Unterhaltung
Meinung

Royals: Frederik von Dänemark steht nach PR-Super-GAU schlechter da als Charles

Kronprinz Frederik von Dänemark überreicht Uhr der Königin an Gardisten Mads Karrebaek Mortensen 15-03-2023 Denmark Crown Prince Frederik presenting the Queen s clock to the guardsman Mads Karrebaek M ...
Frederik sorgte zuletzt häufig für negativ-Schlagzeilen um das dänische Königshaus.Bild: imago images/ppe
Meinung

Frederik von Dänemark: PR-Super-GAU im Königshaus – er steht schlechter da als Charles

07.01.2024, 10:40
Mehr «Unterhaltung»

Die Neujahrsansprache von Königin Margrethe II. von Dänemark verlief anders, als viele ihrer Landsleute erwartet hatten. Für die meisten extrem überraschend, kündigte die Monarchin an, abzudanken. Am 14. Januar wird Margrethe, die seit 1972 dänische Königin ist, die Amtsgeschäfte an Kronprinz Frederik übergeben.

Nach der Krönung von König Charles ist es bereits der zweite Thronwechsel in einer europäischen Monarchie innerhalb von zwölf Monaten. Doch das ist nicht die einzige Parallele, die es zwischen den beiden (zukünftigen) Königen gibt. Und beim direkten Vergleich entsteht der Eindruck: Charles hatte es zum Zeitpunkt seiner Krönung wesentlich einfacher als Frederik.

Royals: Affären-Gerüchte um Thronfolger

Das Royal-Jahr 2023 stand vor allem gegen Ende im Zeichen zahlreicher Krisengerüchte. Ausnahmsweise ging es dabei allerdings nicht um die britische Königsfamilie.

Während Dänemarks Kronprinzessin Mary in den USA war, tauchten in einer spanischen Zeitung plötzlich Fotos von Frederik mit dem mexikanischen Model Genoveva Casanova auf. Sofort gab es Affärengerüchte, der Hof äußerte sich nicht zu dem Thema.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Tatsache, dass der Palast nicht wie im Jahr zuvor zu Weihnachten ein Familienfoto des Kronprinzenpaares und seiner Kinder veröffentlichte, heizte die Spekulationen noch weiter an: Frederik und Mary könnten in einer Ehekrise stecken.

Denmark's Crown Prince Frederik and Crown Princess Mary arrive to the traditional New Year’s fete with officers from the Armed Forces, and the National Emergency Management Agency, as well as inv ...
Um Frederik und Mary gab es zuletzt Krisengerüchte.Bild: Ritzau Scanpix Foto / Mads Claus Rasmussen

Für Frederik und Mary kommt die Abdankung von Margrethe daher wohl zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Denn aktuell stehen sie mehr denn je unter Beobachtung, jeder gemeinsame Auftritt der beiden wird genauestens analysiert. Allerdings ist Frederik nicht der erste Thronfolger, dem Ehebruch nachgesagt wird.

Diesen Vorteil hatte Charles

Prominentestes Beispiel der jüngeren Vergangenheit ist König Charles III. Seine Affäre mit Camilla Parker Bowles sahen viele Brit:innen als den Hauptgrund für das Scheitern seiner Ehe mit Prinzessin Diana. Da die beim Volk extrem beliebt war, hatte Charles nach dem Ehe-Aus bei seinen Landsleuten lange einen extrem schweren Stand.

Doch Charles besaß gegenüber Frederik einen entscheidenden Vorteil: Die Trennung von Diana und ihm wurde 1992 bekannt, 1995 erklärte sie in einem TV-Interview, dass Charles eine Affäre gehabt hätte, die Scheidung folgte 1996. Aber: Charles wurde erst 2023 König, also 27 Jahre später. Er hatte genug Zeit, um dem britischen Volk zu beweisen, dass er trotz allem als König geeignet ist. Auch Camillas Image hat sich grundlegend gewandelt, bei ihrer Krönung wurde sie bejubelt.

06.05.2023, Großbritannien, London: König Charles III. und Königin Camilla sehen sich an, als sie nach ihrer Krönung auf dem Balkon des Buckingham-Palastes stehen. Foto: Leon Neal/Pool Getty Images/AP ...
Dass Camilla früher Charles Affäre war, spielte bei der Krönung keine Rolle mehr.Bild: Pool Getty Images/AP / Leon Neal

Die Zeit zwischen dem Affären-Skandal und seiner Krönung hat Charles offensichtlich gut genutzt. Eine Umfrage von September 2023, also vier Monate nach seiner Krönung zeigte, dass immerhin 60 Prozent der befragten Brit:innen eine positive Meinung von ihm hatten.

Zum Vergleich: Während der Trennung und der Scheidung von Diana Anfang bis Mitte der 90er lagen seine Zustimmungswerte teilweise nur noch bei 41 Prozent, auch Anfang der 2000er wollte mit 48 Prozent weniger als die Hälfte der Briten, dass Charles König wird.

Krönung zum denkbar schlechtesten Zeitpunkt

Diese Zeit hat Frederik allerdings nicht, da Margrethe schon in wenigen Tagen abdankt. Frederik und Mary werden dann König und Königin und übernehmen endgültig die Amtsgeschäfte.

Für Frederik ist das Timing extrem schlecht. Auch wenn es keine offizielle Krönungszeremonie gibt, werden Mary und er sich kurz nach ihrer Ernennung zu Staatsoberhäuptern auf dem Balkon von Schloss Christiansborg dem Volk zeigen. Und auch danach stehen sie als Königspaar noch mehr im Fokus als ohnehin schon.

Die Aufmerksamkeit der Menschen wird in den kommenden Wochen also besonders auf sie gerichtet sein. Bei den ständigen Spekulationen um den Zustand ihrer Ehe ist das keine leichte Situation. Insofern hatte es Charles, zumindest unter diesem Gesichtspunkt, wesentlich einfacher als der zukünftige König der Dänen.

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story