Unterhaltung
Musik

Till Lindemann: Litauische Staatsanwaltschaft gibt Update nach Vorwürfen

Rammstein Horsens, Denmark. 25th, May 2017. Rammstein, the German industrial metal band, performs a live concert at Faengslet in Horsens. Here vocalist Till Lindemann is seen live on stage. Horsens De ...
Gegen Till Lindemann wird derzeit in Deutschland ermittelt.Bild: imago images / Gonzales Photo
Musik

Till Lindemann: Litauische Staatsanwaltschaft teilt Update nach Vorwürfen

23.06.2023, 18:0301.09.2023, 05:39
Mehr «Unterhaltung»

Nach einem Rammstein-Konzert in Vilnius erhob die Nordirin Shelby Lynn Vorwürfe gegen den Sänger Till Lindemann. Rund fünf Stunden sagte sie bei der Polizei aus und erstellte Strafanzeige. Im Anschluss meldeten sich weitere Frauen mit ganz ähnlichen Beobachtungen zu Wort.

Die litauische Polizei verkündete zunächst, kein Ermittlungsverfahren gegen Lindemann einzuleiten, doch diese Entscheidung war noch nicht endgültig. Nun hat die Staatsanwaltschaft in Vilnius den neuesten Stand bekannt gegeben.

Lindemann: Kein Ermittlungsverfahren in Litauen

Die Bezirksstaatsanwaltschaft Vilnius hat die vorangegangene Entscheidung der Ermittlungsbeamten bestätigt: Gegen Lindemann werden in Litauen keine Ermittlungen eingeleitet. Die entsprechende Pressemitteilung wird unter anderem beim litauischen Portal LRT zitiert.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Man habe festgestellt, dass keine Straftat vorliege, lässt die Behörde verlauten. Konkret gebe es "keine objektiven tatsächlichen Anhaltspunkte" dafür, dass die Person, die den Antrag stellte, "physischer oder psychischer Gewalt oder sexuellen Zwangshandlungen" ausgesetzt gewesen sei.

Rammstein live in Odense, Denmark Odense, Denmark. 02nd, June 2023. The German industrial metal band Rammstein performs a live concert at Odense Dyreskureplads in Odense. Here vocalist Till Lindemann  ...
Till Lindemann ist aktuell mit Rammstein auf Tour.Bild: IMAGO/Gonzales Photo

Man schließe daneben aus, dass die Person "zum Konsum von Betäubungsmitteln gezwungen oder beraubt" worden sei. Dementsprechend ist die Akte Lindemann nun geschlossen – zumindest in Litauen.

Till Lindemann: Andere Situation in Deutschland

Am 14. Juni wurde derweil offiziell mitgeteilt, dass die Berliner Staatsanwaltschaft ermittelt. In Deutschland könnten dem 60-Jährigen somit noch Konsequenzen drohen, es gilt die Unschuldsvermutung. Der "Tagesspiegel" enthüllte jüngst, dass die Ermittlungen gegen Lindemann schon länger laufen würden als bisher bekannt. Bereits am 7. Juni habe die Berliner Staatsanwaltschaft demnach ein Verfahren gegen Till Lindemann eingeleitet.

Der Musiker selbst weist die Vorwürfe über seine Anwälte Christian Schertz und Simon Bergmann zurück. In einer Stellungnahme teilte die Kanzlei mit: "In den sozialen Netzwerken (...) wurden von diversen Frauen schwerwiegende Vorwürfe zulasten unseres Mandanten erhoben. Diese Vorwürfe sind ausnahmslos unwahr. Wir werden wegen sämtlicher Anschuldigungen dieser Art umgehend rechtliche Schritte gegen die einzelnen Personen einleiten."

Mehrere Kooperationspartner Lindemanns haben in den vergangenen Wochen Abstand genommen. Zuletzt verkündete der Verlag GeraNova Bruckmann, dass die Veröffentlichung des Bildbands "Der Rhein" erst einmal ausgesetzt ist. An dem Buch ist neben Lindemann auch Joey Kelly beteiligt. Der Release war eigentlich für den 27. Oktober diesen Jahres geplant, nun heißt es: "Wir möchten uns in keiner Weise an Vorverurteilungen beteiligen, haben aber hohen Respekt vor den Frauen, die den Mut gefunden haben, ihre Sicht der Dinge zu schildern und öffentlich zu machen."

Nachtrag der Redaktion: Die Staatsanwaltschaft Berlin hatte im Juni nach den Vorwürfen gegen Till Lindemann Ermittlungen aufgenommen. Diese wurden Ende August eingestellt. Die Auswertung der Beweise habe keinen hinreichenden Tatverdacht ergeben, teilte die Staatsanwaltschaft mit. Den entsprechenden Artikel findet ihr hier.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story