Unterhaltung
Musik

Spotify und Youtube: Das sind die meistgestreamten Songs aller Zeiten

Über 67 Millionen Mal wurde Michael Jacksons Album "Thriller" verkauft. Damit gilt es bis heute als meistverkauftes Musikalbum. Aber was ist das im Vergleich zu den Zahlen von Youtube und Sp ...
Der Clip zu Michael Jacksons "They Don´t Care About Us" wurde nun eine Milliarde Mal gestreamt.Bild: imago / stock&people
Musik

Spotify und Youtube: Das sind die meistgestreamten Songs aller Zeiten

02.05.2023, 10:23
Mehr «Unterhaltung»

Es ist erstaunlich, nach wie vielen Jahren ältere Songs noch neue Meilensteine erreichen können. "They Don't Care About Us" von Michael Jackson stammt von 1995, und hat nun auf Youtube die Eine-Milliarden-Klicks-Marke geknackt. Damit liegt das Musik-Video nur knapp hinter "Billie Jean", ebenfalls von Michael Jackson – mit 1,3 Milliarden Klicks.

Aber ist das heute noch viel?

Für den 2009 verstorbenen Musiker ist dies nur einer von sehr vielen Meilensteinen: Immerhin gilt sein Album "Thriller" seit 1982 bis heute als meistverkauftes Album. Aber: meistverkauft – nicht gestreamt. Es wurde auf etwa 67 Millionen Tonträgern verkauft. Das sind diese kleinen Objekte, die zum Beispiel CD oder Vinyl heißen.

Michael Jackson hat mit seiner Musik enorm viel erreicht. Aber was sind 67 Millionen im Vergleich zu den heutigen Zahlen? Spoiler an dieser Stelle: Es lässt sich schlicht und einfach nicht vergleichen. Dennoch wirken die Dimensionen, in denen man heute denkt, dagegen absurd.

Wir haben euch die größten Rekorde zusammengestellt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die meistgestreamten Songs auf Spotify

Platz 3: Tones And I – "Dance Monkey"

Wer es auf Besten-Listen wie diese schafft, hat meist auch diverse andere Rekorde damit gebrochen. Mit 2,8 Milliarden Streams belegt "Dance Monkey" (2019) somit nicht nur Platz 3 der meistgestreamten Songs auf Spotify, sondern auch Platz 1, wenn es um die Dauer von Charts-Belegungen geht: in diesem Fall die australischen Single-Charts für ganze 24 Wochen.

Platz 2: Ed Sheeran – "Shape of You"

Genauso wie Ed Sheeran: Auch hier greifen mehrere Rekorde ineinander. Im Januar 2017 erschien nicht nur "Shape of You", welcher auf Spotify ganze 3,4 Milliarden Mal gestreamt wurde, sondern auch die Single "Castle on the Hill". Damit war er der erste Musiker, der zur gleichen Zeit Platz 1 und Platz 2 der Single-Charts belegte. (Ein Rekord, der natürlich längst von Taylor Swift überholt wurde, die im vergangenen Herbst alle zehn Plätze der US-Charts zeitgleich blockierte.)

Platz 1: The Weeknd – "Blinding Lights"

"Blinding Lights" gewinnt mit 3,5 Milliarden Streams. Dass The Weeknd damit den ersten Platz aller Spotify-Songs belegt, ist allerdings kaum eine Überraschung. Erst im Februar dieses Jahres knackte er die Grenze der 100 Millionen monatlichen Hörer:innen. Das wiederum ist sehr wohl bemerkenswert: Ende 2022 gab Spotify bekannt, 489 Millionen monatliche Nutzer:innen insgesamt zu haben. Etwa ein Fünftel der Menschen, die regelmäßig Musik auf Spotify hören, hat The Weeknd also auf seiner Seite.

Die erfolgreichsten Musik-Videos auf Youtube

3,5 Milliarden Streams klingt schon ziemlich mächtig. Wechselt man jedoch die Plattform und schaut sich stattdessen auf Youtube um, geht es nochmal weitaus stärker nach oben. Wer belegt hier die Spitzen-Plätze?

Platz 3: Wiz Khalifa ft. Charlie Puth – "See You Again"

Dieses Video von 2015 wird wohl für viele Menschen emotional gewesen sein: Als Soundtrack des Films "Fast & Furious 7" wurden darin Szenen aus der besagten Filmreihe eingeblendet. Am Ende schwenkt die Kamera nach oben, wo im Himmel der Schriftzug "Für Paul" erscheint. Der Schauspieler Paul Walker war 2013 vor Abschluss der Dreharbeiten bei einem Autounfall gestorben. 5,8 Milliarden Menschen haben sich das Video angesehen.

Platz 2: Ed Sheeran – "Shape of You"

Mensch, da ist er ja schon wieder – sogar mit demselben Song! Statt wie auf Spotify 3,4 Milliarden Mal, wurde "Shape of You" ganze 5,9 Milliarden Mal auf Youtube gestreamt. Das Video, das bereits weiter oben zu sehen ist, sparen wir uns an dieser Stelle mal. Lediglich erwähnen könnte man jedoch die Länder, in denen der Song Platz 1 der Charts eroberte:

Australien, Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kanada, Malaysia, Neuseeland, die Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Schweden, die Slowakei, Tschechien und Ungarn. Das war's schon. Bei allen weiteren offiziellen Single-Charts der Welt reichte es "nur" für die Top 10.

Platz 1: Luis Fonsi ft. Daddy Yankee – "Despacito"

Wer hätte das gedacht? Der Hype, von dem wohl jeder Mensch mitbekommen haben wird, der jemals das Internet erkundet hat, belegt seit 2017 den ersten Platz. Mit 8,12 Milliarden Klicks. Der Song hat damals die jeweiligen Rekorde gebrochen für das Video, das in kürzester Zeit die 100 Millionen überschritten hat, die 200 Millionen, die 300 Millionen bis hin zur 8-Milliarden-Marke. Lediglich von Ed Sheerans "Shape of You" wurde er zwischenzeitlich überholt, gewann das Rennen am Ende jedoch deutlich.

Übrigens: In der Liste der 100 erfolgreichsten Youtube-Videos taucht "They Don't Care About Us" von Michael Jackson nicht auf. Ein guter Song ist er trotzdem – seht ihn euch doch nochmal an:

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story