Seit dieses Jahr mehrere Frauen schwere Vorwürfe gegen Till Lindemann erhoben haben, ist der Rammstein-Sänger praktisch täglich in den Schlagzeilen. Die jüngste Behörden-Entscheidung fiel allerdings zu seinen Gunsten aus: Nach circa zwei Monaten hat die Berliner Staatsanwalt die Ermittlungen gegen den Sänger eingestellt, strafrechtlich wird er also nicht belangt.
Dass Rammstein bald wieder auf Tour gehen oder auch an einem neuen Album arbeiten, dürfte damit schlagartig wieder wahrscheinlich werden. Nun aber prescht der Sänger mit seinem nach ihm selbst benannten Nebenprojekt Till Lindemann vor – eine neue Single steht offenbar kurz vor dem Release. Das Cover hat es bereits in sich.
In einem Thread auf Reddit wird auf den Track "Zunge" verwiesen, der schon am 8. September erscheinen soll. Bei Amazon ist der Song gelistet und kann dann in einigen Tagen als MP3 für 1,29 Euro erworben werden. Als Spielzeit sind vier Minuten vermerkt.
Als Titelbild dient die Nahaufnahme eines zugenähten Munds – wie gewohnt dürfte Till Lindemann auf Provokation aus sein. Dass das Lied so kurz nach Bekanntgabe der Verfahrenseinstellung veröffentlicht wird, verleiht der ganzen Sache natürlich noch einmal eine besondere Brisanz. Der Songtext ist noch nicht bekannt.
Auf der offiziellen Till-Lindemann-Website finden sich bislang keine Details zu "Zunge", hier sind aktuell ohnehin nur kommende Tour-Daten aufgelistet: Am 8. November geht es in Leipzig los, den Schlusspunkt setzt Till Lindemann am 20. Dezember in Paris. Nach aktuellem Stand sind neun Shows ausverkauft.
Auf Reddit betont eine Person, dass die Tour ohnehin auch mit neuer Musik beworben wurde, die in dem Rahmen präsentiert werden soll. Der Release einer neuen Single ergibt insoweit also Sinn. Weiterhin hat Till Lindemann mindestens auch ein neues Video abgedreht.
Die Vermutung, dass demnächst obendrein ein neues Album folgen könnte, liegt nahe. Was jedoch verwundert: Der offizielle Till-Lindemann-Account hat bislang nichts zu "Zunge" geteilt. "Vielleicht wartet er noch, bis sich die Dinge ein wenig beruhigt haben", spekuliert jemand bei Reddit mit Blick auf das jüngst eingestellte Verfahren in Deutschland sowie die Schlagzeilen der letzten Monate.