Unterhaltung
Musik

Deichbrand-Festival: Tokio Hotel muss Show abbrechen – "waren nicht in der Lage"

21.07.2023, Niedersachsen, Nordholz: Der Sänger Bill Kaulitz tritt mit seiner Band «Tokio Hotel» beim Deichbrand Festival auf. Foto: Lars Penning (/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Die Band Tokio Hotel sollte eigentlich beim Deichbrand-Festival auftreten, doch der Auftritt dauerte nicht lange.Bild: dpa / Lars Penning
Musik

Tokio Hotel bricht Auftritt beim Deichbrand-Festival ab: "Wir waren nicht in der Lage"

22.07.2023, 17:34
Mehr «Unterhaltung»

Die Festival-Saison ist im vollen Gange. An diesem Wochenende findet neben dem Parookaville-Festival auch das Deichbrand statt. Auf dem Festival an der Nordsee stehen neben Marteria, Deichkind oder K.I.Z. auch Tokio Hotel auf der Bühne. Letztere gehörten am Freitag zu den Headlinern, standen um 21.20 Uhr auf der Bühne. Doch der Auftritt verlief anders als erwartet,

Es sollte der erste Festival-Gig in Deutschland für Bill und Tom Kaulitz und ihre Band sein. Aber ausgerechnet bei diesem wichtigen Event lief einiges schief. Tausende Fans warteten vor der Bühne am Freitag auf den Auftritt der Band. Doch als Tokio Hotel mit ihrem Set begannen, war ziemlich schnell klar: Hier läuft etwas gewaltig schief.

Deichbrand-Festival: Tokio-Hotel-Show unterbrochen

Als die Kameras auf Tom Kaulitz schwenkten, sah man ihn wild mit der Hand gestikulieren. Schlagzeuger Gustav Schäfer signalisierte ebenfalls, dass etwas nicht richtig läuft. Der Auftritt wird unterbrochen, es gibt technische Probleme.

Wie lange die Störung andauern wird? Völlig unklar. Aber noch waren die Fans und die Band wohl nur von einer kleineren Störung ausgegangen. Dem war nicht so.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Bill Kaulitz versucht Stimmung zu retten

Zunächst versuchte Bill noch die Pause mit einer kleinen Outfit-Präsentation zu überbrücken, zeigte den Fans seinen Glitzer-Einteiler unter seiner Jacke. Doch wenig später verlässt er, genau wie der Rest der Band, die Bühne.

30 Minuten ging musikalisch nichts weiter, wie die "Nordsee Zeitung" berichtet. Nicht einmal Musik vom Band wurde eingespielt. Die Fans wurden ungeduldig, die Stimmung drohte zu kippen.

Bill Kaulitz performt mit Akustikgitarre

Um zu retten, was zu retten ist, kam Bill mit einer Akustikgitarre zurück auf die Bühne und verkündete: "Ich hab jetzt noch eine Gitarre gefunden, mit der wir gerade so noch etwas spielen können. Die Technik ist komplett abgekackt. Es tut uns so leid! Wir hatten so ein geiles Set für euch vorbereiten."

Für die Fans stimmte die Band dann unter anderem ihren Hit "Durch den Monsun" in einer Akustikversion an und ließ beim Song "Fahr mit mir" auch das Publikum kräftig mitsingen. So konnte Tokio Hotel zumindest noch für einen guten Abschluss sorgen. Nach dem Song war dann allerdings tatsächlich Schluss. Die Bühnenzeit war vorbei, der nächste Act stand bereits in den Startlöchern. Für all diejenigen, die vor allem wegen Tokio Hotel zum Deichbrand-Festival gekommen sind, dürfte dieser Auftritt eine herbe Enttäuschung gewesen sein.

Tokio Hotel
Die Band Tokio Hotel meldete sich aus dem Tourbus zu Wort.Bild: instagram / tokiohotel

Noch am selben Abend meldete sich Bill per Videobotschaft auf Instagram zu dem abgebrochenen Auftritt zu Wort und verkündet, die Band sei "am Boden zerstört" wegen des Verlaufs der Show. Sie hätten lange für den Auftritt geprobt, sich eine tolle Show überlegt, doch hätten nur wenige Songs spielen können. "Wir waren nicht in der Lage, zurück auf die Bühne zu kommen", ließ Bill die Fans wissen. Der Grund: Das komplette Technik-System sei zusammengebrochen und nicht so schnell zu reparieren gewesen.

Übler Sat.1-Rückschlag: Neue Show stürzt nach schwachem Start weiter ab

Am 17. April startete die neue Sat.1-Show "Gestrandet... in den Flitterwochen". Dabei geht es darum, dass zwölf Alleinstehende die Liebe ihres Lebens suchen.

Zur Story