Unterhaltung
Musik

Rammstein-Coverband sorgt für Empörung: Bürgermeister von Halle bezieht Stellung

Rammstein live in Odense, Denmark Odense, Denmark. 02nd, June 2023. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Odense Dyreskureplads in Odense. Here vocalist Till Lindemann  ...
Rammstein waren kürzlich selbst auf Tour. Auf einem Stadtfest soll nun eine Coverband spielen.Bild: IMAGO images / Gonzales Photo
Musik

Rammstein-Coverband sorgt für Ärger: Bürgermeister äußert sich

15.08.2023, 18:1231.08.2023, 17:46
Mehr «Unterhaltung»

Es steht vor der Tür, das Stadtfest in Halle an der Saale, um das es einige Diskussionen gibt. Der Grund: Auf dem Fest, das Ende August stattfinden wird, soll es auch einen musikalischen Act geben. Dabei handelt es sich um eine Rammstein-Coverband.

Der geplante Auftritt der Band, die sich Völkerball nennt, sorgt für Empörung. Hintergrund sind die seit Monaten bestehenden heftigen Anschuldigen gegen Rammstein-Frontmann Till Lindemann. Gegen Lindemann hat die Staatsanwaltschaft Berlin mittlerweile ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

Einige Menschen versuchen, den Auftritt von Völkerball zu verhindern. Nun hat sich der Bürgermeister der Stadt Halle an der Saale zu Wort gemeldet. Er stellt klar: "Die spielen definitiv."

Rammstein Konzert in Aarhus Rammstein live in Aarhus, Denmark Aarhus, Denmark. 22nd, June 2022. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Ceres Park in Aarhus. Here vocalis ...
Gegen Rammstein-Sänger Till Lindemann stehen heftige Vorwürfe im Raum.Bild: IMAGO images / Gonzales Photo

Bürgermeister sieht keinen Grund für Absage von Völkerball-Konzert

Bürgermeister Egbert Geier äußerte sich zu dem geplanten Auftritt bei einer Pressekonferenz, in dessen Rahmen das Programm des halleschen Laternenfests vorgestellt wurde. "Wir stehen im engen Kontakt mit der Band. Sie hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Es gibt keinen Grund, den Vertrag zu kündigen", sagte Geier zu dem geplanten Völkerball-Auftritt.

Auch die Stadtverwaltung erklärte gegenüber dem Portal "Halle Spektrum" bereits, dass gegen die Band Völkerball keine Vorwürfe vorliegen würden. Der Vertrag mit der Coverband sei bereits am 14. April abgeschlossen worden – also zu einem Zeitpunkt, bevor die Vorwürfe gegen den Rammstein-Musiker bekannt wurden.

Offener Brief: Unterzeichnende fordern Absage des Völkerball-Auftritts

Einige Menschen positionieren sich klar dagegen, dass auf dem Stadtfest eine Coverband von Rammstein auftreten soll. Die grüne Stadträtin Luna Möbius und weitere Personen forderten in einem offenen Brief an die Stadt und den Mitteldeutschen Rundfunk, der an den Feierlichkeiten beteiligt ist, die Absage des Auftritts.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"Jeder Auftritt einer Cover- oder Tribute-Band lebt davon, die Aura des Originals mit auf die Bühne und unter das Publikum zu bringen", heißt es in dem Brief etwa. Die Unterzeichnenden fordern die Stadt darin auf, sich für einen alternativen musikalischen Act zu entscheiden.

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

"GNTM": Zwei Top-Favoriten fliegen nach Unterwasser-Shooting raus

Bei "Germanys next Topmodel" läuten die Hochzeitsglocken –zumindest beim nächsten Shooting, das für die Models ansteht. Und das ist ein ganz besonderes. Es findet nämlich unter Wasser statt.

Zur Story