Koks-Zeile auf "The Life of a Showgirl": Legt sich Taylor Swift mit Charli xcx an?
Ärgerlich für Taylor Swift: Wenige Stunden vor dem offiziellen Release ihrer Platte kursierten im Internet Leaks. Seitdem steht vor allem ein Song im Fokus der Fans. Sie rätseln heftig über eine Zeile aus "Actually Romantic".
Demnach besteht der Verdacht, dass die Sängerin gegen Charli xcx in die Offensive geht. In den Lyrics glauben viele eine gezielte Spitze zu erkennen. Wieder einmal wird jedes Wort unter die Lupe genommen.
"The Life of a Showgirl": Was bedeutet die Koks-Zeile?
Der Grund für die Aufregung: Taylor singt in einer Zeile davon, wie sie angeblich "boring Barbie", also "langweilige Barbie", genannt wurde – und das, "wenn der Koks-Mut kickt".
Für etliche Swifties ein klarer Hinweis auf Charli xcx, die in ihrer eigenen Musik schon offen über Drogenkonsum gesprochen hat. Auf "365", einer Single ihres Albums "Brat", heißt es etwa: "Should we do a little key? Should we have a little line?"
Bei Social Media ist bereits eine Debatte entbrannt. Auf Reddit schreibt ein Fan, nur Charli xcx habe Taylor Swift jemals öffentlich so genannt – "das ist 100 Prozent auf sie gemünzt".
Andere fordern dagegen mehr Zurückhaltung bei der Interpretation. So wird auch Matty Healy, Taylor Swifts Ex-Freund und enger Freund von Charli xcx, als möglicher Adressat genannt.
Taylor Swift und Charli xcx: Was ist passiert?
Hintergrund der Diskussion ist auch die Geschichte zwischen den Sängerinnen, die 2018 begann. Damals trat Charli xcx als Support-Act bei Taylor Swifts "Reputation"-Stadiontour auf. Später erklärte sie in einem Interview, sich manchmal gefühlt zu haben, als würde sie "vor Fünfjährigen auftreten".
Der Satz sorgte für Kritik, wofür Charli xcx sich später rechtfertigte. Es sei lediglich ungewohnt gewesen, vor einem jüngeren Publikum zu spielen, gab sie nunmehr an.
Obwohl die Künstlerinnen in Interviews gegenseitig Anerkennung geäußert haben (Taylor Swift lobte Charli xcx im "New York Magazine" für ihr "surreales und erfinderisches Songwriting"), kommt es immer wieder zu Mutmaßungen über Spannungen. Besonders auch deshalb, weil Charli xcx inzwischen mit Taylors Ex Matty Healy befreundet ist und dessen Bandkollegen George Daniel geheiratet hat.
Der Song "Sympathy is a Knife" von Charli cxc goss zusätzlich Öl ins Feuer. Hier singt sie über eine Frau, die "hinter der Bühne bei der Show ihres Freundes" auftaucht – verbunden mit dem Wunsch, dass diese Beziehung schnell endet. Fans spekulierten, die Zeilen könnten sich auf Taylor Swift beziehen.
Im Juni 2024 reagierte Charli xcx andererseits deutlich auf unangemessene Fanrufe bei einem Konzert in São Paulo. Dort war "Taylor is dead!" skandiert worden. In ihrer Instagram-Story stellte Charli xcx klar, dass sie so ein Verhalten nicht toleriere.
Ob es sich bei der neuen Zeile um eine bewusste Anspielung handelt, bleibt unklar. Der Song "Actually Romantic" erinnert jedoch nicht nur durch seinen Titel an den Song "Everything is Romantic" von Charli xcx.