Unterhaltung
Musik

Nena redet Klartext zu Corona-Aussagen – und enthüllt Gedanken zu Karriere-Ende

DAS GROSSE SCHLAGERCOMEBACK 2022 - LIVE AUS LEIPZIG am 23.07.2022 aus der Glashalle in Leipzig Nena Foto: osnapix Das grosse Schlagercomback 2022 - Live aus Leipzig *** THE BIG SCHLAGERCOMEBACK 2022 L ...
Sängerin Nena fiel in der Vergangenheit mit Äußerungen zu den Corona-Maßnahmen auf.Bild: IMAGO/osnapix
Musik

Nena spricht Klartext nach Corona-Aussagen – und wirkt nachdenklich

05.06.2023, 12:49
Mehr «Unterhaltung»

Die Corona-Pandemie hat in den vergangenen Jahren für allerlei Einschränkungen gesorgt. Restaurant-, Theater- oder Konzertbesuche waren nur eingeschränkt möglich. Nicht jeder war mit den Maßnahmen einverstanden. Auch einige Künstler gerieten während der Pandemie mit umstrittenen Aussagen zu den Restriktionen in den Fokus – und vor allem in die Kritik. Dazu gehörte auch Nena. Nun spricht sie erstmals in einem Interview über ihre Äußerungen der vergangenen Jahre.

Mittlerweile sind die Maßnahmen aufgehoben und viele während Corona verschobene Tourneen finden nun statt. Auch Nena steht wieder auf der Bühne, genießt die Nähe zu den Fans, auf die sie schon während der Pandemie nicht verzichten wollte. Mehrfach war sie 2021 mit zweifelhaften Aussagen über die Corona-Maßnahmen aufgefallen und ließ sich teilweise auch bei ihren eigenen Konzerten über die geltenden Corona-Hygienemaßnahmen aus.

Nena äußert sich über eigene Corona-Aussagen

Bei einem Auftritt in Berlin im März 2021 wurde ein Konzert sogar vom Ordnungsamt abgebrochen, nachdem Nena zunächst minutenlang die Maßnahmen diffamierte und anschließend erklärte, dass es sie nicht stören würde, wenn die Polizei sie von der Bühne hole. Ihr Verhalten brachte ihr jede Menge Kritik ein, viele unterstellten ihr eine Nähe zur Querdenker-Szene. Wie sie heute über diese Aussagen denkt, erklärte sie nun im Interview mit RTL.

"Ich hab auch Momente in meinem Leben, wo mir das sehr nah gegangen ist. Aber diese Art von Welle, die ich da jetzt erlebt habe in den letzten drei Jahren... Ich weiß einfach, wo ich stehe oder wer ich bin", ließ sie den Sender wissen und gab sich in Bezug auf die vergangenen Aussagen auch durchaus reflektiert: "Dann erreichen mich ein paar Dinge und dann weiß ich: Okay, daran habe ich noch zu arbeiten."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie Nena über ein Karriereende denkt

Aber nicht nur Nenas Aussagen zu den Corona-Maßnahmen der vergangenen Jahre waren in dem Interview Thema, auch die musikalische Zukunft der mittlerweile 63-Jährigen stand im Fokus. "Kreativ zu sein, ist für mich das allerwichtigste", betonte sie. "Wenn ich nicht das Gefühl habe, ich gehe auch heute wieder komplett neu auf die Bühne, dann müsste ich wirklich aufhören, dann würde ich auch aufhören. Wenn ich das innere Gefühl nicht hätte, dann würde ich jetzt häkeln und stricken, das macht mir auch Spaß. Aber das ist noch nicht so weit", lachte sie.

Bundesliga live: Übertragung soll Sat.1-Quoten retten

Seit dem vergangenen Wochenende ist die Bundesliga-Saison endgültig entschieden: Bayer Leverkusen darf den ersten Titel der Vereinsgeschichte feiern (und tat das auch ausgiebig), während der FC Bayern nach langer Zeit mal wieder in die Röhre schaut.

Zur Story