Unterhaltung
Instagram

Vor Augen geführt: Diese Bilder entlarven Influencer-Wahnsinn auf Instagram

urban young girl walking on the Gran Via street in Madrid during sunset wearing sunglasses and black jacket
Einmal posen, bitte: Der Account "insta_repeat" teilt Collagen bekannter Motive.Bild: iStockphoto / Woovii
Unterhaltung

Account entlarvt Instagram-Phänomene: Diese Bilder sprechen für sich

26.02.2021, 16:10
Mehr «Unterhaltung»

Sie streben danach, möglichst individuell zu sein – dabei wirken viele Fotos wie eine exakte Kopie der Inhalte anderer Accounts. Für viele Instagram-Nutzer ist die Plattform ein Ort, an dem sie ihr Leben dokumentieren und sich selbst in Szene setzen können. Dabei fällt auf: Irgendwie sieht das doch ganz schön gleich aus. Beliebte Motive sind etwa: Menschen, die in einem Kanu an schönen Bergen entlang paddeln, Kühe mit lustigen Frisuren, Menschen, die sich in klaren Seen spiegeln.

Auch der Betreiberin der Instagram-Seite "insta_repeat" ist das wohl ins Auge gestochen. Seit Juni 2018 sammelt sie hier in Collagen Fotos, die einander stark ähneln. Ihr folgen inzwischen rund 398.000 Profile.

Laut dem Blog "Photoshelter" betreibt eine junge Künstlerin aus Alaska den Instagram-Account. "Künstler und Creator verfallen in Muster. Aber ich denke, dass das, was auf Instagram passiert, noch extremer ist", sagte sie gegenüber "Photoshelter". Für sie sind diese Inhalte ironisch: Sie wollen das abenteuerliche und kreative Leben zeigen, sie schreiben in den Bildunterschriften von "Authentizität" und sehen dann alle gleich aus. Angeblich deshalb postet "insta_repeat" Collagen von diesen immer gleichen Fotos.

Vielen Instagram-Nutzern kommen diese Bilder sicherlich bekannt vor.
Vielen Instagram-Nutzern kommen diese Bilder sicherlich bekannt vor. bild: instagram.com/ insta_repeat

Sie waren laut "Photoshelter" der Auslöser für den Account: Die bekannten Fotos von Menschen, die mit einem Paddel in einem Kanu sitzen und an Bergen entlang schippern:

Ein weiteres sehr beliebtes Motiv: Ein Fluss, der durch einen Wald fließt, von oben mit einer Drohne fotografiert.

Ähnlich, aber doch ein bisschen anders: Der Fluss wird durch eine Straße ersetzt, der Wald ist vom Schnee verziert.

Ebenfalls ein äußerst populärer Anblick: Langhaarige Kühe, die mutmaßlich interessiert in die Kamera schauen.

Und ein weiterer, absoluter Klassiker ist der Blick aus dem Zelt in die unberührte Natur.

Außerdem darf man natürlich das beliebte Motiv "The Reach" nicht vergessen. Die Hand wird dabei mittig im Bild ausgestreckt, die Finger stehen leicht auseinander, eine Uhr ziert den Arm.

Ebenfalls ein Renner ist diese spezifische Lücke, über die Menschen in einer gelben Jacke springen.

Eine Spiegelung in einem See ist selbstverständlich ebenfalls ein echtes Must-Have im Instagram-Feed.

Last but not least: das klassische Händchenhalten-Bild.

(pas)

Neue Sci-Fi-Serie bei Netflix: Was über "3 Body Problem" bekannt ist

Seit Jahren ist bei Netflix ein Sci-Fi-Epos mit dem mystischen Titel "3 Body Problem" in Arbeit. 2020 gab der Streamingdienst bekannt, dass die "Game of Thrones"-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss mit der Adaption der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin betraut wurden. Das Werk ist auch bekannt als "The Three-Body Problem"-Trilogie.

Zur Story