Mike Heiter und Kim Virginia diskutieren immer wieder im Dschungelcamp.Bild: RTL
Interview
27.01.2024, 12:1028.01.2024, 09:58
Zwischen Mike Heiter und Kim Virginia scheinen inzwischen die Fronten endgültig verhärtet zu sein. Im Dschungelcamp bei RTL liefern sie sich einen Schlagabtausch nach dem nächsten. Zuvor rechneten noch viele damit, dass es zwischen den beiden tatsächlich zum ersten Dschungel-Sex kommen könnte.
So versuchte Kim in die Show ein Kondom zu schmuggeln, verheißungsvolle Andeutungen auf beiden Seiten rissen nicht ab. Schon bei "Are You the One?" wurden sie bereits vor laufenden Kameras intim miteinander.
Mittlerweile machte Mike deutlich, dass er nicht an ein Liebescomeback denkt, stattdessen zeigte er sich zuletzt vertraut mit Kandidatin Leyla Lahouar. Ein Friedensangebot von Kim trug zuletzt keine Früchte.
Psychologe Christian Hemschemeier arbeitet als Paartherapeut und klärt im Interview mit watson das Liebeswirrwarr rund um Mike und Kim auf.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Watson: Bei Mike und Kim blickt man nur schwer durch. Erst machten beide Sex-Andeutungen vor dem Einzug ins Dschungelcamp, nun zoffen sie sich permanent. Wie ist das zu bewerten?
Christian Hemschemeier: Ich finde es höchst toxisch von Kim. Man hat bei "Are You the One?" schon gesehen, dass sie die Zurückweisung nicht erträgt. Ich meine, sie sind ja nicht zusammen. Es ist bei Realitystars so üblich, dass hier und da etwas läuft, man ist aber selten zusammen. Man kann sich für Sex verabreden oder man kann seine Meinung ändern und sagen: "Nein, jetzt möchte ich es nicht mehr." Diese Ansprüche, die sie an Mike stellt, sowie ihre mobbende Art, sind sehr bedrängend und aggressiv. Das weckt in mir Amber-Heard-Vibes.
Sehen Sie denn auch Fehler bei Mike?
Wenn er jetzt bei mir zur Beratung wäre, würde ich sagen: "Pass auf, welche Frauen du datest." Wenn man alles mitnimmt und gar nicht darüber nachdenkt, getreu dem Motto, was soll schon passieren, zeigt sich das in einem dominanten, volatilen Frauenbild, das einem das Leben schwer macht. Man hatte auch den Eindruck, dass sie Dinge über ihn behauptet, die gar nicht stimmen. Diese Aussagen wurden auch von seinen Ex-Partnerinnen so nicht bestätigt.
Psychologe und Paartherapeut Christian Hemschemeier spricht Klartext.Bild: Christian Kerner
Wie ist dann seine Reaktion auf Kim zu bewerten?
Er ist auch ein lohnendes Ziel, weil er einen Mini-Fame hat. Sobald man ein bisschen in der Öffentlichkeit steht, ist das ein Lifestyle, den man sich so nicht mehr richtig leisten kann. Ich sehe in seiner Art, wie er das händelt, nur den Fehler, dass er nicht konsequent ist. Er müsste sein Verhalten überdenken und sich fragen, ob das schlau ist, was er macht. Wenn er wirklich gesagt hat, "Wir bandeln da wieder an", obwohl er schon wusste, wie sie tickt, ist das natürlich falsch. Auch, wenn es schwer im Dschungelcamp ist, wäre es besser, wenn er gar nicht mit ihr reden würde. Das irrwitzige Gespräch, das sie am Lagerfeuer geführt haben, hätten sie sich sparen sollen.
"Das sind Grenzüberschreitungen."
Vor dem Einzug zeigte sich Mike aber selbst nicht abgeneigt und sprach über Sex im Dschungel.
Sicherlich hat er eine große Auswahl an Frauen, die sich für ihn interessieren. Dann wird man auch ein bisschen leichtsinnig.
Kim Virginia kommt als "die Eifersüchtige" rüber, die Sympathien sind überwiegend auf Mikes Seite. Forciert RTL damit auch Klischees?
Ich bin ganz froh, dass es dieses Mal so rum ist. Sonst ist meist das Klischee, dass der Mann der Böse ist. Von daher würde ich dem nicht zustimmen. Ich finde auch, dass Mike größtenteils versucht, nicht auf den Streit einzugehen. Er schießt nicht zurück, auch wenn er mit Sprüchen wie "kleiner Penis" erheblich provoziert wurde. Das sind Grenzüberschreitungen. Dass mehr Sympathien bei Mike liegen, finde ich absolut folgerichtig.
Am Lagerfeuer kommt es zu einer hitzigen Diskussion. Bild: RTL
Wie ist es zu bewerten, dass Mike nun die Nähe zu Leyla sucht?
Er ist ein freier Mensch. Das gilt für Männer und für Frauen. Er kann jederzeit seine Meinung ändern, sie sind nicht zusammen. Ich finde es richtig, nicht klein beizugeben. Anya duckt sich im Gegensatz dazu bei Kim lieber weg und will keinen Ärger machen. Das spielt Kim Virginia in die Hände. Leyla wehrt sich aber. Ich finde es richtig gut, dass sie sagt: "Du kannst hier nicht rummobben und bestimmen, wer hier wie Zeit miteinander verbringt."
"Gekränkte Frauen und auch gekränkte Männer können schlimme Sachen machen."
Zwischen Leyla und Kim kam es in der jüngsten Folge auch zum Zoff. Kim warf ihr einen Konkurrenzkampf vor. Leyla wehrte sich dagegen. Wie lässt sich das Problem lösen?
Ich glaube, da gibt es gar keine Lösung. Was ich gut finde, ist, dass Leyla richtig zurückschoss und meinte: "Wir lassen uns von dir nicht vorschreiben, wie wir uns zu verhalten haben." Es gibt nur zwei Möglichkeiten: entweder gar nicht reagieren oder klare, harte Grenzen setzen. Es ist natürlich schwierig, wenn man aufeinanderhängt und nicht wegkann.
Für Kim ist die Situation wohl auch nicht einfach …
Sie ist sicherlich sehr gekränkt und es gibt Menschen, die aus einer Kränkung heraus aggressiv werden. Aber das ist keine Entschuldigung. Sie tut immer so, als wenn sie das Recht dazu hätte, über ihn so zu reden. Wir alle haben unsere Verletzungen, das kann ich schon verstehen, aber das ist kein Grund, sich so zu verhalten. Das muss man ganz klar sagen.
Leyla und Kim liefern sich ebenfalls einen Schlagabtausch.Bild: RTL
Was wünschen Sie den Beteiligten?
Mein grundsätzlicher Rat an Realitystars: Sie sollten sich überlegen, ob das wirklich fortschrittlich und cool ist, unüberlegt Sex zu haben. Man sollte sich vielmehr defensiver verhalten und sich vorher im Klaren darüber sein, ob das wirklich passt. Natürlich entstehen Gefühle, wenn man mit jemandem schläft. Das wird oft negiert und abgetan. Schließlich kommt dann schon wieder die Nächste. Dann kann ich auch Kim verstehen, die sagt, es verletzt sie. Andererseits zeigt sie das gleiche Verhalten. Somit ist es einfach eine Kränkung. Aber gekränkte Frauen und auch gekränkte Männer können schlimme Sachen machen.
"Er befindet sich auf einem gefährlichen Pfad."
Glauben Sie, dass es in der Show tatsächlich noch zu mehr kommen kann?
Im Dschungelcamp hatte bisher niemand Sex. Das kann ich mir jetzt auch nicht vorstellen. Es wäre wirklich krass und würde zu weit gehen. Die Banalisierung von Sex ist nicht schön, das wäre nur wieder etwas, um Quote zu machen. Das würde ich nicht gut finden.
Ist die Geschichte zwischen Mike und Kim damit beendet?
Nein, ich glaube nicht, weil Mike die Konsequenz vermissen lässt. Er befindet sich auf einem gefährlichen Pfad. In einer anderen Show kann es somit zwischen den beiden wieder so weitergehen.
Mike und Leyla haben gemeinsam Spaß im Weiher.Bild: RTL
Welche Rolle spielt letztlich Leyla?
Es ist schwer zu sagen, welche Motive sie hat. Grundsätzlich ist es völlig in Ordnung, wenn sie sich mögen und körperlicher miteinander werden. Natürlich gibt es eine Konkurrenz, aber so ist das in der Liebe, man kann nicht immer gewinnen. Insgesamt ist es schön zu sehen, dass Mike versucht, mit Kim deeskalierend zu kommunizieren. Er hätte ebenso zurückschießen können. Nur es nützt nichts, aber der Versuch ist da. Er hat wohl ein gewisses Beuteschema, was sich immer wieder durchsetzt.