Unterhaltung
Musik

Helene Fischer und Shirin David: Schlagerstar zeigt plötzlich neue Seite

ARCHIV - 25.08.2023, Nordrhein-Westfalen, Köln: Die Sängerin Helene Fischer agiert bei einem Konzert ihrer Tour "Rausch" auf der Bühne. (zu dpa: «Helene Fischer und Shirin David nehmen «Atem ...
Helene Fischer zeigt sich bei der Zusammenarbeit mit Shirin David von einer ganz neuen Seite. Bild: dpa / Henning Kaiser
Musik

Helene Fischer und Shirin David: Schlagerstar zeigt plötzlich unbekannte Seite

22.11.2023, 19:0225.11.2023, 13:47
Mehr «Unterhaltung»

Als Shirin David und Helene Fischer eine Kollaboration bekanntgaben, fielen vor allem die Fans der Rapperin aus allen Wolken. "Duo, von dem ich wusste, dass ich es brauchte", kommentierte etwa ein Fan die Ankündigung. In wenigen Tagen erscheint die Zusammenarbeit der beiden. Gemeinsam haben sie Helenes Hit "Atemlos" neu aufgenommen und um einen Rap-Part von Shirin ergänzt.

Kurz vor der Veröffentlichung des Songs hat Shirin nun einen Einblick dazu gewährt, wie das Lied entstanden ist. In einem Teaser zu dem Video war schon zu sehen, dass die beiden aus dem Schwärmen voneinander gar nicht mehr herauskommen.

Inzwischen hat die Sängerin den ganzen Vlog zur Neuaufnahme von "Atemlos" veröffentlicht. Darin bekommen die Fans eine Seite von Helene zu sehen, die der Schlagerstar sonst nur selten zeigt.

Helene Fischer zeigt neue Seite

Am Mittwoch postete Shirin auf ihrem Youtube-Kanal einen Vlog zu "Atemlos". Die Sängerin nimmt ihre Fans darin mit zu den Aufnahmen mit Helene Fischer in einem Tonstudio. Und neben dem gemeinsamen Respekt sieht man in dem Video vor allem, wie hart die beiden an dem Song gearbeitet habe.

Zu Beginn ist Helene mit dem Plan für den Song unzufrieden. Sie findet, dass Shirins Teil in ihrem gemeinsamen Projekt noch zu kurz kommt. Und als Shirin schließlich ihren Teil des Liedes aufnimmt, hört Helene ihr nicht nur begeistert zu.

BADEN-BADEN, GERMANY - NOVEMBER 21: Shirin David attends the 71st Bambi Awards at Festspielhaus Baden-Baden on November 21, 2019 in Baden-Baden, Germany. (Photo by Thomas Niedermueller/Getty Images)
Shirin David hat großen Respekt vor Helene Fischer.Bild: Thomas Niedermueller/Getty Images

Die Schlagersängerin, die sonst dafür bekannt ist, auf der Bühne nur perfekt durchchoreografierte Auftritte abzuliefern, bei denen jeder Ton und jede Bewegung sitzen, geht plötzlich aus sich hinaus.

Helene bewegt sich im Takt zur Musik, imitiert dabei die typischen Rap-Gesten und feuert ihre Kollegin begeistert an. "Shirin, c'mon!", sagt sie an einer Stelle – eine Seite an Helene, die man sonst eher selten zu sehen bekommt. In Shirins Video wird die Szene auch prompt kommentiert: Der Schriftzug "Helene David" wird eingeblendet.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Produzent Vincent Stein, der mit den beiden gemeinsam an dem Song arbeitet, ist von Helenes kurzer Darbietung amüsiert. Er schlägt Helene prompt vor, dass Shirin und sie die Rollen tauschen könnten. Shirin würde singen, Helene die Rap-Teile des Songs übernehmen.

Helene lacht daraufhin und sagt: "Ja, das wollte Uwe ganz gerne für meine Show." Mit Uwe ist wohl Uwe Kanthak gemeint, ihr Manager. Ob die beiden bei einem gemeinsamen Auftritt also wirklich einmal die Rollen tauschen?

Shirin spannt Fans auf die Folter

"Jede Künstlerin in Deutschland träumt davon, mit dir zu arbeiten", sagte Shirin in dem Vlog über Helene. Und der Schlagerstar zeigt sich ebenfalls begeistert von der Kollegin. "Ich finde sie sehr, sehr ehrlich. Und ich mag auch, wie sie als Person ist. Sie ist nahbar", erklärte Helene. Später fügt sie noch hinzu, dass Shirin für sie "an der Pole-Position" des Deutschrap stehen würde.

In dem Video bekommen Fans zwar bereits erste Einblicke in den Rap-Part, den Shirin zu "Atemlos" begeisteuert hat. Was genau bei der Zusammenarbeit der beiden am Ende herausgekommen ist, erfahren die Fans jedoch erst, wenn das Lied schließlich veröffentlicht wird.

"Showdown der Dschungel-Legenden": Alles zum Start bei RTL und RTL+

Das Dschungelcamp feiert 2024 sein 20-jähriges Jubiläum. Für RTL ist das Grund genug, eine zusätzliche Staffel an den Start zu bringen. Mitten im Sommer kämpfen 13 All-Stars der Show um die Krone – und es gibt noch einige weitere Veränderungen im Vergleich zur Winter-Ausgabe.

Zur Story