Unterhaltung
Musik

Kollegah: Köln-Bürgermeister will Rapper-Konzert verbieten – "menschenverachtend"

Kollegah bei einem Festival-Auftritt im Jahr 2017.
Rüpel-Rapper Kollegah soll am 12. November in Köln auftreten.Bild: imago/Future Image
Musik

Kölner Bürgermeister will Kollegah-Konzert verbieten – "antisemitische" Texte

08.11.2019, 15:51
Mehr «Unterhaltung»

Rüpel-Rapper Kollegah hat mal wieder Ärger an der Backe: Diesmal bekommt er Gegenwind von der Kölnischen Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit. Die Organisation ruft zum Boykott des Kollegah-Konzerts am 12. November im Kölner "E-Werk" auf. Wie der "Kölner Stadt-Anzeiger" berichtet, unterstellt sie dem 35-Jährigen, dass er in seinen Texten durchgängig "Antisemitismus, Homophobie und Gewalt gegen Frauen" propagiert sowie "auch zum Hass gegen sozial Marginalisierte auf[ruft]".

Bereits vergangene Woche wurde ein Kollegah-Konzert in Rastatt (Baden-Württemberg) gecancelt. Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch (CDU) hatte erklärt, dass man "gerade am Tag der Reichspogromnacht" die Stadt nicht zum Veranstaltungsort "eines solchen Konzertes" machen werde. Der Gemeinderat hatte mehrheitlich dafür gestimmt, das Konzert ganz abzusagen – ohne Nachholtermin.

Grünen-Bürgermeister: "Beschämend", Kollegah eine Bühne zu bieten

Dem Kölner Boykott-Aufruf schloss sich auch Andreas Wolter, Grünen-Bürgermeister im Kölner Rat, an. Er nennt es "beschämend", dass das "E-Werk" dem Rapper eine Bühne bietet. Und weiter: "Das 'E-Werk' sollte diesen Auftritt absagen, es verdient mit dutzenden von multikulturellen Veranstaltungen viel Geld, nicht zuletzt auch mit der Stunksitzung."

Kollegahs Label schweigt zum Boykott

Die Veranstaltungshalle ist ein Privatunternehmen – auf Anfrage der Zeitung, warum sie dem umstrittenen Rapper Kollegah eine Bühne biete, wollten sich die Verantwortlichen nicht äußern. Sie seien nur Hallenvermieter und verwiesen an den Konzertveranstalter. Der wiederum erklärte: "Wir arrangieren das nur". Veranstalter sei "Alpha Music" selbst – Kollegahs Label. Eine Stellungnahme blieb bis dato aus.

12.04.2018, Berlin: Die Rapper Kollegah (l) und Farid Bang kommen zu der 27. Verleihung des Deutschen Musikpreises Echo. Foto: Britta Pedersen/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Da hatte er noch gute Laune: Kollegah mit Kumpel Farid Bang 2018 beim Echo.Bild: dpa-Zentralbild

Der Antisemitismus-Vorwurf gegenüber Kollegah ist nicht neu: 2018 hatte es massive Proteste gegeben, als der Rapper mit einem Echo ausgezeichnet wurde. Tote-Hosen-Frontmann Campino prangerte unter anderem seine antisemitischen Beleidigungen und Textpassagen an. Aus Protest gaben mehrere Preisträger ihre Echos zurück – der Musikpreis wurde eingestellt.

(ab)

6 weitere Rap-Schwestern
1 / 8
6 weitere Rap-Schwestern
Kitty Kat
Auf Facebook teilenAuf X teilen
Aufwendige ARD-Serie "Kafka" floppt hart: Der Grund ist offensichtlich

Mit großen Namen hatte die ARD-Serie "Kafka" gelockt: Schriftsteller Daniel Kehlmann gestaltete das Event-Projekt zum hundertsten Todestag des berühmten Schriftstellers. Schauspielstars wie David Kross ("Der Vorleser") und Liv Lisa Fries ("Babylon Berlin") sind zu sehen, Joel Basman spielt die Titelrolle.

Zur Story