Nachdem beim Vorverkauf für die "The Eras"-Tour in den USA die Ticketmaster-Server zusammengebrochen waren, befürchteten Taylor Swifts Fans in Europa schon das Schlimmste. 2024 kommt die Sängerin auch nach Deutschland, Shows finden in Gelsenkirchen, Hamburg und München statt.
Am 12. Juli startete um 9 Uhr zunächst der Vorverkauf für die drei Konzerte in der Veltins-Arena, und immerhin: Die Server hielten dem Ansturm stand. Wenige Stunden später sind sogar noch Tickets erhältlich – doch es gibt einen großen Haken.
Die teuersten Karten der regulären Kategorien schlagen mit 240 Euro zu Buche, damit stehen Fans allerdings auch direkt vor der Bühne und haben die bestmögliche Sicht auf den Superstar. Erwartungsgemäß waren diese Tickets wie auch die "normalen" Sitzplatzkarten heiß begehrt und schnell vergriffen.
Alle Hardcore-Fans haben aber darüber hinaus noch die Wahl zwischen diversen VIP-Kategorien. Das teuerste Paket heißt "It's Been A Long Time Coming Package" und kostet stolze 641 Euro. Enthalten ist hier nicht nur eine Stehplatzkarte für Premium Standing, sondern auch ein früherer Einlass. Daneben gibt es:
Die anderen fünf VIP-Packages enthalten ebenfalls diverse Goodies, statt einem Stehplatz ist mitunter aber ein Sitzplatz reserviert. Die günstigsten VIP-Karten des "We Never Go Out of Style Package" sind für 296 Euro zu haben – was immer noch ein sehr stolzer Preis ist.
Wahrscheinlich liegt es dann auch am Kostenfaktor, dass in sämtlichen VIP-Kategorien noch relativ lange nach VVK-Start Tickets zu haben sind. Auf Twitter melden sich zahlreiche Fans zu Wort, die eigentlich lieber reguläre Karten gekauft hätten – doch weil die eben schnell vergriffen waren, wichen die Personen auf VIP-Tickets aus.
Bei einigen von ihnen lautet das Fazit: Egal, Hauptsache Taylor Swift!
Manche nehmen es auch mit Humor, denn: Wie oft bekommt man schon die Gelegenheit, Taylor Swift live zu sehen? Ein harter Sparkurs für die nächsten Monate wird dementsprechend in Kauf genommen. Für Kritik und sarkastische Kommentare sorgt allerdings der Inhalt der VIP-Pakete: Rechtfertigen die Goodies wirklich den enormen Aufpreis? Dieser Fan hat starke Zweifel:
Wiederum andere ziehen bei diesen Preisen eine Grenze und steigen aus dem Ticket-Kampf aus – aller Taylor-Swift-Liebe zum Trotz.