Helene Fischer gehört zu den erfolgreichsten Künstlerinnen Deutschlands. Die Sängerin erfindet sich dennoch immer wieder neu, vor wenigen Monaten etwa nahm sie mit Shirin David zusammen einen Remix ihres Hits "Atemlos" auf, bei dem Shirin einen Rap-Part beisteuerte.
Die Fans lieben Helene für ihre spektakulären Bühnenshows. Bei ihrer "Rausch"-Tour, bei der sie von Artist:innen des Cirque du Soleil unterstützt wurde, turnte sie an einem Trapez und ließ sich von einem Roboterarm herumwirbeln, während sie "Atemlos" sang. Mit ihrem Partner Thomas Seitel führte sie auf der Bühne zudem einen intimen Tanz vor.
Nun gibt es Berichte darüber, dass Helene angeblich ihr nächstes großes Projekt plant. Während Fans sich bis zum Bühnencomeback der Sängerin 2026 noch ein wenig gedulden müssen, arbeitet Helene angeblich schon an ihrem neuen Album. Und das soll ganz anders sein als alles, was sie bisher gemacht hat.
Helene Fischer meldet sich seit dem Ende ihrer Tour nur sporadisch via Social Media bei ihren Fans. Den letzten Post machte die Sängerin Ende Januar, als sie auf ihren Konzertfilm in der ARD hinweisen wollte. Seitdem herrscht auf ihrem Instagram-Profil meist Funkstille.
Ein möglicher Grund dafür könnte tatsächlich sein, dass sie an einem großen neuen Projekt arbeitet. Denn wie "schlager.de" nun berichtet, soll Helene bereits ihr nächstes Album planen. Ihre letzte Platte mit dem Titel "Rausch" hat sie bereits im Oktober 2021 veröffentlicht, also vor 2,5 Jahren.
Seitdem folgten zwar mit dem Live-Album und dem Projekt mit Shirin David noch weitere Veröffentlichungen, doch auf wirklich neue Musik warten die Fans schon eine ganze Weile.
Das könnte nun tatsächlich ein Ende haben. Denn dem Bericht zufolge soll Helene schon fleißig an einem neuen Album arbeiten. Allerdings könnte das wenig mit ihren bisherigen Projekten zu tun haben. Wie das Portal schreibt, soll Helene angeblich ein Album für Kinder herausbringen wollen.
Weitere Details dazu sind aktuell noch nicht bekannt. So ist etwa unklar, ob Helene für das Album neue Songs komponieren lassen würde oder ihre eigenen Lieder in kinderfreundliche Versionen umgeschrieben werden würden. Einen Veröffentlichungstermin für das mögliche Album gibt es ebenfalls noch nicht.
Sollte Helene sich tatsächlich dazu entscheiden, ein Album für Kinder herauszubringen, hätte sie durchaus Konkurrenz. So gibt es etwa die Schlagerkids. Benedikta, Miguel, Lena und Phil covern berühmte Schlagersongs auf ihre ganz eigene Art und Weise.
Einen ähnlichen Weg wie den, den Helene Fischer mit dem neuen Album gehen könnte, hat Susanne Sommerland gewählt. Die Sängerin hat bereits 2010 ein Album mit Kinderliedern veröffentlicht. Im September 2023 war das Album bereits 460 Wochen in den Charts und damit länger als das irgendeine:r anderen Künstler:in, Helene Fischer eingeschlossen. Dass Helene mit einem ähnlichen Album auch erfolgreich sein könnte, ist also alles andere als unwahrscheinlich.