Unterhaltung
Musik

ARD streicht beliebte Show mit Florian Silbereisen: Sender nennt Grund

Schlagerchampions 2024 - Das grosse Fest der Besten am 13.01.2024 in der Velodrom in Berlin Florian Silbereisen Foto: osnapix Schlagerchampions 2024 - Das grosse Fest der Besten *** Schlagerchampions  ...
Florian Silbereisen führt im TV durch mehrere Schlagerformate.Bild: IMAGO/osnapix
Musik

ARD-Show mit Florian Silbereisen 2024 gestrichen: Sender äußert sich

19.03.2024, 19:23
Mehr «Unterhaltung»

Über zu wenig Präsenz im TV kann sich Florian Silbereisen derzeit wahrlich nicht beschweren: Als Kapitän Max Parger ist er regelmäßig auf dem "Traumschiff" zu sehen, daneben führt er für die öffentlich-rechtlichen Sender durch diverse Schlagerformate. Vom aktuellen Sparkurs der ARD blieb er bislang verschont.

Nun aber steht fest, dass die Schlager-Fans in diesem Jahr auf eine traditionelle Show mit Florian Silbereisen verzichten müssen. Der Sender bestätigt dies.

ARD-Show mit Silbereisen entfällt

"Die große Schlager-Strandparty" findet seit 2021 jährlich im Sommer im Amphitheater Gelsenkirchen statt. Dieses Jahr aber ist die Sendung gestrichen. Immerhin: An den Einschaltquoten liegt es offenbar nicht. Vielmehr zieht Silbereisen bei einer Event-Kollision schlicht den Kürzeren.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Wie "schlagerpuls.de" berichtet, verhindert die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland (14. Juni bis 14. Juli 2024) eine neue Ausgabe der "Schlager-Strandparty" in diesem Jahr. Auch für die Olympischen Sommerspiele (26. Juli bis 11. August 2024) schafft die ARD 2024 Platz im Programm – zum Leidwesen von Florian Silbereisen.

ARD: Diese Silbereisen-Shows bleiben

Leer ausgehen müssen die Schlagerfans aber nicht, denn insgesamt wird es 2024 dennoch fünf "Feste"-Shows geben. Die "Schlagerchampions" wurden bereits ausgestrahlt, das "Schlagerboom"-Open Air geht am 7. und 8. Juni in Kitzbühel über die Bühne. Noch angedacht sind weiterhin der "Schlagerboom" in Dortmund im Oktober sowie das "Adventsfest der 100.000 Lichter".

Bereits am vergangenen Wochenende startete der Vorverkauf für den "Schlagerboom" in der Westfalenhalle Dortmund, und das überaus erfolgreich. Auf seinem Instagram-Kanal jubelte Florian Silbereisen: "Bereits nach wenigen Stunden war die riesige Dortmunder Westfalenhalle fast vollständig ausverkauft!"

Zur Feier des Tages und "aufgrund der hohen Nachfrage" verkündete der Moderator einen "Schlagerboom"-Zusatztermin am 18. Oktober.

Ebenfalls am letzten Wochenende wurde in der ARD "Die große Schlagerüberraschung" für Florian Silbereisen gefeiert. Diese bezeichnete der 42-Jährige später bei Social Media sogar als "emotionalste Show meines Lebens". Der Titel der Sendung war Programm, alles wurde vorab heimlich geplant.

Silbereisen glaubte, beim "Riverboat"-Talk im MDR mitzumachen und ging davon aus, DJ Ötzi würde im Mittelpunkt stehen. Plötzlich platzte dann aber Barbara Schöneberger in die Aufzeichnung und klärte ihren Kollegen auf: "Wir feiern heute für dich. Das machen wir doch nicht für 150 Leute. Ganz Leipzig kommt zu uns in die Show!" Neben DJ Ötzi schauten unter anderem Howard Carpendale, Maite Kelly, Thomas Anders und Anna Ermakova vorbei.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story