Unterhaltung
Musik

RTL baut Festival-Angebot massiv aus: Live-Stream von Hurricane und Rock am Ring

ARCHIV - 04.06.2022, Rheinland-Pfalz, Nürburg: Fans stehen beim Auftritt der britischen Rockband «Muse» vor der Hauptbühne des Festivals «Rock am Ring». (zu dpa: «Bisher rund 90 000 Tickets für Rock a ...
Seit einigen Jahren streamt RTL bereits Rock am Ring. Dieses Jahr gibt es eine Neuerung.Bild: dpa / Thomas Frey
Musik

RTL baut kostenloses Angebot massiv aus

27.05.2024, 18:37
Mehr «Unterhaltung»

Die Festival-Saison in Deutschland nimmt bald richtig Fahrt auf. In knapp zwei Wochen steht mit Rock am Ring bereits das erste Highlight für Musik-Fans an. Ende Juni wartet dann mit dem Hurricane-Festival in Scheeßel ein weiterer Höhepunkt. Für eingefleischte Festival-Gänger:innen steht natürlich schon seit Wochen fest, welche Festivals und Konzerte sie besuchen werden.

Schon in den vergangenen Jahren hatte RTL die Fans von Rock am Ring auch mit Streaming-Übertragungen vieler Auftritte versorgt. Auch in diesem Jahr wird der Kölner Sender ein eigenes Programm zur Festival-Saison auf die Beine stellen. Und dabei gibt es für die Fans eine besonders große Überraschung. Denn wie RTL nun mitteilte, gibt es in diesem Jahr eine entscheidende Änderung.

Festivals 2024: RTL verkündet Premiere

Vom siebten bis zum neunten Juni findet am Nürburgring das Rock am Ring statt. Auch in diesem Jahr wartet das Festival wieder mit einem hochkarätigen Line-up auf. Die Ärzte, Green Day, Måneskin, Broilers, Kraftklub und Billy Talent bieten den Musik-Fans jede Menge Unterhaltung.

Nun teilte RTL mit: Auch in diesem Jahr wird es wieder einen Livestream von Rock am Ring geben. Damit bringt der Kölner Sender das Musikfestival schon zum dritten Mal auf heimische Bildschirme.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Doch in diesem Jahr ist das nicht alles. RTL wird 2024 auch vom Hurricane-Festival in Scheeßel berichten. Dort stehen vom 21. bis zum 23. Juni unter anderem Ed Sheeran, K.I.Z., Deichkind, Bring Me the Horizon und Kontra K auf der Bühne.

Im Statement von RTL heißt es, dass das Programm beider Hauptbühnen kostenlos und für alle frei zugänglich gezeigt wird. Insgesamt gibt es vier Livestreams. Diese können Fans entweder über die Website von RTL im Browser verfolgen oder sich die App des Streamingdienstes RTL Plus herunterladen. Wer das Ganze im TV verfolgen will, kann den Free-TV-Sender Now! nutzen. Dieser gehört ebenfalls zur RTL-Gruppe

Fans rätseln über Festival-Übertragung

Welche Auftritte genau gezeigt werden, will RTL erst zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben. Der Sender erklärte auf Instagram außerdem, dass einzelne Auftritte online als Catch Up verfügbar sein sollen. Für welche Acts das gilt, sagte der Sender zunächst allerdings nicht.

Allerdings könnte es bereits erste Hinweise darauf geben, welche Auftritte RTL im Livestream zeigt. Auf der Vorschau-Website für die Livestreams kündigt RTL bereits an, wann das Programm welcher Bühnen übertragen wird. So gibt es am Freitag, Samstag und Sonntag einen Livestream von der Utopia Stage, am Samstag und Sonntag kommen noch Streams von der Mandora Stage hinzu.

ARCHIV - 04.06.2023, Bayern, Nürnberg: Besucher und Fans stehen beim Auftritt der Foo Fighters auf der Utopia Stage beim Abschluss des Open-Air-Festivals Rock im Park vor der Bühne. (zu dpa: «Bisher r ...
Fans, die nicht live bei Rock am Ring seien können, bietet RTL eine andere Möglichkeit, das Event zu erleben.Bild: dpa / Daniel Vogl

In den Ankündigungstexten zu den Livestreams auf der Website werden für den Freitag etwa Queens of the Stone Age, Guano Apes und Die Ärzte als Teil des Line-ups genannt. Andere Headliner wie etwa Avenged Sevenfold sind nicht in der Ankündigung aufgeführt.

Am Samstag ist in der Beschreibung für den Stream von der Utopia-Stage unter anderem von Billy Talent und Green Day die Rede. Und am Sonntag werden Kraftklub, Måneskin und Wanda als Teil des Line-ups genannt.

Fans spekulieren deshalb, dass es sich dabei um die Auftritte handeln könnte, die RTL letztlich als Livestream für den jeweiligen Tag zur Verfügung stellt. Ob sich das jedoch als richtig herausstellt, bleibt abzuwarten.

Nicola Coughlan im Porträt: Alter, Größe, Freund – was über den Netflix-Star bekannt ist

Nicola Coughlan ist eine der Schauspielerinnen in dem Netflix-Hit "Bridgerton". In der dritten Staffel steht das Liebesleben von Penelope Featherington im Mittelpunkt, die von Coughlan verkörpert wird. Ihren Durchbruch feierte sie bereits mit der britischen Serie "Derry Girls", die von 2018 bis 2022 ausgestrahlt wurde. Drei Staffeln gab es von der nordirischen Produktion. Hier spielte sie mit ihren 30 Jahren die Teenagerin Clare Devlin. Warum das möglich war, begründete sie später mit ihrer Körpergröße.

Zur Story