Unterhaltung
Musik

Rock am Ring: Auftritt auf der Kippe? Künstler-Statement wirft Fragen auf

ARCHIV - 04.06.2022, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Fans stehen beim Auftritt der britischen Rockband «Muse» vor der Hauptbühne des Festivals «Rock am Ring». Die dreitägigen, parallel laufenden Festivals R ...
Um einen geplanten Act bei Rock am Ring gibt es nun große Verwirrung.Bild: dpa / Thomas Frey
Musik

Rock am Ring: Auftritt auf der Kippe? Künstler-Statement wirft Fragen auf

03.11.2023, 18:45
Mehr «Unterhaltung»

Erst vor Kurzem hat Rock am Ring sein Line-up veröffentlicht, nun tun sich schon wieder Fragen auf. Am 2.11. gaben die Veranstalter alle Acts für Rock am Ring und Rock im Park bekannt, zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals wurde alles auf einen Schlag verkündet. Mit Green Day und den Ärzten stehen dabei auch zwei Headliner auf dem Programm, die es so nur bei Rock am Ring und Rock im Park zu sehen gibt.

Doch nun hat einer der hochkarätigen Gäste bekannt gegeben, eine Bühnenpause einlegen zu wollen. Die Ankündigung wirft Fragen auf, da er nur kurz zuvor im Programm von Rock am Ring genannt wurde.

Rock am Ring: Star kündigt Bühnenpause an

Am Donnerstagnachmittag hatten die Veranstalter von Rock am Ring die Acts für das kommende Jahr verkündet. Neben Green Day und den Ärzten gehören auch Måneskin, Avenged Sevenfold, Billy Talent und Kraftklub zum Aufgebot.

Deutschrap-Fans sollen bei Rock am Ring und Rock im Park ebenfalls auf ihre Kosten kommen. Mit der Antilopen Gang um Danger Dan und Trettmann sind gleich mehrere Hochkaräter angekündigt. Umso überraschender war dann die Nachricht, mit der sich Trettmann am Freitag via Instagram an seine Fans wandte.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Er habe für sich die Regel aufgestellt, dass er nicht wieder auf die Bühne gehen wolle, ohne seinen Fans neue Musik präsentieren zu können, mit der er 100-prozentig zufrieden sei, erklärte Trettmann. Weiter sagt er, dass er sein Team gerade erst neu aufgestellt habe, viel in Berlin und Leipzig unterwegs sei und an neuer Musik arbeiten würde.

Leads�nger Brent Smith - Die US amerikansiche Rockband Shinedown auf der Utopia Stage - Das 3 Tage Festival Rock am Ring vom 03. Bis 06. Juni 2022 auf dem N�rburgring in der Eifel. Das traditionsreich ...
Müssen die Fans bei "Rock am Ring" auf Trettmann verzichten?Bild: imago images / imago images

"Ich will mir noch mehr Zeit nehmen, die beste Musik zu schreiben, die ich bisher gemacht habe. Das heißt auch, dass ich mich mehr denn je mit Details beschäftige", schrieb Trettmann. In dem Video, in dem er sich direkt an die Fans wandte, erklärte er:

"Und deswegen muss ich die Tour, die eigentlich für Januar angesetzt war, schieben, auf Ende nächsten Jahres."

Trettmann bat seine Fans anschließend um Geduld und Verständnis. "Im Endeffekt wird es sich für uns alle lohnen", versprach er. Er kündigte an, ab Dezember 2024 wieder auf der Bühne stehen zu wollen.

Während viele Fans in den Kommentaren Verständnis für Trettmann zeigten, reagierten einige durchaus genervt. Sie gaben zu bedenken, dass sie bereits Reisen und Hotels für die Auftritte im kommenden Jahr gebucht hätten, die nun verschoben werden müssten.

Zumindest für den Auftritt in Freiburg könnte es aber noch eine Lösung geben. "Wir arbeiten für Freiburg an Optionen", kündigte Trettmann in einer Antwort auf einen Kommentar unter dem Video an.

Trettmann beruhigt Fans

Doch was bedeutet Trettmanns Ankündigung nun für seinen geplanten Auftritt bei Rock am Ring? Trettmann schrieb, dass er inzwischen wisse, wie es nächstes Jahr für ihn weitergeht. "Es stehen einige Überraschungen an, Termine für neue Releases, einige Festival-Shows im Sommer und eine Tour mit alter, aber vor allem auch neuer Musik im Dezember 2024", schrieb Trettmann in seinem Statement. Rock am Ring selbst nannte er dabei allerdings nicht explizit.

Wichtig zu erwähnen ist ihm allerdings, dass die Fans sich keine Sorgen um ihn machen sollen. "Ihr könnt mir glauben, ich bin busy und es geht mir besser denn je", erklärte er in seiner Videobotschaft. "Ich wünsche euch was und ich hoffe, wir sehen uns im Dezember nächsten Jahres." Um zu erfahren, was Trettmann bis dahin tut, werden die Fans sich also wohl noch etwas gedulden müssen.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story