Unterhaltung
Musik

Till Lindemann: Plattenfirma beendet Kooperation mit Rammstein-Sänger

Rammstein Konzert in Aarhus Rammstein live in Aarhus, Denmark Aarhus, Denmark. 22nd, June 2022. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Ceres Park in Aarhus. Here vocalis ...
Zum kommenden Album von Till Lindemann gibt es eine neue Entwicklung.bild: MAGO/Gonzales Photo
Musik

Till Lindemann: Plattenfirma geht drastischen Schritt bei Rammstein-Sänger

15.09.2023, 12:0821.09.2023, 09:45
Mehr «Unterhaltung»

Nachdem diesen Sommer mehrere Frauen Vorwürfe gegen Till Lindemann erhoben hatten, ermittelte zwischenzeitlich die Berliner Staatsanwaltschaft. Kürzlich teilte die Behörde mit: Die Ermittlungen wurden eingestellt. Damit hat der Musiker strafrechtlich nichts mehr zu befürchten. Zumal zuvor bekannt geworden war, dass auch in Vilnius keine Ermittlungen aufgenommen werden. Der 60-Jährige äußerte sich dazu kürzlich auf seinem Instagram-Account und schrieb: "Ich danke allen, die unvoreingenommen das Ende der Ermittlungen abgewartet haben."

Konsequenzen gab es für den Musiker jedoch an anderer Stelle: Zahlreiche Fans wandten sich von dem Sänger ab. Er war heftiger Kritik ausgesetzt. Mit Folgen für Lindemann. Beispielsweise setzte der Verlag Kiepenheuer und Witsch die Zusammenarbeit mit dem Rammstein-Sänger aus. Nun meldet sich überraschend die Plattenfirma Universal zu Wort. Sie geht einen drastischen Schritt.

Lindemann: Plattenfirma distanziert sich von Till Lindemann

Offenbar erscheint Till Lindemanns kommendes Solo-Album nicht wie bislang angedacht bei Universal Music. Dies bestätigt eine Sprecherin. Der Sänger trägt die Entscheidung offenbar jedoch mit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Till Lindemann und Universal Music haben im August 2023 gemeinsam entschieden, die Zusammenarbeit für das für Herbst 2023 geplante Soloalbum auszusetzen", heißt es in dem Statement gegenüber "Bild", nachdem zunächst das dänische Musik-Magazin "Gaffa" berichtete.

Hintergrund seien die Ermittlungen gegen den Musiker – dass diese mittlerweile eingestellt sind, ändert anscheinend nichts an dem Beschluss.

ARCHIV - 18.06.2022, Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf: Till Lindemann, Frontsänger der Band Rammstein, steht im Rahmen der Deutschland-Tournee mit dem Album «Zeit» auf der Bühne. (zu dpa KORR ««Ich wil ...
Till Lindemann will bald ein Solo-Album an den Start bringen.Bild: Malte Krudewig/dpa

Dies bedeutet aber keineswegs, dass der Release des kommenden Lindemann-Albums geplatzt ist. Die Sprecherin ergänzt nämlich:

"Damit das Album rechtzeitig vor Beginn der für November 2023 geplanten Konzerttour erscheinen kann, haben Till Lindemann und Universal Music einvernehmlich entschieden, dass Till Lindemann dieses Album ohne Universal Music veröffentlichen kann."

Sie fügt hinzu: "Über künftige Veröffentlichungen werden wir zu gegebener Zeit gemeinsam informieren."

Till Lindemann und Shelby Lynn: Verwirrung um Ermittlungen in Vilnius

Unterdessen rumort es an anderer Stelle: Ins Rollen gebracht hatte die Vorwürfe Shelby Lynn. Sie war die erste Frau, die öffentlich schwere Anschuldigungen gegen den Rammstein-Sänger erhob, als sie von ihrem Besuch eines Konzerts der Band in Vilnius berichtete. Doch die litauische Polizei verkündete später, kein Ermittlungsverfahren gegen den Sänger einzuleiten. Es fehlten offenbar Beweise.

Kürzlich wurde berichtet, dass es Untersuchungen gegen Shelby Lynn gebe. Die Irin reagierte auf diese Berichte nun mit Nachdruck. Und auch die Staatsanwaltschaft meldete sich zu Wort, wie watson berichtete.

"The Masked Singer": Robodog enthüllt – Rateteam schießt sich auf bekannte Moderatorin ein

Kostüme, Gesang und allgemeine Rätselstimmung: Bei ProSieben qualmten angesichts kniffliger Indizien am Samstagabend wieder die Köpfe der "The Masked Singer"-Jury rund um Palina Rojinski.

Zur Story