Unterhaltung
Musik

Rammstein: Neue Gerüchte um XXL-Tour – doch Fans haben Zweifel

Die Rammstein-Tour ist vorbei, nun wird über die Zukunft der Band spekuliert.
Die Rammstein-Tour ist vorbei, nun wird über die Zukunft der Band spekuliert.Bild: FRÉDÉRIC BATIER
Musik

Rammstein: Neue Tour-Gerüchte – doch Fans haben Zweifel

12.08.2023, 08:1601.09.2023, 05:35
Mehr «Unterhaltung»

Mit drei Konzerten in Brüssel haben Rammstein Anfang August ihre Europa-Tour beendet. Kurz nach Tour-Start waren erstmals Vorwürfe gegen Till Lindemann laut geworden, mittlerweile erheben mehrere Frauen Anschuldigungen gegen den Sänger. Die Shows fanden dennoch wie geplant statt, gleichwohl es am Rande mehrerer Auftritte zu Protesten kam.

Nun fragen sich die Fans: Geht es weiter mit der Band und wenn ja, wie? Der Gitarrist Richard Krupse postete kürzlich ein kryptisches Statement bei Instagram, das zumindest Veränderungen andeutet. Bei Reddit glauben derweil viele Personen erst einmal nicht an eine weitere Tour – zumindest nicht schon im kommenden Jahr.

Rammstein: Welt-Tournee 2024?

Laut "Bild" steht schon 2024 eine Welt-Tournee an, die Zeitung beruft sich auf Angaben aus dem Umfeld von Rammstein. Durch die erfolgreiche gerade erst abgeschlossene Tour beziehungsweise die große Nachfrage nach Tickets sehe sich die Band bestätigt. Die Ankündigung weiterer Auftritte ist somit womöglich nur eine Frage der Zeit.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Wie aus den Reddit-Kommentaren hervorgeht, glauben viele Fans aber nicht daran, dass es so schnell geht. Eine Person vermutet, die Band wird erst einmal abwarten, bis der Fall Lindemann vom Tisch ist und auch die öffentlichen Diskussionen abgeflacht sind. Dieser User geht von einer Pause 2024 aus, 2025 könnte es dann wieder eine Tour geben.

Auch ein neues Album im nächsten Jahr ist nach Einschätzung des Nutzers "unwahrscheinlich". Das Argument: Die letzte Platte "Zeit" sei durch "Langeweile" während der Covid-Phase entstanden, zwischen "Zeit" und seinem unbetitelten Vorgänger wiederum lagen ganze drei Jahre. Nach "Liebe ist für alle da" hatte sich die Band sogar zehn Jahre Zeit für ein neues Album gelassen.

Für diese Einschätzung kassiert die Person bei Reddit zahlreiche Likes, ein weiterer Fan stimmt mit einem eigenen Beitrag inklusive Langzeit-Prognose zu. Darin heißt es:

"Meine Vermutung ist, dass sie sich 2024 eine Auszeit gönnen, (...) sich 2025 neu formieren, ein neues Album/einen neuen Tour-Zyklus starten und sich dann für immer verabschieden."

Rammstein: Auch Album-Release ungewiss

Diesem Kommentar zufolge dürfte ein zeitnaher Album-Release bereits am Platten-Label Universal scheitern. Zur Erinnerung: Im Juni hatten die Verantwortlichen die Kooperation mit Rammstein teilweise eingeschränkt. Die Vorwürfe gegen Till Lindemann hätten die Plattenfirma schockiert, hieß es in einem Statement. Und weiter: "Wir sind davon überzeugt, dass eine vollumfängliche Aufklärung der Anschuldigungen, auch durch die Behörden, unbedingt erforderlich ist."

Rammstein Horsens, Denmark. 25th, May 2017. Rammstein, the German industrial metal band, performs a live concert at Faengslet in Horsens. Here vocalist Till Lindemann is seen live on stage. Horsens De ...
Wann Rammstein auf die Bühne zurückkehren, ist derzeit offen.Bild: IMAGO/Gonzales Photo

Es gibt jedoch auch Fans, die zumindest im Hinblick auf eine neue Tour weitaus optimistischer sind. Ein Nutzer zählt in einem Reddit-Thread bereits einige Songs auf, die es auf die Setlist bei kommenden Konzerten schaffen könnten. Unter anderem erwähnt die Person "Amerika", "Haifisch" und "Ich tu dir weh". Was allerdings gegen eine Tour 2024 spricht: Nächstes Jahr findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt, dementsprechend sind einige Stadien im Sommer definitiv nicht verfügbar.

An ein baldiges Ende von Rammstein glauben aktuell ohnehin nur wenige, hier besteht weitgehend Einigkeit auf Reddit.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

Taylor Swift: Ex-Freund äußert sich erstmals zu Diss-Track auf "TTPD"

Am 19. April erschien das neue Album "The Tortured Poets Departement" von Taylor Swift. Allein in Deutschland stellte die Sängerin damit gleich zwei neue Rekorde auf. Mit 11,5 Millionen Abrufen hatte die Platte den erfolgreichsten Streamingstart aller Zeiten. Darüber hinaus wurde die Musik von Swift am Freitag insgesamt 14,4 Millionen Mal abgerufen. Dies schaffte zuvor noch kein Musikstar. Insgesamt läuft es für die Künstlerin rund. Das "Time"-Magazin kürte sie Ende 2023 zur "Person des Jahres".

Zur Story