie für Writer sogar noch mehr – nämlich endlich eine faire Bezahlung.

Badmómzjay will, dass Writer eine angemessene Bezahlung einfordern

Ghostwriter verdienen unter anderem nicht an Tantiemen mit, die die Songs nach Veröffentlichung abwerfen. Und viele Künstlerinnen und Künstler nehmen zwar gerne Songschreiber in Anspruch, vergüten diese aber nicht ausreichend – das zumindest stellte sie nun auf Instagram fest.

"An alle Songwriter in Deutschland: Holt euch euer Geld und holt euch eure Credits."

Viele von den Beteiligten sollen sich auch preislich herunterhandeln lassen, hob die "Tu nicht so"-Interpretin weiterhin hervor: "Ihr seid Künstler. Steht für euch auf. Kennt euren Wert, seid stolz auf euch. Ihr leistet eine Riesenleistung", erklärte sie.

An Deutschrapperinnen und -rapper wandte sie sich in ihrem Statement ebenfalls: "Bezahlt eure Writer richtig. Das sind Künstler, die sich dahinsetzen und euch ihren Kopf geben, sich in euch hineinversetzen, verstehen, was ihr da machen wollt und das auch noch umsetzen. Das sind nicht eure Knechte."

Auch Shirin David supportet ihre Writer

Ihrer Enttäuschung über das Business machte sie schließlich ebenfalls Luft. "Mich macht das einfach traurig, wenn (allgemein) Künstler nicht respektiert werden. Egal in welcher Form. Das ist so undankbar." Badmómzjay schätze die Menschen sehr, mit denen sie zusammenarbeitet und deshalb gebe sie auch gern preis, mit wem sie ihre Texte schreibt – die Nennung und die angemessene Bezahlung sei ihre Form des Respekts und des Supports für die Songschreiber.

Damit ist Badmómzjay nicht allein – eine weitere sehr erfolgreiche Interpretin im Deutschrap, nämlich Shirin David, verfolgt die gleiche Linie wie sie. So nennt Shirin immer wieder den Rapper Laas Unltd., der mit ihr zusammen Lyrics verfasst. "Mit Laas war es so, er hat mir nicht nur zugehört, sondern er hat mir einfach so viel beigebracht", beschrieb sie die gemeinsame Arbeit an ihrem zweiten Studioalbum "Bitches brauchen Rap".

Der ehemalige ersguterjunge-Rapper bedankte sich seinerseits mit einem Freestyle auf Instagram, in dem er Shirin vor Kritikern in Schutz nahm: "Wäre es besser, wenn die Kids irgend 'ne Scheiße kopieren, oder besser sie kopieren 'ne Künstlerin, die sagt, sie schreibt mit mir?", fragte er darin provokativ. Er feierte durch die Erwähnung Shirins eine Art Comeback und erfreut sich an wachsender Bekanntheit in der jüngeren Rap-Community.

(cfl)

0 Kommentare
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
"Wird heute mal wieder richtig rangenommen": Ex-"Bauer sucht Frau"-Kandidat mit schlüpfrigem Spruch

Seit knapp zwei Jahren sind Antonia Hemmer und Patrick Romer ein Paar. 2020 lernten sie sich in der Kuppelshow "Bauer sucht Frau" kennen. Zwar hatte Antonia ihre Hofwoche vorzeitig freiwillig abgebrochen, trotzdem kamen die beiden nach einigem Hin und Her nach dem Ende der Dreharbeiten zusammen.

Zur Story