Taylor Swift hat eine ungewöhnlich enge Beziehung zu ihren Fans. Aber wie eng ist vielleicht doch zu eng?Bild: TNS via ZUMA Press Wire / Shanna Madison
Meinung
Dass Taylor Swifts Dating-Leben schon immer sehr öffentlich war, daran ist die Sängerin selbst nicht ganz unschuldig. Sie ist dafür bekannt, sehr explizite Lieder über ihr Liebesleben zu schreiben, in ihren Songs Hinweise auf die Menschen zu verstecken, die sie dazu inspiriert haben.
Und ihre Fans, die Swifties, sind es gewohnt, Anteil an Taylors Liebesleben zu nehmen. Doch in den letzten Monaten wurde deutlich, wie wankelmütig Swifties in ihrem Urteil sein können. Könnte sich herauskristallisieren: Wer die Unterstützung von Taylors Fanbase hat, hat bei der Sängerin selbst offenbar die größeren Chancen? Wie heftig ihre Fans auf Taylors Liebesleben reagieren können, hat sich im Mai gezeigt.
Taylor Swifts Fans interessiert ihr Privatleben brennend.Bild: imago images / Cover-Images
Taylor Swift datet Matty Healy und ihr Fandom verliert die Nerven
Anfang Mai berichtete die britische "Sun", dass Taylor nach ihrer Trennung von Schauspieler Joe Alwyn wieder daten würde. Ihr Auserwählter soll da Matty Healy, Frontmann der Band The 1975, gewesen sein. Die beiden kennen sich schon seit Jahren und sind große Fans voneinander.
Kurz nach dem Erscheinen des Artikels tauchte Matty auf Taylors Konzert in Nashville auf und stand dort im VIP-Zelt. Dass er dabei vollkommen hingerissen wirkte, hatte wohl nicht nur mit Taylors Musik zu tun, waren Fans sich sicher. Und alles andere als begeistert.
Denn der Brite polarisiert schon lange. Nachdem die Gerüchte um Taylor und ihn hochkochten, kam eine Podcast-Episode wieder ans Licht, in der er zu Gast war und in der die Hosts rassistische Witze über die Sängerin Ice Spice machten, über die Matty hörbar lachte. Ice Spice erklärte allerdings gerade erst, dass der Sänger sich seit Ausstrahlung der Folge mehrfach bei ihr entschuldigt hat. Auch Mattys Witze über rassistische Pornos, die er dort gemacht hatte, sorgten für Entsetzen.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Dass er bei Auftritten von The 1975 zu einem Trump-Zitat im Song "Love it if we made it" eine Geste machte, die viele Fans an einen Hitlergruß erinnerte, sorgte ebenfalls für Aufregung. Dazu kamen jede Menge abstruse Gerüchte, die die Swifties zu dem Schluss kommen ließen, dass Taylor sich einen völlig unpassenden Partner ausgesucht hatte.
In diesem Video erfährst du mehr zu den Gerüchten über Taylor Swift und Footballstar Travis Kelce:
Dass Taylor das offensichtlich anders sah, war für sie irrelevant. Selbst, als die Sängerin Ende Mai – und damit in der Hochphase der Datinggerüchte um Matty und sie – während eines ihrer Konzerte sagte, sie sei "noch nie in meinem Leben so glücklich gewesen – in allen Aspekten meines Lebens" reichte das offenbar nicht.
Unter #SpeakUpNow entstand eine Kampagne auf Twitter. In einem offenen Brief listeten Taylors Fans die Kontroversen rund um Matty der vergangenen Monate auf und forderten von ihr, "über dein eigenes und das Verhalten deiner Mitmenschen nachzudenken."
Weiter hieß es: "Indem du diesen Brief anerkennst, ehrliche Reue zeigst und dich deinem persönlichen Wachstum und dem Lernen verschreibst, hast du die Möglichkeit, etwas wiedergutzumachen und positiv zur Gesellschaft beizutragen." Im Klartext: Die Swifties forderten Taylors sofortige Trennung von Matty. Parallel dazu machten Gerüchte um Morddrohungen gegen den Sänger die Runde, angeblich waren die auch gegen seine Familie gerichtet.
Eine offizielle Bestätigung für eine Beziehung der beiden gab es übrigens nie, dafür folgten kurz nach dem Fan-Aufschrei Berichte über eine Trennung. Die Swifties feierten das als ihren persönlichen Erfolg – sie hätten Taylor zur Vernunft gebracht.
Travis Kelce hat die Zustimmung ihrer Fans
Sind Swifties also einfach der Meinung, dass kein Mann gut genug für Taylor ist? In den letzten Wochen zeigte sich: Das ist nicht der Fall.
Vor Kurzem mischte sich Travis Kelce in Taylors Datingleben ein. Der Footballstar der Kansas City Chiefs hatte ein Freundschaftsarmband mit seiner Nummer angefertigt, das er Taylor geben wollte. Das verriet er vor wenigen Wochen im Podcast "New Heights with Jason and Travis Kelce", den er gemeinsam mit seinem Bruder hat. Doch Taylor ließ ihn eiskalt abblitzen, was er, wie er selbst sagte, als "Beleidigung" auffasste.
Football-Star Travis Kelce: Datet er Taylor Swift jetzt? Klar ist: Die Fans wären begeistert.Bild: imago images / NurPhoto
Inzwischen hat sie ihre Meinung offenbar geändert. Am vergangenen Wochenende tauchte sie auf einem Spiel seines Teams auf. Die zuletzt so kritischen Swifties sind hin und weg. Anstelle eines Shitstorms gibt es zahlreiche begeisterte Tweets zu den beiden. Dass eine Ex-Freundin Kelce vorwirft, sie mehrfach betrogen zu haben und er 2016 in der Talkshow "Watch what happens live" sagte, es sei für ihn ein No-Go, wenn Frauen nicht zum Oralsex bereit seien, ist für Taylors Fans offensichtlich kein Grund, an ihm zu zweifeln.
"Wie sehr mich Travis Kelce und Taylor Swift fesseln, ist verrückt", schreibt eine Person auf X. Andere haben bereits Merchandise-Artikel entworfen, auf denen Travis und Taylor zusammen zu sehen sind. Auf Tiktok finden sich zahlreiche Videos, in denen sie gefeiert werden.
In einem davon heißt es, Travis habe nach dem Spiel verliebt in Richtung Tribüne geschaut und etwas in die Kamera gemurmelt. Interessant: Die Szene erinnert an eine aus dem Mai.
Dort waren es allerdings Taylor und Matty, die auf der Bühne kurz vor sehr emotionalen Songs die Worte "Das hier ist für dich. Du weißt, wer du bist. Ich liebe dich", in eine Kamera sprachen. Travis, sagen auch Fans, hat in dem Video wohl aber nicht zu Taylor, sondern die Wiederholung einer Spielszene geschaut.
Die letzten Monate haben gezeigt, dass, wer Taylor daten will, auch immer mit ihren Fans klarkommen muss. Ob die Zustimmung ihrer Fans in diesem Fall Travis helfen könnte, damit eine Beziehung zu Taylor langlebiger werden könnte, das bliebt allerdings noch abzuwarten.
In insgesamt 13 Storys gibt Sam Dylan bei Instagram wieder, was er am Freitagabend in seinem Laden im Rhein-Center in Köln erlebte. Der "Sommerhaus"-Star beschreibt einen räuberischen Diebstahl, bei dem er selber körperlich attackiert wurde.