Heute im TV: Thriller-Flop mit einem der größten Action-Stars des Jahrhunderts
Oftmals setzen Filmschaffende auf einen hochkarätigen Cast, der dafür sorgen soll, dass der Streifen automatisch zu einem Erfolg wird. Dass das nicht immer der Fall ist, zeigt sich an einem Thriller, bei welchem einer der größten Action-Schauspieler des Jahrhunderts in der Hauptrolle ist: Bruce Willis.
In "Death Wish" aus dem Jahr 2018 spielt er einen Mann, der die Mörder seiner Frau zur Strecke bringen will. Allerdings war der Thriller kommerziell in keiner Weise ein Erfolg. Davon, dass der Film trotzdem seine Vorzüge hat, da er einen Bruce Willis in seiner Prime-Time zeigt, kann man sich heute Abend überzeugen.
"Death Wish": Darum geht es
Der Film ist tatsächlich ein Remake des Rache-Thrillers "Ein Mann sieht Rot" aus dem Jahr 1974, welcher auf dem gleichnamigen Buch des Autors und Drehbuchautors Brian Garfield basiert.
Im Mittelpunkt der Handlung steht Paul Kersey (Bruce Willis), ein Familienmensch, der nichts mehr liebt als seine Frau (Elisabeth Shue) und seine Tochter (Camila Morrone).
Genau deshalb ist es nicht verwunderlich, dass Paul Kersey im wahrsten Sinne des Wortes Rot sieht, als die beiden in eine schreckliche Gewalttat verwickelt werden. Kersey zieht im Zuge dessen auf eigene Faust los, um die Täter zur Verantwortung zu ziehen und Selbstjustiz auszuführen.
"Death Wish": Der kommerzielle Erfolg bleibt aus
Ursprünglich war Sylvester Stallone als Regisseur und Hauptdarsteller für "Death Wish" im Gespräch. Dieser verließ allerdings das Projekt – wegen "kreativer Differenzen", wie er damals gegenüber "Ain’t It Cool News" verriet.
Doch auch Action-Superstar Bruce Willis schien "Death Wish" an den Kinokassen nicht zu helfen. Laut "Box Office Mojo" nahm der Film bei einem Budget von 30 Millionen US-Dollar gerade einmal 49 Millionen US-Dollar ein.
Aber auch die Kritiken für den Film fallen eher negativ aus. Bei "Rotten Tomatoes" musste sich "Death Wish" mit lediglich 17 Prozent zufriedengeben, bei "Metacritic" konnte der Action-Thriller eine Bewertung von 31 Zählern erzielen.
Die allgemeine Kritik des Publikums bezieht sich vor allem auf den Film als Remake und auf das Timing, wie "Rotten Tomatoes" festhält: "‘Death Wish‘ ist kaum mehr als eine routinemäßige Nacherzählung, der es an Biss und Überzeugung des Originals mangelt – und die zudem unter einem spektakulär schlechten Timing leidet."
Wer sich trotzdem noch einmal Bruce Willis in seiner Action-Held-Zeit anschauen möchte, sollte am 20. November 2025 um 22.50 Uhr bei Vox einschalten. Wer die TV-Ausstrahlung verpasst, kann sich den Film alternativ bei Prime Video, Sky und Apple TV ausleihen oder kaufen.
