Unterhaltung
Royals

Royals: Norwegen-Thronfolger enthüllt heimliche Trennung von seiner Frau

ARCHIV - 05.05.2023, Großbritannien, London: Haakon (l), Kronprinz von Norwegen, und Mette-Marit, Kronprinzessin von Norwegen, treffen zu einem Empfang im Buckingham Palace in London ein, den König Ka ...
Mette-Marit und Haakon von Norwegen packen in einem neuen Buch aus.Bild: PA Wire / Danny Lawson
Royals

Royals: Thronfolger enthüllt heimliche Trennung von seiner Frau

03.11.2023, 11:53
Mehr «Unterhaltung»

Bei den großen royalen Liebesgeschichten der vergangenen Jahre denken natürlich viele sofort an Prinz William und Prinzessin Kate. Die beiden lernten sich schon zu Uni-Zeiten kennen, heute sind sie seit über zehn Jahren glücklich verheiratet, mit ihren drei Kindern Prinz George, Prinzessin Charlotte und Prinz Louis ist die Thronfolge gesichert.

Doch nicht nur in Großbritannien, auch in anderen europäischen Königshäusern gibt es beachtenswerte Lovestories. Kronprinzessin Victoria von Schweden verliebte sich in ihren Fitnesstrainer Daniel. Und Felipe von Spanien war für die Ehe mit Letizia sogar bereit, auf den Thron zu verzichten.

In einem neuen Buch werden nun neue Details über die Liebesgeschichte eines anderen europäischen Royal-Pärchens bekannt. Darin gibt es überraschende Neuigkeiten. Denn der Thronfolger gibt nun selbst zu, dass sie einst getrennt waren.

Royals: Haakon enthüllt überraschende Beziehungsdetails

Das Buch, in dem Haakon und Mette ungewohnt offen über ihre Beziehung sprechen, hat der Journalist Kjetil Stensvik Østli geschrieben. Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern, die vor allem über die britischen Royals mehrmals im Jahr veröffentlicht werden, stützt sich dieses allerdings nicht auf Spekulationen und die Aussagen dubioser Quellen. Denn an "Haakon – Geschichte über einen Thronerben" hat der zukünftige König von Norwegen selbst mitgearbeitet. Er ist sogar offiziell als einer der Autoren gelistet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Und darin enthüllt Haakon bisher unbekannte Details – auch über seine Beziehung zu Mette-Marit. Seit ihrer Hochzeit im August 2001 gelten die beiden als eines der royalen Traumpaare überhaupt. Doch gerade zu Beginn ihrer Beziehung hatten sie es nicht leicht. Welche Folgen das hatte, bestätigt Haakon nun in dem Buch überraschend selbst.

An ihr Kennenlernen 1999 erinnert Haakon sich im Buch gerne zurück. "Wir hatten offene und intensive Gespräche. Wir haben zusammen gelacht und konnten ehrlich zueinander sein. Ich hatte eine tolle Zeit mit ihr", schreibt der Kronprinz dort. Er erklärt, dass sie sich in diesem Sommer und im Herbst oft gesehen hätten.

Zunächst hielt das Paar die Beziehung geheim. "Sie hatte ein kleines Kind, also war es nicht offensichtlich, dass wir beide ein Paar werden würden", sagt Haakon ganz offen über Mette. Und tatsächlich steht das Paar schon bald vor einem großen Problem.

ARCHIV - 17.05.2022, Norwegen, Oslo: Kronprinzessin Mette-Marit von Norwegen (l-r), Prinz Sverre Magnus von Norwegen, Kronprinz Haakon von Norwegen und Prinzessin Ingrid Alexandra von Norwegen, stehen ...
Mette-Marit und Haakon haben zwei gemeinsame Kinder: Ingrid Alexandra und Sverre Magnus.Bild: NTB / Lise Åserud

Im Herbst 1999 reist Haakon mit der UN-Delegation in die USA. Eine Belastung für die Beziehung der beiden – und damals offensichtlich zu viel. Laut "Se og hor" schreibt Haakon in dem Buch:

"Bevor wir gingen, beschlossen wir, nicht zusammen zu sein. Es hat nicht geklappt."

Knapp zwei Jahre vor seiner Hochzeit war das Paar also eine Zeit lang getrennt, wovon bisher allerdings niemand wusste.

Mette-Marit spricht über großen Druck

Die Beziehung von Mette-Marit und Haakon stand gerade zu Beginn unter großem Druck. Dass Mette-Marit einen kleinen Sohn mit in die Ehe brachte und eine wilde Party- und Drogenvergangenheit hatte, gefiel nicht jedem.

ARCHIV - 11.11.2001, Norwegen, Roemskog: Norwegens Kronprinz Haakon und seine Gemahlin Kronprinzessin Mette-Marit unternehmen auf dem alten Dampfer �Engebret Soot� eine Reise durch die Region Oestfold ...
2001 heirateten Mette-Marit und Haakon.Bild: Scanpix Norge/ Scanpix Norge / Erichsen

Die Medien schlachteten das Thema aus, auch darauf geht das Buch ersten Berichten zufolge ein. Demnach soll Mette-Marit in dem Buch sagen, sie habe sich "gejagt" gefühlt, auch, weil so private Teile ihres Lebens öffentlich diskutiert worden wären. Die Kronprinzessin sagte demnach, sie verstehe bis heute nicht, wie so etwas in Norwegen passieren konnte.

Doch Mette-Marit und Haakon haben dem öffentlichen Druck standgehalten. Bis heute sind die beiden glücklich verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder. Die Trennung zu Beginn ihrer Beziehung hat ihnen offensichtlich nicht geschadet.

Elton feiert großes ZDF-Jubiläum nach ProSieben-Rauswurf

Elton musste zuletzt mehrere Rückschläge verkraften: ProSieben setzte ihn als Moderator von "Schlag den Star" ab, nachdem der Moderator 23 Jahre lang für den Sender tätig geworden war. Die Begründung: RTL nahm immer auch Jobs bei RTL an, was den ProSieben-Verantwortlichen zu viel wurde.

Zur Story