Mit drei Konzerten in Brüssel haben Rammstein Anfang August ihre Europa-Tour beendet. Kurz nach Tour-Start waren erstmals Vorwürfe gegen Till Lindemann laut geworden, mittlerweile erheben mehrere Frauen Anschuldigungen gegen den Sänger. Die Shows fanden dennoch wie geplant statt, gleichwohl es am Rande mehrerer Auftritte zu Protesten kam.
Nun fragen sich die Fans: Geht es weiter mit der Band und wenn ja, wie? Der Gitarrist Richard Krupse postete kürzlich ein kryptisches Statement bei Instagram, das zumindest Veränderungen andeutet. Bei Reddit glauben derweil viele Personen erst einmal nicht an eine weitere Tour – zumindest nicht schon im kommenden Jahr.
Laut "Bild" steht schon 2024 eine Welt-Tournee an, die Zeitung beruft sich auf Angaben aus dem Umfeld von Rammstein. Durch die erfolgreiche gerade erst abgeschlossene Tour beziehungsweise die große Nachfrage nach Tickets sehe sich die Band bestätigt. Die Ankündigung weiterer Auftritte ist somit womöglich nur eine Frage der Zeit.
Wie aus den Reddit-Kommentaren hervorgeht, glauben viele Fans aber nicht daran, dass es so schnell geht. Eine Person vermutet, die Band wird erst einmal abwarten, bis der Fall Lindemann vom Tisch ist und auch die öffentlichen Diskussionen abgeflacht sind. Dieser User geht von einer Pause 2024 aus, 2025 könnte es dann wieder eine Tour geben.
Auch ein neues Album im nächsten Jahr ist nach Einschätzung des Nutzers "unwahrscheinlich". Das Argument: Die letzte Platte "Zeit" sei durch "Langeweile" während der Covid-Phase entstanden, zwischen "Zeit" und seinem unbetitelten Vorgänger wiederum lagen ganze drei Jahre. Nach "Liebe ist für alle da" hatte sich die Band sogar zehn Jahre Zeit für ein neues Album gelassen.
Für diese Einschätzung kassiert die Person bei Reddit zahlreiche Likes, ein weiterer Fan stimmt mit einem eigenen Beitrag inklusive Langzeit-Prognose zu. Darin heißt es:
Diesem Kommentar zufolge dürfte ein zeitnaher Album-Release bereits am Platten-Label Universal scheitern. Zur Erinnerung: Im Juni hatten die Verantwortlichen die Kooperation mit Rammstein teilweise eingeschränkt. Die Vorwürfe gegen Till Lindemann hätten die Plattenfirma schockiert, hieß es in einem Statement. Und weiter: "Wir sind davon überzeugt, dass eine vollumfängliche Aufklärung der Anschuldigungen, auch durch die Behörden, unbedingt erforderlich ist."
Es gibt jedoch auch Fans, die zumindest im Hinblick auf eine neue Tour weitaus optimistischer sind. Ein Nutzer zählt in einem Reddit-Thread bereits einige Songs auf, die es auf die Setlist bei kommenden Konzerten schaffen könnten. Unter anderem erwähnt die Person "Amerika", "Haifisch" und "Ich tu dir weh". Was allerdings gegen eine Tour 2024 spricht: Nächstes Jahr findet in Deutschland die Fußball-Europameisterschaft statt, dementsprechend sind einige Stadien im Sommer definitiv nicht verfügbar.
An ein baldiges Ende von Rammstein glauben aktuell ohnehin nur wenige, hier besteht weitgehend Einigkeit auf Reddit.
Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.