Unterhaltung
Filme und Serien

ARD: "In aller Freundschaft" pausiert – Serien-Ersatz steht bereits fest

ARD/MDR IN ALLER FREUNDSCHAFT (1043), "Hoffen", am Dienstag (20.02.24) um 21:00 Uhr im ERSTEN. Ab 13.02.2024, 21:00 Uhr in der ARD-Mediathek.
Hat die Freundschaft von Dr. Philipp Brentano (T ...
"In aller Freundschaft" feiert am 19. März das Finale der 26. Staffel. Bild: MDR/Saxonia Media/Rudolf Wernick
Filme und Serien

ARD-Sendepause für "In aller Freundschaft" – das läuft stattdessen

19.03.2024, 15:45
Mehr «Unterhaltung»

"In aller Freundschaft" zählt inzwischen zu den Klassikern unter den deutschen TV-Serien. 1998 gestartet, unterhalten die Geschichten aus der Leipziger Sachsenklinik seit 26 Staffeln die Fans. Mit "Die jungen Ärzte" gibt es schon lange ein Spin-Off. In dieser Woche endet nun die aktuelle Staffel. Und die Fans müssen sich auf eine längere Pause einstellen.

Denn die Serien-Macher kündigten an, dass es nach dem großen Finale der 26. Staffel nicht direkt mit der Fortsetzung weitergehen wird. Das hat einen ganz bestimmten Grund. Für Ersatz hat die ARD aber bereits gesorgt. Inzwischen steht fest: Serienfans kommen auch ohne "IaF" in nächster Zeit auf ihre Kosten.

"In aller Freundschaft": So lange geht die Serienpause

Am 19. März läuft mit Folge 1047 das große Finale der 26. "In aller Freundschaft"-Staffel. In der Episode mit dem Titel "Alleingänge" darf sich das Publikum sogar über ein Crossover freuen.

Professor Karin Patzelt (Marijam Agischewa), die normalerweise im Erfurter Johannes-Thal-Klinikum arbeitet, macht einen Abstecher nach Leipzig. Der Grund: Der ehemalige sächsische Ministerpräsident Dr. Arno Eismann wird in der Sachsenklinik behandelt. Um ihm bestmöglich zu helfen, bittet Sarah Marquardt (Alexa Maria Surholt) Kollegin Patzelt um Unterstützung. Das kommt allerdings nicht überall gut an.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch nach dem Staffelfinale müssen sich Fans auf eine längere Durststrecke einstellen. Laut dem offiziellen Instagram-Account von "In aller Freundschaft" geht die neue Staffel erst ab dem 16. April weiter. Zuschauer:innen müssen sich also eine ganze Weile gedulden, bis sie neue Geschichten aus der Sachsenklinik zu sehen bekommen. Doch die ARD hat den Sendeplatz der Serie für die kommenden Wochen schon fest verplant.

ARD zeigt "Kafka"-Serie und Fußball

Am 26. März zeigt das Erste ab 20.15 Uhr die ersten drei Folgen der Serie "Kafka". Die widmet sich dem Leben von Franz Kafka (Joel Basman) und seinem besten Freund Max Brod (David Kross), der alles dafür tun will, um Kafka zu einem bekannten Schriftsteller zu machen. "Das Genie Kafkas wird aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt", heißt es in der Beschreibung der ARD zum Serien-Neustart. Die restlichen drei Folgen der Serie sind am 27. März zu sehen.

In der darauffolgenden Woche überträgt das Erste das Halbfinale des DFB-Pokals. Die ARD zeigt die Partie Saarbrücken gegen Kaiserslautern.

Am 9. April startet mit dem Themenabend "Medizin von morgen" auch die vierte Staffel von "Charité" mit einer Doppelfolge. Serienfans kommen also auch ohne "In aller Freundschaft" auf ihre Kosten.

Am 16. April beginnt dann Staffel 27 mit der Folge 1048, so zumindest heißt es in einem Kommentar auf der Instagram-Seite zur Soap "Stand jetzt". Sie trägt den Titel "Ich schaffe das schon!". Drei Wochen lang geht "In aller Freundschaft" also in die Pause. Wer nicht ganz so lange warten möchte, für den gibt es zumindest einen kleinen Trost: Ab dem 9. April soll die erste Folge der 27. Staffel in der ARD-Mediathek verfügbar sein.

US-Star Christina Applegate spricht offen über Umgang mit MS-Diagnose

Für Personen, die in der Öffentlichkeit stehen, ist der Umgang mit einer schweren Erkrankung oft noch schwieriger als ohnehin schon. Verschwinden Promis aus der Öffentlichkeit, beginnen die Spekulationen. Gehen sie mit entsprechenden Diagnosen offen um, wird dieses Thema – wie auch bei Prinzessin Kate – ebenfalls groß diskutiert.

Zur Story