Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Seit über vier Jahrzehnten stehen Saxon für klassischen Heavy Metal britischer Prägung. Ihre Liveshows und ikonischen Hymnen wie "Princess of the Night" oder "Wheels of Steel" machten sie zu Szene-Größen – und zu gefragten Gästen auf den großen Festivalbühnen.
Umso härter trifft es Fans nun, dass der geplante Konzertsommer der Band nicht wie geplant stattfinden kann.
Die Gruppe um Sänger Biff Byford muss gleich zehn Festival- und Konzerttermine im Sommer absagen – darunter auch hochkarätige Auftritte wie beim Wacken Open Air oder dem Summer Breeze Festival.
Der Grund ist ernst: Wie Saxon über ihre Social-Media-Kanäle mitteilen, steht beim 74-jährigen Frontmann eine dringende Not-Operation an. Die genaue medizinische Diagnose wird zwar nicht veröffentlicht, doch eine sechswöchige Erholungszeit ist bereits eingeplant.
Ein Sprecher der Band erklärte laut "Metal Hammer": "Saxon haben sich sehr darauf gefreut, auf all den Sommer-Festivals und -Veranstaltungen aufzutreten, aber die Gesundheit und das Wohlbefinden der Band müssen natürlich an erster Stelle stehen."
Alle Bandmitglieder seien enttäuscht, doch man hoffe, bald wieder auf die Bühne zurückzukehren – spätestens am 23. August beim Trutnoff Open Air in Tschechien und wenige Tage später beim Neuborn Open Air in Deutschland.
Auch das Wacken-Festival äußerte sich bereits in einem offiziellen Post zu dem Ausfall:
"Wir alle wünschen Biff eine schnelle Genesung und hoffen aufrichtig, sie in den nächsten Jahren wieder auf dem Holy Ground zu sehen!", heißt es darin.
Ein kleiner Lichtblick für die Fangemeinde: Die Show in Oberhausen soll nicht komplett ausfallen, sondern lediglich verschoben werden, schreibt "Metal Hammer".
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Auch den Auftritt beim Rockharz Festival Anfang Juli wollen Saxon noch spielen, bevor Biff Byford sich dem Eingriff unterzieht. Die folgenden Termine in der DACH-Region sind betroffen:
Im Band-Statement heißt es zu der Planung weiterer Auftritte: "Saxon entschuldigen sich für etwaige Unannehmlichkeiten und bitten um Geduld und Verständnis." Gemeinsam mit den Veranstaltern arbeite man derzeit an möglichen Nachholterminen.
Biff Byford ist nicht zum ersten Mal gesundheitlich angeschlagen. Bereits 2019 musste er wegen eines Herzinfarkts operiert werden – damals erhielt er einen dreifachen Bypass. Im vergangenen Jahr folgten weitere Behandlungen wegen Vorhofflattern sowie eine Leistenoperation.